Wie mache ich den Teich winterfest?

Pumpe und Filter bei Frost

Mehr
12 Mai 2011 15:18 #14120 von CKUT
Wie schon gesgat wurde, sobald sie tief genug im Teich steht und nicht zufrieren kann, ist das kein Problem!
Meine ist jetzt den 8ten Sommer im Einsatz und wurde im Winter nie rausgenommen, bei 1,60m Tiefe aber auch gar kein Problem ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2011 15:24 #13542 von mike_gertz
hallo, wir haben unsere Pumpe im seperaten Pumpenschacht und dieser befindet sich auf der Wiese ohne zusätzliche Dämmung.
siehe Bilder: www.mike-gertz.de
Allerdings läuft unserebPumpe den ganzen Winter durch, aber nur mit 35 Watt statt wie im Sommer mit 85 Watt und dieses Jahr lief Sie das erste mal ohne Probleme durch.
Hatte dafür auch ein schönes Loch ohne Eisbildung.

lg Mike

Mehr
28 Nov. 2010 00:35 #13445 von harald
Hallo zusammen
ich habe meine Pumpe seit fünf Jahren im Teich.
Im Frühjar (mitte April) schalte ich sie ein und bis jetzt lief sie immer wieder an.

Zum Filter:
Ich habe immer die Schwämme ausgewaschen und im Gartenhäuschen gelagert.
Dieses Jahr habe ich sie gereinigt und wieder im Filter untergebracht.

Da mein Gartenhäuschen auch nicht beheizt ist und mein Filter geschützt steht, gehe ich davon aus, dass auch dieses Variante funktioniert.

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
26 Nov. 2010 16:52 #13444 von joel
Hallo zusammen,
würde mich gerne an die Frage anhängen: ich habe in der Eile (bei uns frierts grad, brrrr...) die Pumpe im Schwimmteich versenkt, da friert ja auch in Bayern nichts ein. Kann das so bleiben, so daß ich sie erst im Frühjahr putze und wieder einbaue? Was mach ich mit dem Trafo?
Grüße
Christiane

Mehr
24 Nov. 2010 16:29 #13443 von sam
Hallo,
wenn die Pumpe frostsicher steht, also tiefer als 40 cm, und das ist im Fg normalerweise der Fall,kannst Du sie drin lassen. Mit Filtern habe ich keine Erfahrung, ruf doch bei NG an.

Gruß Sam

Mehr
22 Nov. 2010 19:01 #13438 von Gratian
Pumpe und Filter bei Frost wurde erstellt von Gratian
Hallo!

Wir haben in diesem Frühjahr einen Teich gebaut. Die Frage ist, ob wir die Pumpe (NG 7500) im Winter aus dem Pumpensammler (ZST 62/3) nehmen sollen oder ob sie dort auch überwintern kann. Außerdem haben wir einen Standartfilter neben dem Teich zu stehen. Dieser steht im Moment noch frei. Sollte ich hier irgendwas herausnehmen (z.B. Filterschwämme)?

Mit freundlichen Grüßen

Golinowski

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden