Wie mache ich den Teich winterfest?

Seerose beschneiden?

Mehr
18 Sep. 2007 07:50 #148 von birpe
Hallo
ich schneide auch nur von außen.
Das bischen, was an der Seerose bleibt ist nicht so schlimm, wie das Aufwirbeln im Wasser, beim herausnehmen und wieder einsetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2007 22:35 #147 von reinhardsiess
Hallo
Ja ist sicher eine Möglichkeit aber meiner Meinung nicht notwendig es sei denn du hast so Nilpferdfutterseerosen welche sich unkontrolliert vermehren.
Im Normalfall reicht es wenn du die weich werdenden Teile im Teich entfernst.
Im Prinzip brauchst du nicht jedes Krümmel entfernen da die verbleibenden Teile von der Seerose im Frühjahr als Nährstoffe (Dünger ) verwendet werden.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
17 Sep. 2007 19:27 #146 von DPGCidol
Ich möchte die Seerose nur aus dem Wasser holen, damit ich den Wurzelballen beischneiden kann, und wirklich alles vom Stengel abschneiden kann, was modern könnte.

Mehr
16 Sep. 2007 20:55 #145 von reinhardsiess
Warum willst du die Seerosen überhaupt aus dem Wasser holen?.
Ich persönlich entferne einfach nur die absterbenden (weich werdenden) Blätter solange bis der Teich zufriert und das war es dann bis zum Frühling.
Falls deine Seerosen zu flach stehen zum überwintern stelle sie einfach etwas tiefer bevor der Teich zufriert.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
16 Sep. 2007 20:00 #144 von DPGCidol
Seerose beschneiden? wurde erstellt von DPGCidol
Hallo zusammen,
langsam beginnt die Zeit, in der meine dieses Jahr gesetzten Seerosen anfangen sich auf den Winter bzw den Herbst vorzubereiten. Dies macht sich deutlich an den Blättern, die langsam anfangen nicht mehr so strahlend grün zu sein. Nun zu meiner Frage: Ab wann darf ich die Seerose aus dem Wasser holen und beschneiden und wie sollte ich dabei am Besten vorgehen!?

Danke!

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden