Fadenalgen??

Mehr
09 Apr. 2005 20:12 #1618 von Norbert
Norbert antwortete auf RE: Fadenalgen??
Hallo Frosch,

die Fadenalgen treiben als Mini-Fäden durch den Teich und bleiben dann natürlich z.B. an Tausendblatt etc. hängen. Zu manchen Zeiten gibt es einen Mini-Faden pro Kubikzentimeter. Jeder hat am oberen Ende eine Luftblase, mit der er sich anscheinend austariert. Von oben ist das kaum zu sehen - ich weiß das auch erst, seitdem wir den Unterwasser-Raum haben.

Die springen dann in die Lücke, die durch die geringe Aktivität der Unterwasserpflanzen im Winter entsteht. Ist biologisch sinnvoll, weil Dein Unterwasserpflanzenbestand wahrscheinlich noch nicht so dicht ist.
Einfach warten.
Freundliche Grüße
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez. 2004 18:14 #1617 von Frosch
Fadenalgen?? wurde erstellt von Frosch
Ich habe mir in diesem Sommer einen Teichm angelegt und ich glaube auch vieles beherzigt zu haben was in den Büchern von Norbert steht. An den Pfanzen (sowohl Unterwasser sowie am Uferrand) haben sich erstaunlicherweise Fadenalgen gebildet ansonsten ist das Wasser klar.
Jetzt meine Frage, warum bilden sich diese Fagdenalgen ausgerechnet direkt an und um den Pflanzen. Das man Algen nicht verhindern kann ist mir schon klar, was kann ich aber tun? Fische habe ich nicht im Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden