Mitte September noch pflanzen?

Mehr
28 Sep. 2005 21:09 #1664 von Norbert
Gruß an Kafra ...

... und die Info, daß vieles keinen Sinn mehr macht, andere Arten wachsen jedoch auch noch im Winter weiter - so z.B. viele Unterwasserpflanzen.

Wir liefern sie allerdings nur noch an Folienkunden, weil das viel mit Service aber nichts mehr mit Rentabilität zu tun hat (Kleine Mengen, kalte Gärtnerfinger, nur noch ca. 30% der Hauptsaison-Produktivität).

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2005 11:32 #1663 von harald
Hallo
ich kann nur sagen, das ich jetzt noch pflanzen würde.
1. Die Pflanzen können sich schon an ihrem neuen Element gewöhnen (Wasser)
2. Die Pflanzen können früher durchstarten , da sie schon im Wasser sind.
3. Die neuen Pflanzen müssen auch erst wachsen, bevor sie verkauft werden können (in der Zeit können die Unterwasserpflanzen den Kampf schon aufnehmen(gegen die Algen)).
4. Einige Unterwasserpflanzen sollen sogar in kalten Wasser gepflanzt werden (z.B. Quellmoos).

Quellmoos und die Armleuchteralge sollen auch gute Sauerstofflieferanten im Winter sein (also benötigen sie dann auch CO2 der den Lebewesen eventuell zum Verhängniss werden kann).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
12 Aug. 2005 20:12 #1662 von Oevendroen
Hallo kafra,

ich würde mal vermuten, das Mitte Sept. keine gute Pflanzzeit mehr ist, da das Wetter(Wasser) nun langsam immer kälter wird und die Wasserpflanzen nicht mehr genügend Kraft sammeln können.
Die Pflanzen ziehen sich irgendwann in die Winterruhe zurück. Deswegen im Herbst auf keinem Fall mehr düngen!

Gruß
Oevendroen

Mehr
12 Aug. 2005 13:57 #1661 von kafra
Guten Tag,

ich werde Anfang Sept. mit meiner Teicherweiterung fertig.

Einen Teil der Bepflanzung habe ich aus dem alten Teich "retten" können.

Meine Frage:

Sollte oder kann die Nach- bzw. Ergänzungsbepflanzung noch Mitte Sept. erfolgen oder wäre es richtiger bis zum nächsten Frühjahr zu warten.

Ist im September noch eine Düngung (Startdünger) angebracht oder eher - für die Wasserqualität - schlechter?

Danke für Eure Antworten!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden