Pflanzen katalogisieren

Mehr
05 Dez. 2012 19:17 - 05 Dez. 2012 19:17 #17018 von Träugy
Hallo Daniel
ich hatte mir eine Excel Tabelle angelegt, darin die gekauften Pflanzen aufgelistet und nummeriert. In eine Zeichnung von der Teichanlage habe ich dann die Pflanzenstandorte beim Setzen mit der jeweiligen Nummer markiert. So kann ich heute wieder schnell herausfinden was das nochmal war und ob es wiedergekommen ist. In der Tabelle habe ich Spalten für die Jahre angelegt und kann nun mit +/- oder so Angaben machen, was wiederkommt, was schwächer oder stärker wird etc.
Bisher blick ich noch recht gut durch ;)
Grüßle aus dem Südwesten
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 05 Dez. 2012 19:17 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez. 2012 22:03 #17016 von Daniel_B
Pflanzen katalogisieren wurde erstellt von Daniel_B
Hallo allerseits!

Ich möchte gern meine umfangreiche Pflanzenwelt im Garten bzw. im Teich katalogisieren, da es mich ärgert, dass ich bei vielen Gewächsen bereits nach einiger Zeit nicht mehr genau weiß, um was es sich handelt etc.
Auch fände ich interessant zu wissen, welche Arten sich mit der Zeit durchsetzen und welche verdrängt werden oder sonstwie verschwinden.
Diesbezüglich suche ich nach Lösungen, die meine Notizensammlung vereinfachen. Für die Konzeption und Erstellung einer räumlichen Datenbank fehlt mir die Zeit, zumal meine Erwartungen an ein solches System nur sehr einfach sind.

Kennt jemand eine brauchbare, nichtkommerzielle Lösung?

Gruß Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden