- Dank erhalten: 113
Wie mache ich den Teich winterfest?
Beheizter Schwimmteich
- Alfons-Teich
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
22 Juli 2021 09:51 #32640
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Beheizter Schwimmteich
Hallo miteinander,
jetzt zeigt uns endlich mal einer, was für engstirnige Kleingeister wir doch sind.
Da diskutieren wir über die Schädlichkeit von Sonnencreme oder wie man verhindert, dass der frische Mörtel abrutscht. Wir sollten größer denken !
Lasst uns die zentraleuropäischen Hauptwindrichtungen und Durchschnitttemperaturen erkunden, überdachen wir endlich ganze Dörfer, installieren wir Ebbe und Flut und lösen damit das globale Ernährungsproblem !
Seid gegrüßt Visionäre
Alfons
jetzt zeigt uns endlich mal einer, was für engstirnige Kleingeister wir doch sind.
Da diskutieren wir über die Schädlichkeit von Sonnencreme oder wie man verhindert, dass der frische Mörtel abrutscht. Wir sollten größer denken !
Lasst uns die zentraleuropäischen Hauptwindrichtungen und Durchschnitttemperaturen erkunden, überdachen wir endlich ganze Dörfer, installieren wir Ebbe und Flut und lösen damit das globale Ernährungsproblem !
Seid gegrüßt Visionäre
Alfons
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
22 Juli 2021 09:33 #32637
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Beheizter Schwimmteich
Ich frag mich nur, was man davon hat? Langeweile?
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
22 Juli 2021 09:19 #32636
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Beheizter Schwimmteich
Merkt ihr nicht, wie er systematisch alte Beiträge hervorkramt und provokante Fragen stellt?
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
22 Juli 2021 08:21 #32628
von Lohschneider
Das ist alles fein, mit so ner Abdeckung, schützt auch vor Schmutz usw. Ich sehe das Problem bei der Größe und der Form. Wenn man einen Naturpool hat, rechteckig, keine Ahnubg 12 x 5m, dann mag das gehen, ist teuer, aber machbar. Unser Teich hat 18m lang, an der breitesten Stelle fast 10m breit, ist oval und dabei auch noch ungleichmäßig geformt, dann noch der Filtergraben. Wie will man da eine Überdachung machen? Das müsste schon Wie bei dieser Biosphere eine gewaltige Kuppel über allem sein, die lässt sich aber nicht wegschicken.
Also für mich ist das ohne Dach ok, man lebt mit den Jahreszeit, mit der Natur. Schwimmen kann man auch bei eisigen Temperaturen, nur nicht so lang, härtet aber ab.
Also für mich ist das ohne Dach ok, man lebt mit den Jahreszeit, mit der Natur. Schwimmen kann man auch bei eisigen Temperaturen, nur nicht so lang, härtet aber ab.
22 Juli 2021 08:09 #32627
von Chemiker
Chemiker antwortete auf Beheizter Schwimmteich
Soweit ich weiß gibt es Indoor-Schwimmteiche unter Glas.
Warum nicht mit verschiebbarer Glasdach-Poolabdeckung (im Sommer im Freien), Wasserspiegel-Poolabdeckung gegen nächtliche Wärmeverluste und mit perfekter Wärmedämmung zum Boden und mit Solarthermie-Erwärmung?
Wenn es Swimming-Pools für Winterbetrieb gibt warum dann nicht auch biologische Schwimmteiche?
Warum nicht mit verschiebbarer Glasdach-Poolabdeckung (im Sommer im Freien), Wasserspiegel-Poolabdeckung gegen nächtliche Wärmeverluste und mit perfekter Wärmedämmung zum Boden und mit Solarthermie-Erwärmung?
Wenn es Swimming-Pools für Winterbetrieb gibt warum dann nicht auch biologische Schwimmteiche?
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
03 Mai 2021 13:59 #31742
von Lohschneider
Also mein Beitrag dazu: Ich habe letzten Winter begonnen auch im kalten Wasser zu schwimmen, ich war dann regelmäßig schwimmen, bis der Teich zugefroren war und dann wieder, als das Eis weg war. Ich würde mal sagen, so 4-5 Grad war das Kälteste und ich war auch nur eine Bahn hin und eine zurück drin, also so 25m, vielleicht 1 Minute.
Die Überwindung war groß, aber danach ist es umso schöner, das britzeln, das Duschen danach.
Und dabei merkt man dann schnell, das man abgehärtet wird. Bei Wassertemperaturen von 10-12 Grad war ich schon mehrere Minuten drin, 6-10 Bahnen waren kein Problem, beim Schwimmen hat man überhaupt kein Kälteproblem.
Ist sicher nicht für Jeden das Richtige, aber ich hab meine Spaß dran gefunden, Warmwasserschwimmen kann jeder. Einen Schwimmteich beheizen käme für mich auf keinen Fall in Frage, dann Pool mit Abdeckung
Die Überwindung war groß, aber danach ist es umso schöner, das britzeln, das Duschen danach.
Und dabei merkt man dann schnell, das man abgehärtet wird. Bei Wassertemperaturen von 10-12 Grad war ich schon mehrere Minuten drin, 6-10 Bahnen waren kein Problem, beim Schwimmen hat man überhaupt kein Kälteproblem.
Ist sicher nicht für Jeden das Richtige, aber ich hab meine Spaß dran gefunden, Warmwasserschwimmen kann jeder. Einen Schwimmteich beheizen käme für mich auf keinen Fall in Frage, dann Pool mit Abdeckung
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden