Bepflanzung Ufermatte Schwimmteich

Mehr
03 Nov. 2010 19:33 #13422 von Gartendrache
Hallo Karin,
als wir vermörtelt haben, hatten wir teilweise nur 5 Grad. Das ist schon hart an der Grenze dessen, was man noch mitmacht. Gerissen ist nichts, es hat alles gehalten. Wenn Ihr dieses Jahr nicht mehr Verbundmatte einbringen wollt, solltet Ihr wenigstens fluten! Sonst leidet die Folie und viel gefährlicher - es könnte Euch Wasser unter die Folie geraten und diese hochdrücken, oder der Frost zersprengt die Wände! Aus diesem Grund haben wir dann doch lieber noch vermörtelt und dann schnell noch geflutet. Hatten dadurch allerdings diesen Frühjahr relativ viel Kalkablagerungen, die wir mit sep. Teichpumpe abgesaugt haben. Wir konnten halt nicht mehr ausreichend spülen im Herbst. Wir haben am 2. Advent erst geflutet, zwei Tage später war der Teich zugefroren :-) Die Bretter vom Steg sind 75cm breit. Der eigentliche Damm darunter teilweise ein wenig schmaler.
Liebe Grüße Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2010 19:30 #13421 von sam
Hallo und willkommen im Forum,
wenn es nicht zu kalt ist kannst Du die Vm dieses Jahr noch verkleben, ob das Vermörteln noch gut funktioniert, hängt sicher auch von der Temperatur ab. Ich habe 2008 den Teich mit unvermörtelter VM und UM halbvoll uberwintert und im frühjahr 2009 vermörtelt, hat gut funktioniert. ( s. Bilder in der Galerie)

Zu Deinen anderen Fragen:

für den Wall zwischen UG und Teichrand habe ich UM -Saat und eichufersaat verwendet, diese ist gut aufgegangen, teilweise wie von NG auch angegeben erst im 2. Jahr. Wichtig ist das Abdecken mit Vlies in den ersten Wochen!

für den UW zwischen ST und UG's bzw FG , wo überall Trittplatten liegen, habe ich UM-Startbepflanzung und UM-Uferteppich genommen,ist alles gut angegangen, allerdings wurde das erst dieses Jahr bepflanzt, noch keine Langzeiterfahrung( Winter?) und noch keine Bilder in der Galerie

die 10 cm Terrasse kann man bepflanzen, ich habe dort an einigen Stellen geeignete Pflanzen in Körben, diese müsen jedoch bei regem Schwimmbetrieb (Springen) durch Steine gesichert werden.

Die UM habe ich im Bereich der 10 cm -Terrasse über Die VM überlappt und punktuell mit Heißluft verschweisst, beim Vermörteln den Übergang dann mit vermörtelt.Dabei könntest Du an den Stellen wo Du Pflanzen haben willst einen kleinen Wall mit kleinen Steinen mitbauen, diese Idde kam mir leider zu spät

Viel Erfolg,
Gruß Sam

Mehr
03 Nov. 2010 13:26 #13420 von Kienberg
Hallo Annette,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir heute in der Galerie die Bilder deines Teiches angesehen und bin total begeistert. Hoffentlich sieht unser Teich nächstes Jahr um die Zeit auch so aus!
Wie ich auf den Bildern erkennen konnte, habt ihr die Verbundmatte und den Mörtel auch letztes Jahr im Herbst aufgebracht. Wir sind mämlich z. Z. gerade unschlüssig, ob wir die Verbundmatte dieses Jahr noch anbringen oder lieber bis zum Frühjahr warten sollen. Bei welcher Temperatur habt ihr das denn gemacht, hat alles gehalten oder ist die Mörtelschicht irgendwo gerissen? Wie breit ist eigentlich euer Steg zwischen ST und FG?
Liebe Grüße Karin

Mehr
02 Nov. 2010 20:34 #13419 von Gartendrache
Hallo und Willkommen,

zur Robustheit der Sortimente kann ich noch nicht viel sagen. Wir haben die Startbepflanzung mit Lippenmäulchen und Dickmännchen gemacht. Vorgezogen, wie vorgeschrieben. Sieht bisher gut aus, hat aber noch keinen Winter hinter sich. Bin selbst gespannt. Saat solltest Du vorziehen: Kiste, Plastikfolie, Gartenflies, Erdmischung, Saat drauf und unter Dach anziehen. Dann die durchwurzelten Platten auf das Ufer. Sonst hast Du den Tisch für Vögel gedeckt. Die danken es :-) Saat wäscht auch leicht aus. Muss dann halt mit Gartenflies abgedeckt werden. Moos dauert sehr lange, bis es eine geschlossene Decke gibt und funktioniert am Besten in schattigen Bereichen.
Man kann die 10cm Terasse bepflanzen. Aber nicht alle Pflanzen mögen das nährstoffarme Wasser! Dann solltest Du ev. Pflanzen gezielt düngen. Das Pflanzsubstrat sollte gegen abschwemmen in den Teich gesichert sein! Wie hatte Matthias so nett geschrieben : "bei Kinder verursachten Tsunamies.." könnte das ein Problem geben :-)
Bei uns wächst die Uferbepflanzung mittlerweile aus dem Ufergraben in den ST. Sieht nett aus und bringt keine Probleme. Was stört, wird weggeschnitten.
Gruß Anette

Mehr
02 Nov. 2010 09:26 #13418 von Kienberg
Hallo,
wir sind gerade beim Bau unseres naturagart Schwimmteiches (ca.8x8m + 3x6m Filtergraben).
Im Frühjahr soll es dann an die Feinarbeiten und Bepflanzung gehen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Bepflanzung der Ufermatte gemacht. Welches Sortiment (Startbepflanzung, Lippenmäulchen, Saat oder Moos) ist am sichersten und robustesten? Wie habt Ihr die Ufermatte im Teich befestigt? (Der Teich soll komplett mit Verbundmatte verkleidet werden.) Kann man die 10cm Terrasse bepflanzen oder stört das beim Schwimmen?
Ich weiss, viele Fragen:) und hoffentlich auch viele Antworten und Erfahrungsberichte von Euch.
Danke und liebe Grüße

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden