Wie werden Pflanzen geliefert?

Mehr
23 März 2016 18:39 #22533 von domserv
Ich werde nach Ostern mal anrufen und mich ein wenig beraten lassen. Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 März 2016 16:47 #22527 von salamander
Hallo!

Als Lehmhaltiges Substrat eignet sich Schwemmsand gut, ist in Kiesgruben günstig zu bekommen. Für die Pflanzkörbe eignet sich ein granuliertes Substrat besser es wird nicht so leicht aus den Körben gewaschen.

Bei mir wurden alle Pflanzen mt der Wurzel in Papier eingewickelt und mit einer Plastiktüte geschützt geliefert.

Ausnahme ( Wasserähre ) die war in kleinen Pflanztöpfen. Wenn du unsicher bist, kannst du auch bei NG in der Gartenabteilung anrufen die beraten dich gerne.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
22 März 2016 20:32 #22522 von domserv
Danke für die schnelle Antwort. Werden die Pflanzen im Topf, heißt mit etwas Substrat geliefert, oder nur ohne Erde in feuchtes Papier eingwickelt. Dann brauche ich doch auch Substrat in den Pflanzkörben. Auch Sand/Lehm Gemisch? Sand kann ich besorgen (ungewaschener Quarzsand??), Lehm muss ich mal schauen.

Und den Flachwasserbereich muss ich messen. Der ist ja durch die fertige Teichschale definiert. Wenn der nicht hoch genug ist, muss das Ganze doch als Sumpf/Feuchgebiet nutzen. Dann sollte ich wohl noch Taschenmatten besorgen für Flachwasser.

Mehr
22 März 2016 16:06 #22518 von salamander
Hallo,

die Pflanzen werden ohne Pflanzkörbe geliefert. In der Tiefwasserzone kannst du flache Pflanzkörbe verwenden. Im Flachwasserbereich kannst du eine ca. 5 - 10 cm dicke Substratschicht aus Lehm/Sandgemisch aufbringen und darin die Pflanzen einsetzen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
22 März 2016 15:11 #22515 von domserv
Hallo zusammen,

ich bin neu hie rund möchte erstmal meine Situation erklären. Im letzten Herbst habe ich einen Fertigteich von meinem Schwiegervater übernommen, der diesen wegschmeißen wollte. So bin ich nun zu einem kleinen Teich (Tümpel) mit ca. 10 m2 Wasserfläche gekommen. Der Teich wurde im Oktober eingegraben und mit Wasser befüllt. Den Winter habe ich genutzt um mich mal in die Thematik einzulesen, bin absoluter Neuling. Jetzt im Frühjahr gehts natürlich ans bepflanzen. Hier bin ich bei NaturaGart gelandet und will mir jetzt ein entsprechendes Sortiment + einige Zusatzpflanzen bestellen.

Was ich nicht verstanden habe, weder im Katalog, noch online, wie die Pflanzen geliefert werden. Brauche ich da auf jeden Fall entsprechende Pflanzkörbe, Erde etc, oder werden die immer in Körben geliefert. Sind Körbe für den Flachwasserbereich überhaupt sinnvoll? Die schauen doch aus dem Wasser raus und das sieht dann nicht so gut aus. Ich habe durch die starre Teichschale ja nur einen Tiefwasser und einen Flachwasserbereich, keine Sumpfzone. Wenn ich das Wasser nicht so voll mache, dann kann der Flachwasserbereich auch zum Sumpfzone werden, dann ahbe ich aber keine Flachwasserzone?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden