- Dank erhalten: 5
Wann Pflanzen schneiden
06 Nov. 2007 20:27 #1597
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Wann Pflanze
Hallo Silke
so mach ich es auch.
Meine Unterwasserpflanzen schneide ich nach bedarf (ein bis zwei mal im Jahr).
so mach ich es auch.
Meine Unterwasserpflanzen schneide ich nach bedarf (ein bis zwei mal im Jahr).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
05 Nov. 2007 21:46 #1596
von SilkeH
SilkeH antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: RE: Wann Pflanzen schnei
Hallo Harald,
ich habe im Schwimmteich alle abgestorbenen Seerosenblätter umgehend entfernt. Ebenso bei dem Hechtkraut und ähnlichen Pflanzen im Filtergraben. Denn wenn ich erst die abgestorbenen Reste im Wasser liegen habe, habe ich die Nährstoffe im Teich, die dort eigentlich nicht hinsollen... (Algenwachstum!!!)
Die Unterwasserpflanzen habe ich alle so gelassen wie sie sind.
Silke
ich habe im Schwimmteich alle abgestorbenen Seerosenblätter umgehend entfernt. Ebenso bei dem Hechtkraut und ähnlichen Pflanzen im Filtergraben. Denn wenn ich erst die abgestorbenen Reste im Wasser liegen habe, habe ich die Nährstoffe im Teich, die dort eigentlich nicht hinsollen... (Algenwachstum!!!)
Die Unterwasserpflanzen habe ich alle so gelassen wie sie sind.
Silke
05 Nov. 2007 20:26 #1595
von birpe
birpe antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: Wann Pflanzen schnei
Hallo zusammen
ich schneide alles ab, was vergammel und so Nährstoffe in den Teich bringen kann (z.B. Seerosen, vergammelnde Blüten und Blätter werden rechtzeitig abgeschnitten).
Ansonsten verhalte ich mich so wie vorher beschrieben wurde (über die vertrockneten Stiele, können z.B. Faulgase entweichen, denn ich setze keinen Eisfreihalter oder Sprudler ein).
ich schneide alles ab, was vergammel und so Nährstoffe in den Teich bringen kann (z.B. Seerosen, vergammelnde Blüten und Blätter werden rechtzeitig abgeschnitten).
Ansonsten verhalte ich mich so wie vorher beschrieben wurde (über die vertrockneten Stiele, können z.B. Faulgase entweichen, denn ich setze keinen Eisfreihalter oder Sprudler ein).
05 Nov. 2007 03:47 #1594
von Bub
Bub antwortete auf RE: RE: RE: RE: Wann Pflanzen schneiden
Also ich schneide da gar nichts. Liegt allerdings sicher auch daran das der Teich erst dieses Jahr gebaut wurde, oder besser gesagt die Pfütze. Wenn ich dann nächstes jahr vergrössere wird es sicher auch vorkommen das ich zurückschneiden muss...
21 Sep. 2005 19:53 #1593
von harald
harald antwortete auf RE: RE: RE: Wann Pflanzen schneiden
Hallo alle zusammen
So wie ich es festgestellt habe, schneidet ihr eure Pflanzen überhaupt nicht, oder ihr traut euch keine Aussage zu treffen.
Dann schreibe ich jetzt einmal wie ich es handhabe (egal ob falsch oder richtig, ihr könnt mich ja nachher steinigen).
Alles was in den Teich ragt und dort vergammeln kann, schneide ich ab, was aus dem Wasser ragt und vertrocknet, bleibt bis zum Frühjahr stehen und wird dann geschnitten.
War garnicht schwer.
So wie ich es festgestellt habe, schneidet ihr eure Pflanzen überhaupt nicht, oder ihr traut euch keine Aussage zu treffen.
Dann schreibe ich jetzt einmal wie ich es handhabe (egal ob falsch oder richtig, ihr könnt mich ja nachher steinigen).
Alles was in den Teich ragt und dort vergammeln kann, schneide ich ab, was aus dem Wasser ragt und vertrocknet, bleibt bis zum Frühjahr stehen und wird dann geschnitten.
War garnicht schwer.
20 Sep. 2005 23:10 #1592
von Norbert
Norbert antwortete auf RE: RE: Wann Pflanzen schneiden
Gruß an cherrm ...
... und den Rat, die UW-Pflanzen, wenn überhaupt, dann eher zur Jahresmitte zu reduzieren, wenn das Wasser klar ist. Im Winter brauchst Du eigentlich "jedes Blatt".
Gruß
Norbert
... und den Rat, die UW-Pflanzen, wenn überhaupt, dann eher zur Jahresmitte zu reduzieren, wenn das Wasser klar ist. Im Winter brauchst Du eigentlich "jedes Blatt".
Gruß
Norbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden