Projekt 2010 - Schwimmteich Second Hand Tipps und Tricks

Mehr
25 Juni 2010 20:24 #12478 von trebondi
Na, dann wünsche ich viel Spass und natürlich viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2010 20:17 - 25 Juni 2010 20:17 #12477 von troponin
TIPPS und TRICKS die keine brauch'

Hier nun mal das Handbuch mit Second Hand Tipps und Tricks angelehnt an mein Bau-Tagebuch für die Anlage eines kleinen Schwimmteiches.

Zur Grundlage:

Auf der Basis eines Gartenteiches 5x8 Meter habe ich mich entschieden zum Wohl meiner Familie dieses Jahr einen Schwimmteich anzulegen.

Ich möchte es nicht versäumen hier meine Erfahrungen mit der Community zu teilen. Da das ja viele machen, werde ich mich auf die "Second Hand" Erfahrungen stützen, die man bei so einem Projekt macht. Bitte nicht alles ganz so ernst nehmen ;)

Planung ist abgeschlossen und für das kommende Wochenende sind die Helferlein bestellt. Ebenso ist heute der Container für den überschüssigen Aushub und der MiniBagger eingetroffen. Da ich heute kaum unterstützende Hände hatte, haben wir erst einmal mit der Lockerung der Erde und ebenso mit der Formanpassung begonnen.

Ach by the way - wenn ihr "brainstyle" bei Twitter folgt, seid ihr auf dem neusten Stand ;)
Hier mal das erste Bild des Abends - Link

Also meine Erfahrungen des ersten Abends :
  • Wenn der Container nicht kommt, fragt einfach nach, es könnte sein das einfach nur was dazwischen gekommen ist
  • MiniBagger fahren ist relativ einfach - wer einen VW Golf rückwärts fahren kann, brauch ca. 1 Stunde um den Bagger ausreichend bedienen zu können
  • Unterschätzt nicht das Gewicht einer Schubkarre voll mit lehmiger Erde
  • Wenn ihr den MiniBagger selber bedient - schaltet das schlechte Gewissen ab, dass die "Schubkarrenfahrer" schwitzen wie sau
  • Baggerfahrer können nie alkohloabhängig werden, das Bier schäumt durch das "gerüttel" über
  • Fahrt den Bagger immer abends aus der Grube - es könnte ein Sommergewitter geben und morgens bekommt ihr das Ding nicht mehr aus dem Krater
  • nutzt die Grabeschaufel um euch gegen etwaiges umkippen abzustützen
  • Ich habe mit An- und Abtransport für das Ding 150 Euro bezahlt - imo ist das Maximum
  • zur Terminierung befragt den Hundertjährigen Kalendar - bei mir hatte er recht - strahlender Sonnenschein

• ...so in diesem Sinne meine Erfahrungen des Tages Null - 0, weil ich heute in meiner Planung nicht berücksichtigt hatte und wir doch schon angefangen haben.

Ach, noch was - seht zu das am Tag des Aushubs Deutschland im Achtelfinale Fussball steht und bietet euren Helfern eine abschliessende Grillparty an - die kommen bestimmt ;)

In diesem Sinne - bis morsche

Gruß
    Euer Thorsten
Letzte Änderung: 25 Juni 2010 20:17 von troponin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden