Unsere Pflanzen werden immer weggeknuspert / Hilfe unsere Schnecken fressen uns

Mehr
11 Apr. 2024 13:04 #35649 von North2202
Moin Alfons,
sicher bin ich mir nicht...aber ich habe sonst nicht wirklich andere "Fresskandidaten" gefunden. Letztes Jahr war das schon sehr verdächtig...kaum zeigte sich mal ein Hälmchen aus der abgefressenen Wurzel, kam schon ne Schnecke. Aber die Beobachtung kann in der Tat auch eine reine Beobachtung der Bewegung sein. (sprich das sie gerade rüber gefahren ist). ..und hängt natürlich vom restlichen Nahrungsangebots des Mulms ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2024 09:02 #35646 von Alfons-Teich
Hallo North2202,

bist Du Dir sicher, dass die Schnecken die Übeltäter sind?
Bei uns haben sich die (irgendwoher eingeschleppten) Schnecken stark vermehrt, es gibt Hunderte im Filterteich. Aber Brunnenkresse, Sumpfdotterblume, Minze und Bachbunge sind völlig unbeeinträchtigt.

Gruß
Alfons

Mehr
11 Apr. 2024 07:47 #35644 von North2202
Moin wir sind nun mit unserem Teich im dritten Jahr und ich habe mal wieder festgestellt, das vermutlich unsere lieben Schnecken unsere Teichpflanzen im Filterteich wegfressen. Ich habe bereits zu Beginn und im Folgejahr komplett neu gepflanzt und dieses Jahr sind noch
3 Pflanzen "übrig"..der Rest ist wegrasiert worden. 1 von 3 Seekanne, 2 von 3 Hechtkraut  sind noch da...ansonsten ist Brunnenkresse, Sumpfdotterblume , Minze, Wasserschlauch , Bachbunge komplett vertilgt worden.

Da ich die Schnecken aber im "Verdacht" habe den grünen Mulm zu vertilgen...will ich die als Teil der Reinigungskolonne natürlich behalten..ABER welche Pflanzen stehen den  nicht so sehr auf der Speisekarte?

Gilt im übrigen nur für festgepflanzte Pflanzen (also nicht unsere Krebsschere oder Hornblatt die im Wasser treiben..die sind noch  da und sehen lebendig aus...aber ein paar eingepflanzte Pflanzen wären ja auch noch nett die im Wasser sind).
Vielen Dank für Tipps

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden