- Dank erhalten: 8
Wie mache ich den Teich winterfest?
Teich im Herbst • Laubschutznetz ist installiert
21 Nov. 2008 19:20 #7275
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Teich im Herbst • Laubschutznetz ist installiert
Hallo,
ja, seit heute haben wir Erfahrung mit Schnee. Morgen werde ich ein Bild hier einstellen.
Der Schnee ist natürlich eine ordentliche Last und die drückt das Netz in den Teich. Dabei scheint die Schwimmstütze gekentert zu sein. Gerissen ist das Netz jedenfalls nicht. Dazu braucht man schon ordentlich Zug und den auch sehr auf einen Punkt konzentriert.
Eigentlich wollten wir dieses oder nächstes Wochenende das Netz einholen, da die Blätter der umliegenden Bäume mittlerweile ab sind.
Das Netz über den Winter über dem Teich zu lassen halte ich aus 2 Gründen für nicht sinnvoll. Erstens wird dir so die Möglichkeit versperrt, evtl. auf einer sich bildenden Eisschicht Schlittschuh zu laufen. Zweitens wird das Material spröde (durch die Kälte) und wenn dann Winddruck drauf liegt, könnte es u. U. beschädigt werden.
Gruß,
ja, seit heute haben wir Erfahrung mit Schnee. Morgen werde ich ein Bild hier einstellen.
Der Schnee ist natürlich eine ordentliche Last und die drückt das Netz in den Teich. Dabei scheint die Schwimmstütze gekentert zu sein. Gerissen ist das Netz jedenfalls nicht. Dazu braucht man schon ordentlich Zug und den auch sehr auf einen Punkt konzentriert.
Eigentlich wollten wir dieses oder nächstes Wochenende das Netz einholen, da die Blätter der umliegenden Bäume mittlerweile ab sind.
Das Netz über den Winter über dem Teich zu lassen halte ich aus 2 Gründen für nicht sinnvoll. Erstens wird dir so die Möglichkeit versperrt, evtl. auf einer sich bildenden Eisschicht Schlittschuh zu laufen. Zweitens wird das Material spröde (durch die Kälte) und wenn dann Winddruck drauf liegt, könnte es u. U. beschädigt werden.
Gruß,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunnycrocket
-
- Senior Mitglied
-
- Großprojekt Garten-, Schwimm- und KOI-Teich
21 Nov. 2008 18:46 #7274
von sunnycrocket
sunnycrocket antwortete auf Aw: Teich im Herbst • Laubschutznetz ist installiert
Hallo liebe Forengemeinde.
Hallo Trebondi,
habt Ihr Erfahrung mit dem NG-Laubschutznetz im Winter?
Nachdem ja der erste Schnee-Sturm bei uns im Süden ansteht,
mache ich mir natürlich etwas Sorgen um die Reißfestigkeit des Netzes.
Hat irgend jemand Erfahrungen damit, das Netz den ganzen Winter über dem Teich zu belassen?
Wie schaut´s mit dem Schnee aus!
Bleibt dieser aufgrund der feinen Maschen auf dem Netz liegen?
Dann würde das Netz wohl stark überdehnt und in den Teich gedrückt werden?
Bitte um Rückantworten - Danke
Gruß Michael
Hallo Trebondi,
habt Ihr Erfahrung mit dem NG-Laubschutznetz im Winter?
Nachdem ja der erste Schnee-Sturm bei uns im Süden ansteht,
mache ich mir natürlich etwas Sorgen um die Reißfestigkeit des Netzes.
Hat irgend jemand Erfahrungen damit, das Netz den ganzen Winter über dem Teich zu belassen?
Wie schaut´s mit dem Schnee aus!
Bleibt dieser aufgrund der feinen Maschen auf dem Netz liegen?
Dann würde das Netz wohl stark überdehnt und in den Teich gedrückt werden?
Bitte um Rückantworten - Danke
Gruß Michael
28 Sep. 2008 20:12 - 28 Sep. 2008 20:13 #6788
von trebondi
Letzte Änderung: 28 Sep. 2008 20:13 von trebondi.
- Teichpflanze Andrea
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
28 Sep. 2008 16:23 #6786
von Teichpflanze Andrea
Bilder unter picasaweb.google.de/Teichbauderzweite
Hallo Trebondi,
sieht ja fast aus wie beim OktoberfestB) , aber da bist Du wirklich weiter wie wir!!
Habe mir grade nochmal Deine Bilder des Wasserfalls angesehen. Sieht wirklich Klasse aus. Wie ist den Dein Projekt weiter gegangen? Ufer und Anschluss des Wasserfalls an den Teich. Hast Du noch mehr Bilder?
Bin neugierig.
Unser Netz muß noch etwas warten da der Wasserfall noch nicht fertig ist und glücklicherweise habe ich eine Hängebuche am Teich stehen, die erst im Frühjahr abwirft.
Herzliche Grüße
Andrea
sieht ja fast aus wie beim OktoberfestB) , aber da bist Du wirklich weiter wie wir!!
Habe mir grade nochmal Deine Bilder des Wasserfalls angesehen. Sieht wirklich Klasse aus. Wie ist den Dein Projekt weiter gegangen? Ufer und Anschluss des Wasserfalls an den Teich. Hast Du noch mehr Bilder?
Bin neugierig.
Unser Netz muß noch etwas warten da der Wasserfall noch nicht fertig ist und glücklicherweise habe ich eine Hängebuche am Teich stehen, die erst im Frühjahr abwirft.
Herzliche Grüße
Andrea
Bilder unter picasaweb.google.de/Teichbauderzweite
28 Sep. 2008 11:02 #6784
von trebondi
28 Sep. 2008 11:01 #6783
von trebondi
Teich im Herbst • Laubschutznetz ist installiert wurde erstellt von trebondi
Hallo,
jetzt geht der neue Schwimmteich das erste Mal in die Überwinterung.
Gestern wurde das Laubschutznetz aufgebaut. Das war insgesamt innerhalb 1 Stunde (ohne Montage der Schwimmstütze gerechnet) durchgeführt. Der Wind kam glücklicherweise genau von der richtigen Seite und hat das Netz wie ein Segel aufgeblasen, so dass wir es ganz einfach einmal quer über den Teich ziehen konnten.
Gruß,
jetzt geht der neue Schwimmteich das erste Mal in die Überwinterung.
Gestern wurde das Laubschutznetz aufgebaut. Das war insgesamt innerhalb 1 Stunde (ohne Montage der Schwimmstütze gerechnet) durchgeführt. Der Wind kam glücklicherweise genau von der richtigen Seite und hat das Netz wie ein Segel aufgeblasen, so dass wir es ganz einfach einmal quer über den Teich ziehen konnten.
Gruß,
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden