Wie mache ich den Teich winterfest?

suche Teichbauer

Mehr
03 März 2007 21:08 #139 von Ludy
Hallo , wir haben auch selbst gebaut. Kannst ja mal unter;

home.arcor.de/countrylady0_4/Schwimmteic...hwimmteich_2003.html

Nachlesen. Die Baugrube haben wir mit einem Bagger machen lassen , allerdings muß man da eine genaue Vorstellung haben , sonst hat man zu viel Nacharbeiten. Mein Mann hat dem Baggerfahrer dann den Schlüssel "weggenommen" , sonst hätte der Nachbar auch gleich einen Teichbekommen.
Und wenn du es andere Machen läßt , mußt du auch immer zugegen sein , damit es so wird , wie du denkst !!
Du kannst mit Natuagard auch mit Webcam arbeiten....
Ludy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2007 14:22 #138 von joe
joe antwortete auf RE: RE: suche Teichbauer
Hallo,
ich habe meinen Teich auch selber ausgebuddelt, nat. per Hand ;) aber wenn ich das so richtig verstehe, hast du einen recht grossen Garten der komplett als Teich umgebaut werden soll. Dann solltest du lieber jemanden holen der Zeit und die entsprechenden Maschinen hat ! Alles danach würde ich selber machen !

Mehr
01 März 2007 17:56 #137 von Biene
Biene antwortete auf RE: suche Teichbauer
Hallo, Carsten!

Bin gebürtig aus Düren, mein Mann ist gebürtig aus Jülich.
Leider kennen wir dort keinen Teichbauer, da wir nun zwischen Heilbronn und Stuttgart wohnen.

Ich kann Yanka nur rechtgeben - die Folie ist sehr schnell und einfach verlegt, auch Ufermatte und der Dammdurchbruch gemacht. Die Gestaltung des Ufers dauert etwas länger, aber da kann man sich ja Zeit nehmen. Die groben Aushubarbeiten kann man gut in andere Hände geben, aber alles, was mit und nach der Folie kommt, würde ich nur selber machen.

Erfahrungsgemäß gehen Arbeiter mit fremdem Eigentum recht unbesorgt um, da ist uns beim Hausbau schon manches von vornherein durch die Arbeiter selber beschädigt worden. Man selber aber nimmt sich im Umgang mit der Folie unheimlich in Acht, man kennt jeden Millimeter und weiss eigentlich ganz genau, dass kein Loch drin sein kann (weil man sich halt so vorsichtig verhalten hat). Arbeitern würde ich da nie vertrauen und mit der Gewährleistung ist das auch so eine Sache - hinterher ist es nie einer von denen gewesen.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
01 März 2007 13:59 #136 von Yanka
Yanka antwortete auf RE: suche Teichbauer
Hallo Carsten,

wir bauen gerade einen Naturagart-Schwimmteich in der Nähe von Düren/Jülich. Es ist absolut kein Hexenwerk und einen Gartenbauer braucht man wirklich nicht dafür.

Bis man denen erklärt hat, wie es nun wirklich werden soll und die es auch noch so umsetzen...ohne eigene Ideen einzubringen, die dann nicht dem Naturagart-Prinzip entsprechen usw. ...ist schon schwierig.

Also gut gemeinter Tipp: Selber organisieren und selber bauen...kostet weniger (auch Nerven) und bringt einen selber auch weiter.

Viel Spaß,
Yanka

Die Wissenden kommentieren nicht viel,
die fleißigen Kommentatoren wissen nicht viel...

Mehr
28 Feb. 2007 18:37 #135 von Carsten
suche Teichbauer wurde erstellt von Carsten
Hallo Zusammen, wir planen unseren ganzen Garten in einen Teich zu verwandeln, mit diversen Steganlagen... . Material würden wir gerne über naturagart beziehen , aber wir möchten ihn von jemandem bauen lassen. Da wir schon einmal auf einen "Gartenbauer" hereingefallen sind, wollte ich fragen, ob jemand einen guten Teichbauer im Großraum Köln kennt.
Vielen Dank Carsten

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden