- Dank erhalten: 107
Tausendblatt zurückschneiden?
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
28 Okt. 2018 16:54 #28078
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Aw: Tausendblatt zurückschneiden?
Bis jetzt kam ich nie zu dem Luxus, dass das Tausendblatt zu Winterbeginn noch an der Oberfläche flutend liegt, ich habe nun mit den Jahren immer knapp unterhalb der Wasseroberfläche (170cm) auf 50 cm zurückgeschnitten und die verbliebenden 120cm auch auf 50 gekürzt und wieder in den Sand gedrückt.... so habe ich aus wenigen Pflanzen tausende geschaffen.
Unser Teich ist, um alle Wünsche zu befriedigen, 3geteilt. nach 2 lz filtern gehts in den graben, danach in den schwimmteil. hier sind ca. 25 kubik stark bewachsen für fische, danach kommt substratloser boden ohne pflanzen, für die menschen. klappt super. das flossenvieh weiß ziemlich genau, wo sie hingehören
Unser Teich ist, um alle Wünsche zu befriedigen, 3geteilt. nach 2 lz filtern gehts in den graben, danach in den schwimmteil. hier sind ca. 25 kubik stark bewachsen für fische, danach kommt substratloser boden ohne pflanzen, für die menschen. klappt super. das flossenvieh weiß ziemlich genau, wo sie hingehören

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
28 Okt. 2018 05:52 #28074
von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Aw: Tausendblatt zurückschneiden?
Hallo zusammen
Ich habe zwar nicht so viele Tausendblatt im FG dafür aber sehr stark wuchernde Vasnerien. Ich schneide diese mindesten einmal im Jahr stark zurück. Das würde ich mit dem Tausendblatt genauso machen. Denn dardurch nimmt man ja die in der Biomasse eingebauten Nährstoffe aus dem Kreislauf. Ich schneide überingens zum letzten Mal im August.
Ich habe zwar nicht so viele Tausendblatt im FG dafür aber sehr stark wuchernde Vasnerien. Ich schneide diese mindesten einmal im Jahr stark zurück. Das würde ich mit dem Tausendblatt genauso machen. Denn dardurch nimmt man ja die in der Biomasse eingebauten Nährstoffe aus dem Kreislauf. Ich schneide überingens zum letzten Mal im August.
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
27 Okt. 2018 11:08 #28071
von the_farmer
Vielen Dank!!! Also werde ich es aussitzen

26 Okt. 2018 19:38 #28067
von Norbert
Norbert antwortete auf Aw: Tausendblatt zurückschneiden?
Guten Abend,
in dem aktuellen Video geht es um Sanierung.
Das Tausendblatt-Foto zeigt aber keinen Sanierungsfall.
Wenn relativ schwache Pflanzen zu früh geschnitten werden, schwächt man sie noch mehr.
Wir haben jetzt in den meisten Teichen ca. 10°C. Da wachsen viele noch.
Es dauert vielerorts noch 2 Monate bis zur dicken Vereisung. Gebt denen die Zeit.
Einer durchgestarteten vitalen Wasserschraube ist das egal - bei dem abgebildeten Tausendblatt würde ich später schneiden - wenn überhaupt.
Gruß
Norbert von NaturaGart
in dem aktuellen Video geht es um Sanierung.
Das Tausendblatt-Foto zeigt aber keinen Sanierungsfall.
Wenn relativ schwache Pflanzen zu früh geschnitten werden, schwächt man sie noch mehr.
Wir haben jetzt in den meisten Teichen ca. 10°C. Da wachsen viele noch.
Es dauert vielerorts noch 2 Monate bis zur dicken Vereisung. Gebt denen die Zeit.
Einer durchgestarteten vitalen Wasserschraube ist das egal - bei dem abgebildeten Tausendblatt würde ich später schneiden - wenn überhaupt.
Gruß
Norbert von NaturaGart
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
26 Okt. 2018 17:51 - 26 Okt. 2018 17:51 #28065
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Aw: Tausendblatt zurückschneiden?
Die obersten Triebe waren eingefroren, ich hatte auch im Frühjahr den Eindruck das die obersten Teile weggammelten und sich dort Schleimalgen bildeten.
Schneide lieber etwas tiefer ab.
Schneide lieber etwas tiefer ab.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 26 Okt. 2018 17:51 von salamander.
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
26 Okt. 2018 12:39 #28062
von the_farmer
mhm....eigentlich wollte ich das oberflächentausendblatt nun einfrieren lassen. nu sagt das ng video: alles abschnibbeln da es im eis eh kaputt geht.
daher nochmal kurz an roland die frage: waren die triebspitzen eingefroren? und haben die überlebt? ode rnur die tieferliegende restliche pflanze?
schon mal vielen dank für die antwort!
daher nochmal kurz an roland die frage: waren die triebspitzen eingefroren? und haben die überlebt? ode rnur die tieferliegende restliche pflanze?
schon mal vielen dank für die antwort!
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden