- Dank erhalten: 2
Blutegel im Filter
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
01 Okt. 2008 09:53 #6827
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Blutegel im Filter
Hallo Dionaea
Zuerst mal sind das mit Sicherheit keine Blutegel, die du da im Filter gefunden hast.
Höchstwahrscheinlich sind es Scneckenegel oder Hund, bzw. Rollegel.
Diese Art von Egeln wirst du in fast allen naturnahen Teichen, egal ob Schwimmteich, Fischteich oder Zierteich finden.
Im übrigen können diese Egel beim Menschen kein Blut saugen, da sie im Gegensatz zum richtigen Blutegel gar nicht das Mundwerkzeug besitzen um die menschliche Haut zu durchdringen.
Sie besitzen lediglich so eine Art Saugnapf mit dem sie sich festsaugen können.
Des weiteren sind diese Tiere in einem Teich relativ nützlich und gehören meiner Meinung nach einfach zu einem Teich dazu.
Ich habe zwar vollkommen Verständnis dafür das die Egel nicht jedermanns (fraus) Sache sind, aber Egelfrei wirst du deinen Teich nicht so leicht bekommen, da diese Tierchen auch unter Steinen und so leben.
Die aus dem Filter kannst du ja wenns unbedingt sein muss "entfernen", allerdings bin ich der Meinung, das sie einfach zu einem Teich dazu gehören.
Bei einem Teich kann man sich die Bewohner nicht wirklich aussuchen, die man gerne hätte und welche nicht.
Aber wie gesagt, die sind wirklich vollkommen harmlos.
Grüße
Reinhard
Zuerst mal sind das mit Sicherheit keine Blutegel, die du da im Filter gefunden hast.
Höchstwahrscheinlich sind es Scneckenegel oder Hund, bzw. Rollegel.
Diese Art von Egeln wirst du in fast allen naturnahen Teichen, egal ob Schwimmteich, Fischteich oder Zierteich finden.
Im übrigen können diese Egel beim Menschen kein Blut saugen, da sie im Gegensatz zum richtigen Blutegel gar nicht das Mundwerkzeug besitzen um die menschliche Haut zu durchdringen.
Sie besitzen lediglich so eine Art Saugnapf mit dem sie sich festsaugen können.
Des weiteren sind diese Tiere in einem Teich relativ nützlich und gehören meiner Meinung nach einfach zu einem Teich dazu.
Ich habe zwar vollkommen Verständnis dafür das die Egel nicht jedermanns (fraus) Sache sind, aber Egelfrei wirst du deinen Teich nicht so leicht bekommen, da diese Tierchen auch unter Steinen und so leben.
Die aus dem Filter kannst du ja wenns unbedingt sein muss "entfernen", allerdings bin ich der Meinung, das sie einfach zu einem Teich dazu gehören.
Bei einem Teich kann man sich die Bewohner nicht wirklich aussuchen, die man gerne hätte und welche nicht.
Aber wie gesagt, die sind wirklich vollkommen harmlos.
Grüße
Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
01 Okt. 2008 09:39 #6826
von Dionaea
Blutegel im Filter wurde erstellt von Dionaea
Hallo Zusammen,
Wir haben vor 3 Jahren einen großen Schwimmteich mit Filtergraben und einem Standardfilter an einem Bachlauf gebaut.
Heute habe ich beim reinigen des Filters auf dem Boden etwa 10 Blutegel gefunden.
Weiß jemand wo die herkommen und ob man dagegen etwas machen kann?
In einem Naturteich fände ich dies in Ordnung, aber in einem Schwimmteich finde ich dies schon ekelig.
Danke für alle Ratschläge.
Wir haben vor 3 Jahren einen großen Schwimmteich mit Filtergraben und einem Standardfilter an einem Bachlauf gebaut.
Heute habe ich beim reinigen des Filters auf dem Boden etwa 10 Blutegel gefunden.
Weiß jemand wo die herkommen und ob man dagegen etwas machen kann?
In einem Naturteich fände ich dies in Ordnung, aber in einem Schwimmteich finde ich dies schon ekelig.
Danke für alle Ratschläge.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden