- Dank erhalten: 0
Frankreich : Grundsteuer (taxe foncière) für Schwimmteich vermeidbar ?
27 Okt. 2009 06:56 - 29 Okt. 2009 07:00 #10672
von Etoile
Hallo
Etoile weiß nix von der Steuer, :blush:
hab aber mal gegoogelt, es gibt sie wirklich.
Hab mich da vorher nicht erkundigt.
Hmmm
bisher bin ich immer gut mit der Strategie gefahren :nur keine schlafenden Hunde wecken. Aber jetzt denke ich hätte doch vorher mal fragen sollen.
Aber noch schlimmer... es gibt in Frankreich nicht nur diese dubiose "piscinesteuer" es gibt auch noch die Verordnung das eine "piscine" komplett und massiv von einem Zaun gesichert werden muss.
Hab mir keinen Naturteich gebaut... (auch wenn's eine Schwimmteichversion ist, für mich ist es immer noch weit entfernt von einem Swimmingpool)um ihn anschließend von einem hässlichen Gitter zu umbauen, und hunderte von Euro Steuern möchte ich auch nicht zahlen...
unter dem neuen Aspekt hätte ich vielleicht mehr mit Ufermatte gebaut statt mit Verbundmatte (um den Ganzen einen noch natürlicheres Aussehen zu geben)
nicht immer lustig mit der Bürokratie... Vorschriften über Vorschriften :blink:
werde das Ganze mal im Auge behalten und schreiben wenn ich was Neues erfahre.
lieben Gruß aus Lothringen
Vera
Etoile weiß nix von der Steuer, :blush:
hab aber mal gegoogelt, es gibt sie wirklich.
Hab mich da vorher nicht erkundigt.
Hmmm
bisher bin ich immer gut mit der Strategie gefahren :nur keine schlafenden Hunde wecken. Aber jetzt denke ich hätte doch vorher mal fragen sollen.
Aber noch schlimmer... es gibt in Frankreich nicht nur diese dubiose "piscinesteuer" es gibt auch noch die Verordnung das eine "piscine" komplett und massiv von einem Zaun gesichert werden muss.
Hab mir keinen Naturteich gebaut... (auch wenn's eine Schwimmteichversion ist, für mich ist es immer noch weit entfernt von einem Swimmingpool)um ihn anschließend von einem hässlichen Gitter zu umbauen, und hunderte von Euro Steuern möchte ich auch nicht zahlen...
unter dem neuen Aspekt hätte ich vielleicht mehr mit Ufermatte gebaut statt mit Verbundmatte (um den Ganzen einen noch natürlicheres Aussehen zu geben)
nicht immer lustig mit der Bürokratie... Vorschriften über Vorschriften :blink:
werde das Ganze mal im Auge behalten und schreiben wenn ich was Neues erfahre.
lieben Gruß aus Lothringen
Vera
Letzte Änderung: 29 Okt. 2009 07:00 von Etoile.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
26 Okt. 2009 20:34 #10671
von christel
Hallo Dirk,
frage doch mal Etoile. Sie wohnt in Bouzonville/ Lothringen.
L.G.
Christel
frage doch mal Etoile. Sie wohnt in Bouzonville/ Lothringen.
L.G.
Christel
26 Okt. 2009 18:33 #10666
von trebondi
Hallo,
kannst du den Teich nicht evtl. umwidmen zu einem Löschteich? Man kann ja nie wissen, ob es nicht mal brennt und da ist ja so ein Löschteich sicher hilfreich, oder?
Viel Erfolg!
kannst du den Teich nicht evtl. umwidmen zu einem Löschteich? Man kann ja nie wissen, ob es nicht mal brennt und da ist ja so ein Löschteich sicher hilfreich, oder?
Viel Erfolg!
- schulte dirk
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
26 Okt. 2009 14:29 #10662
von schulte dirk
Frankreich : Grundsteuer (taxe foncière) für Schwimmteich vermeidbar ? wurde erstellt von schulte dirk
Ich wohne in Frankreich und möchte einen etwas grösseren (ca. 250 m2) Schwimmteich in meinem Garten bauen. In Frankreich werden private Schwimmbäder (pisine) besteuert (taxe foncière plus impôt local). In meiner Kommune beträgt allein die Grundsteuer (taxe foncière) schon 4,50 Euro pro Quadratmeter Wasseroberfläche, d. h. 1.125,- Euro Grundsteuer pro Jahr für 250 m2. Ein Teich (mare d'agrément) wird kaum besteuert. Der Übergang zwischen beiden Formen ist schwammig.
Hat schon jemand einen Schwimmteich in Frankreich gebaut und Erfahrung mit dem richtigen Umgang mit dem Finanzamt?
Hat schon jemand einen Schwimmteich in Frankreich gebaut und Erfahrung mit dem richtigen Umgang mit dem Finanzamt?
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden