- Dank erhalten: 0
Wie mache ich den Teich winterfest?
Die lieben Algen...
Weniger
Mehr
05 Okt. 2009 11:42 #10576
von klausi
klausi antwortete auf Aw: Die lieben Algen...
Danke, ich werde all eure Tipps beherzigen...
Eigentlich sieht der Teich ja auch hübsch aus.
Eigentlich sieht der Teich ja auch hübsch aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
04 Okt. 2009 00:36 #10567
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf Aw: Die lieben Algen...
Hallo zusammen
Naturteich und Algen ist ganz normal.
Algen gehören zum Teich (jeden Teich)!
Je kleiner der Teich ist, je schwieriger ist es ihn einigermaßen Algenfrei zu bekommen (ohne Filter). Mit Filter bekommt man auch nicht alle Algen aus der Anlage, da kann man noch so viel Technik einsetzen wie man möchte.
Nährstoffe kommen immer ins Wasser (oder der Teich liegt im Haus, dann kann man es gut unterbinden (Witterung: Pollenflug, Staub, Blätter usw.)).
Auch ich habe Algen im Wasser (mal mehr mal weniger). Aber sie stören mich nicht so dolle, da sie sich in Grenzen halten.
Anfang der Saison habe ich mehr gehabt als die letzten Monate. Den Fehler den ich machte, werde ich im nächsten Jahr wohl nicht mehr machen. Deshalb kann ich euch nur raten, ein Teich Tagebuch zu führen. So kann man schneller herausfinden wodurch Störungen im Teichsystem kommen. Wenn ich etwas am Teich änder, wird es notiert. Wenn ich mein Filter reinige wird es notiert (und auch bewertet).
So kann ich schneller Rükschlüsse auf Änderungen am Teich ziehen.
Grüße Harald
Naturteich und Algen ist ganz normal.
Algen gehören zum Teich (jeden Teich)!
Je kleiner der Teich ist, je schwieriger ist es ihn einigermaßen Algenfrei zu bekommen (ohne Filter). Mit Filter bekommt man auch nicht alle Algen aus der Anlage, da kann man noch so viel Technik einsetzen wie man möchte.
Nährstoffe kommen immer ins Wasser (oder der Teich liegt im Haus, dann kann man es gut unterbinden (Witterung: Pollenflug, Staub, Blätter usw.)).
Auch ich habe Algen im Wasser (mal mehr mal weniger). Aber sie stören mich nicht so dolle, da sie sich in Grenzen halten.
Anfang der Saison habe ich mehr gehabt als die letzten Monate. Den Fehler den ich machte, werde ich im nächsten Jahr wohl nicht mehr machen. Deshalb kann ich euch nur raten, ein Teich Tagebuch zu führen. So kann man schneller herausfinden wodurch Störungen im Teichsystem kommen. Wenn ich etwas am Teich änder, wird es notiert. Wenn ich mein Filter reinige wird es notiert (und auch bewertet).
So kann ich schneller Rükschlüsse auf Änderungen am Teich ziehen.
Grüße Harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
02 Okt. 2009 15:26 #10554
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Die lieben Algen...
Hallo Klausi
Bravo, absolut richtige Einstellung.
Grüße Reinhard
ich übe mich eben in Geduld
Bravo, absolut richtige Einstellung.
Grüße Reinhard
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Okt. 2009 15:53 #10536
von klausi
klausi antwortete auf Aw: Die lieben Algen...
kurzen lieben Dank für die Antworten. das mit dem Nährstoffeintrag hab ich mir auch schon gedacht. Vielleicht ist mein Uferwall zu flach.
Und an einen Filterv hab ich auch schon gedacht, will ich aber eigentlich nicht.
ich übe mich eben in Geduld.
Und an einen Filterv hab ich auch schon gedacht, will ich aber eigentlich nicht.
ich übe mich eben in Geduld.
30 Sep. 2009 10:36 #10519
von Steffi71
Steffi71 antwortete auf Aw: Die lieben Algen...
Hallo Klausi,
mein Teich liegt größenmäßig zwischen dem Komplett-Teich 1 und 2 und ist 90cm tief. Auch ich spanne im Herbst grundsätzlich ein Laubnetz. Trotzdem gab und gibt es immer mal wieder Phasen in denen der Teich trüber ist und sich Algen bilden.
Da mittlerweile Fische im Teich eingezogen sind, mußte ich mir einen Filter anschaffen. Trotzdem habe ich mir angewöhnt jedes Frühjahr das Sediment mit einem Schlammsauger zu entfernen. Dadurch hält sich der Sedimentaufbau in Grenzen.
Grüße,
Steffi
mein Teich liegt größenmäßig zwischen dem Komplett-Teich 1 und 2 und ist 90cm tief. Auch ich spanne im Herbst grundsätzlich ein Laubnetz. Trotzdem gab und gibt es immer mal wieder Phasen in denen der Teich trüber ist und sich Algen bilden.
Da mittlerweile Fische im Teich eingezogen sind, mußte ich mir einen Filter anschaffen. Trotzdem habe ich mir angewöhnt jedes Frühjahr das Sediment mit einem Schlammsauger zu entfernen. Dadurch hält sich der Sedimentaufbau in Grenzen.
Grüße,
Steffi
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
29 Sep. 2009 19:07 #10502
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: Die lieben Algen...
Hallo Klausi
Ich denke, das man an Hand deiner kurzen Beschreibung, nicht wirklich seriöse Tipps geben kann um dir zu helfen.
In jedem Fall denke ich das du irgendwo oder irgendwie einen erhöhtren Nährstoffeintrag hast.
Grüße Reinhard
Ich denke, das man an Hand deiner kurzen Beschreibung, nicht wirklich seriöse Tipps geben kann um dir zu helfen.
In jedem Fall denke ich das du irgendwo oder irgendwie einen erhöhtren Nährstoffeintrag hast.
Grüße Reinhard
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden