Wie mache ich den Teich winterfest?

Laubschutzfolie

Mehr
25 Feb. 2012 13:23 #15401 von sauersbester
Hallo KD,

ich würde lieber in einen anständigen Schlammsauger investieren.

Ich lasse das Laub weitestgehend in den Teich fallen, ab und an nehme ich einen Kescher und entferne die schwimmenden Blätter. Alles was dann noch zu Boden sinkt (das ist nicht wenig) und über den Winter langsam vergammelt, kann ich mit dem Schlammsauger im Frühling entfernen.

Die Vorteile die ich sehe:

- Kein "häßliches" Netz verschandelt den Teich
- Keine Arbeit mit dem Auf- und Abbau des Netzes
- Keine Angst, das das Netz durch Wind, Schnee, Tiere zerstört werden könnte
- Laubeintrag im Herbst lässt den Teich nicht umkippen (meine Erfahrung)
- Nur einmal "Arbeit" mit dem Schlammsauger im Frühling

Soviel von mir aus Nordhessen,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2012 12:02 #15398 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Laubschutzfolie
Hallo KD,

bist du schon weitergekommen mit deinen Überlegungen?
Eigentlich haben ja alle berechtigte Bedenken unterschiedlichster Art, ob das funktionieren könnte.
Ich stelle mir gerade vor, wie du (sollte es funtionieren) nach dem Winter die Folie wieder einholen willst, wenn darauf dann Schmelzwasser, Blätter usw, schwimmen bzw.liegen. Eine falsche Bewegung und die Soße landet im Teich:woohoo:

M.

Mehr
22 Feb. 2012 18:47 - 24 Feb. 2012 12:29 #15395 von harald
harald antwortete auf Aw: Laubschutzfolie
Hi
ich würde:
1. Infos einholen, ob giftige Bestandteile der Folie ins Wasser abgegeben werden können.
2. Der Kleber mit dem die Folien verbunden werden können nicht Giftig fürs Wasser ist.

Außerdem behaupte ich, dass die kleinste Schneelast die Folie herunterdrückt und somit die Folie schnell mit dem Laub festfrieren wird (ob du die Folie dann noch heile herausbekommst?).

Außerdem werden die Kosten explodieren, denn du wirst jedes Jahr eine neue Folie benötigen (mein Laubschutznetz habe ich schon mehrere Jahre und rep. es immer nur mit Schnullis).

Ich bleibe beim Netz und fische wenn nötig etwas Laub mit den Kescher heraus.

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Letzte Änderung: 24 Feb. 2012 12:29 von harald. Begründung: Zeichensetzung

Mehr
26 Jan. 2012 10:53 #15350 von KD1
KD1 antwortete auf Aw: Laubschutzfolie
Hallo Matthias,
mein Teich liegt am Rande eines Parks. Die Nachbarn westlich haben auch etliche Bäume, die für Nachschub sorgen.
Ich denke, wenn von November bis Maerz die Blätter im Teich liegen, dann kann man nicht alle rausholen, da manche schon zerfallen sind.
Dieses Jahr geht es - die meisten Blätter waren schon vor dem ersten Schnee vom Netz abgefangen.
Gruß
KD

Mehr
25 Jan. 2012 19:10 #15349 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Laubschutzfolie
Hallo KD,

fällt denn bei dir so viel Zeugs an, dass du über Winter den Teich abdecken musst?
Ich hätte schon mit dem Laubschutznetz das erste Problem: Garantiert würde ich den Zeitpunkt verpassen, es abzubauen, dann der erste, feuchte Schnee drauf, und ritsch-ratsch wäre es hin:woohoo:
Ich habe aber auch schon Teiche gesehen, die ohne Netz arge Probleme hätten.
Ich meine, dass gerade etwas größere Teiche mit einigem Eintrag über Herbst-Winter schon fertig werden.
Das, was jetzt bei mir im Teich landet, habe ich immer ohne Probleme beim Frühjahrsputz entfernt bekommen.
Übrigens wird auch im Winter an die UV-Bestrahlung der Noppenfolie zu schaffen machen.
M.

Mehr
25 Jan. 2012 10:33 #15348 von KD1
KD1 antwortete auf Aw: Laubschutzfolie
Hallo,
ja, ich müsste die Foliebahnen zusammenkleben oder sonstwie verbinden. Die Haltbarkeit sehe ich auch als Problem. Eine offene Wasseroberfläche bevorzuge ich auch, aber die Folie sieht immer noch besser aus als ein Netz. Das Netz ist auch anfällig gegen Sturm und Schneelast.
Wenn Schnee auf der Folie liegen bliebe und diese runter drückt, würde diese nur tiefer liegen. Beim Abtauen käme sie wieder durch die Luftkammern hoch. Das Tauwasser würde durch Löcher in den Teich abfließen.
Problematisch könnte aber auch die Abgabe von chem. Substanzen der Folie ans Wasser darstellen.
Gruß
KD

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden