- Dank erhalten: 2
Quellbereich Schwimmteich bepflanzen?
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
20 März 2008 00:24 #4223
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Quellbereich Schwimmteich bepflanzen?
Hallo Heinzi
Hinweise sind in den Naturagart Unterlagen vorhanden.
1.Ja der ganze Filtergraben sollte mit Substrat bedeckt sein,da ja der ganze filtergraben mit Pflanzen voll sein soll.
Ich habe das Substrat etwa 10cm hoch gemacht,dadurch ist eine ausreichende Durchwurzelung der Pflanzen gewährleistet.
Meist wird im Filtergaben ein Sand Lehm Gemisch empfohlen,ich jedoch abe den selben Kies wie auch im Schwimmteich verwendet.
Bin der Meinung die Pflanzen sollen sich die Nährstoffe aus dem Wasser bzw vom Schwimmteich herüber beförderten Sedimente holen und nicht aus dem Bodengrund.
Bin mit demKies super gefahren,alle Pflanzen tadellos angewachsen und bereits im 2ten Jahr hatten sich die Pflanzen so gut vermehrt das der Filterteich mehr oder weniger voll war.
Grüsse Reinhard
Hinweise sind in den Naturagart Unterlagen vorhanden.
1.Ja der ganze Filtergraben sollte mit Substrat bedeckt sein,da ja der ganze filtergraben mit Pflanzen voll sein soll.
Ich habe das Substrat etwa 10cm hoch gemacht,dadurch ist eine ausreichende Durchwurzelung der Pflanzen gewährleistet.
Meist wird im Filtergaben ein Sand Lehm Gemisch empfohlen,ich jedoch abe den selben Kies wie auch im Schwimmteich verwendet.
Bin der Meinung die Pflanzen sollen sich die Nährstoffe aus dem Wasser bzw vom Schwimmteich herüber beförderten Sedimente holen und nicht aus dem Bodengrund.
Bin mit demKies super gefahren,alle Pflanzen tadellos angewachsen und bereits im 2ten Jahr hatten sich die Pflanzen so gut vermehrt das der Filterteich mehr oder weniger voll war.
Grüsse Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
19 März 2008 21:16 #4217
von heinzi
heinzi antwortete auf Aw: Quellbereich Schwimmteich bepflanzen?
Ich habe schon alle Unterlagen von NG studiert, habe aber nichts über das richtige Substrat gefunden. Erstens frage ich mich ob z.B der gesamte Filtergraben mit Substrat bedeckt sein soll, inclusive der durchgehenden Sohle. Weiters wie dick das Substrat aufgetragen sein müßte (5cm,10cm...15cm ???) und drittens wie das Substrat am besten beschaffen sein soll: Erde, Lehm; Kies;Sand; Lehm-Sandgemisch ??? ...Ich :habe vor, keine Pflanzen im Schwimmteich zu haben sondern nur im Filtergraben. Danke für Euren Rat.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
15 März 2008 13:14 #4172
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: Quellbereich Schwimmteich bepflanzen?
Hallo Ralf
Ich denke das für den Quellbereich Pflanzen geeignet sind welche mit der dauernden Wasserbewegung zurecht kommen.
Ich habe mir einfach von einem Bach in der Umgebung Pflanzen selbst besorgt und bin damit gut gefahren.
Aber psssst, das ist normalerweise verboten :blush:
Habe aber nur einzelne und wenige Pflanzen genommen (Ableger),so das die Natur keinen Schaden erleidet.
Wegen den Nährstoffen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Naturagart bittet auch Pflanzen und Pflanzensortiment mit wenig Nährstoffbedarf an.
Frag doch dort einfach mal nach,da wird ihnen geholfen.
Viel Spass noch bei deinen Bauarbeiten
Reinhard
Ich denke das für den Quellbereich Pflanzen geeignet sind welche mit der dauernden Wasserbewegung zurecht kommen.
Ich habe mir einfach von einem Bach in der Umgebung Pflanzen selbst besorgt und bin damit gut gefahren.
Aber psssst, das ist normalerweise verboten :blush:
Habe aber nur einzelne und wenige Pflanzen genommen (Ableger),so das die Natur keinen Schaden erleidet.
Wegen den Nährstoffen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Naturagart bittet auch Pflanzen und Pflanzensortiment mit wenig Nährstoffbedarf an.
Frag doch dort einfach mal nach,da wird ihnen geholfen.
Viel Spass noch bei deinen Bauarbeiten
Reinhard
14 März 2008 09:53 #4168
von rallek
Quellbereich Schwimmteich bepflanzen? wurde erstellt von rallek
Eigendlich sollte das Wasser im Quellbereich ja sehr nährstoffarm sein. Kann man da trotzdem Pflanzen unterbringen? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
Der Quellbereich soll direkt in den Teich übergehen, also kann man von Bachlauf kaum sprechen (ca. 1*1m)
Mein Teich ist gerade im entstehen, Das Loch ist schon in der Erde. Wegen dem Wetter geht es aber nur sehr langsam voran. Wenn ich also noch Dinge beachten muss, kann ich die sicherlich noch gut berücksichtigen.
Gruß,
Ralf
Der Quellbereich soll direkt in den Teich übergehen, also kann man von Bachlauf kaum sprechen (ca. 1*1m)
Mein Teich ist gerade im entstehen, Das Loch ist schon in der Erde. Wegen dem Wetter geht es aber nur sehr langsam voran. Wenn ich also noch Dinge beachten muss, kann ich die sicherlich noch gut berücksichtigen.
Gruß,
Ralf
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden