unschöner Teichrand

Mehr
20 Apr. 2009 16:12 - 20 Apr. 2009 16:15 #8302 von aquilla
@Peeti: Wir hatten den Hecht 3 Jahre lang. Er hat den Teich nie ganz leer gefressen. Schon Möglich, dass die Natur so das Überleben sichert?! Der Hecht frisst allerdings nicht nur Fische sondern alles, was sich im Wasser bewegt und seiner Größe entspricht. Als ich ihn am Freitag in die Freiheit entlassen habe, hatte er das stolze Maß von 80 cm. Bekommen habe ich ihn von einer Fischereiwirtschaft, damals mit einem lichten Maß von rund 30 cm.
@Wichtel: Ich hatte es so wie auf dem Bild gemeint. Leider ist der Teich noch nicht wieder voll und die restlichen Pflanzen kommen erst später wieder in diesen Bereich. Aber dafür hast du wohl keinen Platz mehr, wenn ich von den Fotos ausgehe.
Gruß Tobias
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Apr. 2009 16:15 von aquilla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2009 12:03 #8293 von Peeti
Hallo,

zum Hecht sei soviel gesagt:

Mit jedem Fisch den er vertilgt wird er größer.
Je größer er ist, desto größere Fische wird
er fressen. Und: Hechte werden sehr groß!!

Wenn Dein Teich keine Versteckmöglichkeiten hat, wird irgendwann nur der Hecht noch da sein.

So ist es bei einem Kollegen gewesen. Er hatte nach 2 Jahren nur noch einen großen Hecht im Teich.

Wenn er alleine ist, muss er gefangen werden, da er sonst verhungert.

Gruß
Peeti

Mehr
19 Apr. 2009 20:52 - 19 Apr. 2009 20:54 #8289 von wichtel
Ich habe einen richtig schönen Ufergraben, das ist der, den man da so schön mit den Blüten im zweiten Bild sieht.Da er jetzt nach 4 Jahren aber zugewachsen ist, habe ich am Wochenende die Sonne genutzt und einen kahlschlag gemacht.

Mein Problem ist, das die Ufermatte zum Teich hin karg und sehr sichtbar ist, was mich sehr stört, weil er ansonsten natürlich aussieht. Was ich da pflanzen könnte oder wie ihr das gelöst habt, da wäre ich für ein paar Tips dankbar...

Und das mit dem Hecht habe ich auch schon überlegt, einen Sommer mir einen Hecht aus zu leihen, weiß aber noch nicht, ob ich das
übers Herz bringe.Frißt der alles Goldis,auch die großen alten?

Hier anbei nochmal ein Bild von meiner kargen Ufermatte zum Teich hin

Viele liebe grüße wichtel

Teich 35 qm , 1,20 m tief, 15. 000 Liter mit Fischen
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Apr. 2009 20:54 von wichtel. Begründung: falsche bildgröße

Mehr
19 Apr. 2009 20:39 - 20 Apr. 2009 15:51 #8288 von aquilla
Hallo Wichtel,
ich denke, aus diesem Grund hat NG den Ufergraben den Nutzern empfohlen. Wir haben ihn auch weggelassen und hattem ein ähnliches Problem. Jetzt, nach 4 Jahren, haben wir den Teich komplett entleert, auch weil wir alle Sonnenbarsche entsorgen wollten, und auf der obersten Ebene, im Flachwasser, Bereiche mit einbetonierten Natursteinen abgeteilt, in die dann kleine und mittelhohe Pflanzen auch mit mehr Nährstoffbedarf eingesetzt werden können, ohne dass sie sich so vermehren wie die Goldfische.
PS: Ich hatte zur Regelung der Geburtenrate auch für Sonnenbarsche in unserem Teich einen Hecht. Der frisst ihn zwar nicht leer, aber alles bleibt überschaubar. Und er frisst die Pflanzen nicht an B)
Gruß Tobias
Letzte Änderung: 20 Apr. 2009 15:51 von aquilla.

Mehr
19 Apr. 2009 16:00 #8284 von wichtel
Es war am Anfang ein Versuch mit 4 Goldfischen ( aus Unwissenheit).Mittlerweile habe ich ca. 35 Goldfische, einen Sonnenbarsch der versucht alles an Nachwuchs zu bekommen was geht :whistle: und dazu mittlerweile die passend große Filteranlage :S

Wir planen aber in den nächsten 1-2 Jahren, wenn er eh mal abgesaugt werden muß, den Teich zu entleeren und dann alle Goldis weg zu geben und dann kommen nur noch Fische rein, die ihre Geburtenrate unter Kontrolle haben.:)

Koi`s, Karpfen sollen es nicht sein, also keine Fische die an den Pflanzen zu sehr rumzupfen.

:)wichtel

Teich 35 qm , 1,20 m tief, 15. 000 Liter mit Fischen

Mehr
19 Apr. 2009 09:52 #8280 von MoorHexe
Hallo Wichtel,
welchen Zweck erfüllt dieser Teich, Fische,
schwimmen oder ist es ein Naturteich?:dry:

Gruß Moor:) hexe

3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden