- Dank erhalten: 0
Ente im Teich
Zum Glück müssen wir uns darüber bald keine Gedanken mehr machen, denn nach Ostern erwarte ich Soooonnnneee
War ein harter Winter, aber damit ist hoffentlich jetzt bald vorbei!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gastmusiker
- Neues Mitglied
- Dank erhalten: 0
sam schrieb: Hallo,
das mit dem Netz ist sicher gut, bei meiner Teichgröße ist mir das aber zu aufwendig!Zur Zeit hat sich das Problem vorrübergehend gelöst, so sieht es heute hier am südlichen Hunsrückrand aus:
Gruß Sam
Auch wenn der Schnee oft nerven kann, ist dieser Anblick doch wunderschön. Das Foto vom Teich ist sehr gelungen. Sieht sehr gut aus.
*g* ja, kenne ich - sieht bei mir fast genauso aus, nur etwas weniger Schnee. Wir haben von der "Schneewalze" zum Glück nur den äußersten Rand abbekommen. Mir reicht es jetzt auch mit Kälte und Schnee, der Frühling darf kommen.sam schrieb: Hallo,
das mit dem Netz ist sicher gut, bei meiner Teichgröße ist mir das aber zu aufwendig!Zur Zeit hat sich das Problem vorrübergehend gelöst, so sieht es heute hier am südlichen Hunsrückrand aus:
Was das Netz betrifft, muss ich sogar noch mehr überspannen. Aber wie gesagt, auf der einen Seite ist die Terasse und auf der anderen die Hecke - da kann ich prima dazwischen spannen.
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
- Dank erhalten: 44
Versuchts doch mal damit - der Tanzstil ist dabei sehr wichtig :evil:
@Grasi: Noch einfacher ist das Prinzip: Loch graben, Folie rein, Wasser rein, etwas Kies und Pflanzen rein. Das war mein erster Frosch-Teich in der ausgedienten Sandgrube, der wohl den heutigen Froschbestand begründete. Schon dieser Teich war wirklich spannend für die ganze Family und weckte eben die Lust auf etwas Größeres und der Möglichkeit auch darin zu baden. Nun haben wir das und freuen uns dran. Ne bessere und günstigere Selbstbauvariante (auch im Hinblick auf die Unterhaltskosten) konnte ich nicht finden und ich habe ne Weile gesucht.
Und zu den Gerätschaften: Netz am langen Stiel, Besen am langen Stiel, Gartenschere, Schneidehilfe an einer Verlängerung, um Stängel oder Seerosenblätter herauszuschneiden, Schlammsauger fürs Frühjahr, ne gute Pumpe, nen Filter und ggf. ne UVC-Lampe für klares Wasser; ggf. noch Fischerstiefel, je nach Teichgrösse.
Mehr brauchste nicht, nur bauen musste noch.
Gruß, Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Ja, kenne ich, war bei uns genauso. Zum Glück hatte ich vorher schon die Schläuche der Netzstützen auf den Filtergraben gelegt und ein grobes Netz (2cm Maschen) darüber gespannt. So konnten die blöden Viecher mir wenigstens da keinen Schaden anrichten.sam schrieb: Kaum ist das letzte Eis weg war heute morgen schon wieder wie jedes Frühjahr mein Wildentenpaar im FG zugange.
Jetzt geht die Vertreibungsaktion wieder los.
Wenn ich den FG etwas aufgeräumt habe,( im Moment noch zu kalt) werden dort wieder Schnüre verspannt.
Mitte April war bisher dann immer Schluss mit den Besuchen(seit drei Jahren).
Schnüre haben überhaupt nicht geholfen
Nächstes Jahr werde ich dann im Februar ein richtig großes, grobes Netz mit 10 cm Maschen in 2m Höhe über den kompletten Teich spannen, die Seiten sind dann größtenteils begrenzt durch eine Hecke und der Rest wird ebenfalls zugenetzt. Dann kann man darunter bequem arbeiten und ggf. auch baden ohne ständig die Enten vertreiben zu müssen. Und Anfang Mai wird das wieder abgebaut.
Habe da eine relativ günstige Netzfabrik aufgetan, dann wird das auch nicht so teuer.
Viele Grüße
Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085