Unterwasserpflanzen eingegangen?

Mehr
12 Juli 2015 11:40 #21085 von salamander
Hallo Günter!

Wenn deine Wasserwerte einschließlich PH-Wert stimmen würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Ich habe meinen Teich mitte Mai dieses Jahres fertig gestellt und den Filtergraben ende Mai bepflanzt.

Das Hechtkraut steht jetzt ca 15 cm über Waser und auch die Thalia hat sich gut entwickelt.

Die Unterwasserpflanzen machten mir anfangs auch Sorgen, weil sie sich braun färbten.

Mittlerweile entwicklen sie sich aber aber auch gut und bilden neue Triebe und Wurzeln. Einige Unterwasserpflanzen behalten so viel ich weiß auch die braune Farbe.

Mein Wasser läuft über Filtergraben, 2 UVC und 2 Standartfilter deshalb hab ich von Anfang an klares Wassser bis zum Boden.

Wenn sich die Sicht in deinem FG geklärt hat wirst du sehen was Sache ist.

Bis dahin würde ich abwarten.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2015 09:12 #21084 von gunni2
Hallo,

Mitte Mai habe ich meinen Filtergraben, den
ich schon im vergangenen Jahr komplett fertiggestellt hatte mit zwei Sortimentern bepflanzt.

Teich und Filtergraben sind gepanzert und der FG ist mit lehmhaltigem Sand gefüllt. Fische habe ich bisher keine eingesetzt und daher auch keinen Filter laufen. Bis vor ca. 3 Wochen hatte das Wasser eine starke Grünfärbung. Das Wasser das jetzt aus dem Rücklauf kommt ist allerdings ganz klar. Die Sichttiefe beträgt aber trotzdem nur maximal 15-20 cm.
Die Pflanzen haben sich auch gut entwickelt und das
Heckhtkraut blüht mittlerweile. Von den Unterwasserpflanzen ist allerdings überhaupt nichts zu sehen. Anscheinend sind alle mangels fehlendem
Licht eingegangen. Was habe ich gegebenenfalls falsch
gemacht ?
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden