- Dank erhalten: 0
Wer hat den Teich schon mehrere Jahre...
- Oevendroen
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
14 Mai 2006 15:29 #1329
von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf RE: RE: RE: Wer hat den Teich schon mehrere Jahre...
Hallo IvonneWilli,
ich möchte meinen Teich nicht mehr missen!
Es ist wirklich kein vergleich ob du auf deiner Terasse vor einer langweiligen Rasenfläche sitzt, die noch eine Randbeflanzung aus Rosenbüschen und Thujabäumen hat, oder dir dein selbstgebautes Wasserparadies anschaust und den Feierabend geniesst.
Beim Rasen musst du jede Woche mähen, düngen und den Wassersprenkler durch die Gegend tragen. Die Rosen haben Blattläuse und der Garten vom Nachbarn sieht genau so aus....:grins:
Ein Teich macht natürlich arbeit, vor allem in den ersten 2Jahren. Denn es gibt überall etwas zum gestalten.
Meine Erfahrung hat aber gezeigt, das die Arbeit deutlich weniger ist, als bei einem herkömmlichen Hausgarten. (Darum habe ich ja auch ca 80% von meinem freien Grundstück mit einer Wasserfläche verbaut)
Ein kleiner Miniteich in irgend einer Gartenecke versteckt, kam für mich nicht in frage...
Selbst meine Nachbarn, die anfangs voller Skepsis waren (wieso habe ich blos den schönen Rasen weggemacht)
treffen sich jetzt regelmäßig mit mir zu einer Flasche Bier bzw. einem Glas Wein auf der Teichterasse und schauen dem Wasserfall und den Libellen zu....
Plane deinen Teich direkt an der Terasse und baue Filtergraben und Wasserfall bzw. Bachlauf so, das alles sehr großzügig aussieht. Es gibt nicht schöneres, als wenn man durch einen Schilfgürtel über einen kleinen Steg zu einer weiteren Terasse gelangt, die etwas abseits liegt um dort "die Seele baumeln" zu lassen.
NG bietet in seinen Broschüren unendlich Gestaltungsideen und warscheinlich warst du auch schon in Hörstel bei den Ausstellungsteichen. Wenn nicht, unbedingt anschauen!!!!
Ich bin unregelmäßig dort und man sieht dort Autokennzeichen aus allen Ecken von Deutschland...
Ob ich mir wieder einen Teich baue? Mit Sicherheit nicht!!:shield50:
Hier bei meinem "Wasserschloss" bleibe ich wohnen!:winken:
ich möchte meinen Teich nicht mehr missen!
Es ist wirklich kein vergleich ob du auf deiner Terasse vor einer langweiligen Rasenfläche sitzt, die noch eine Randbeflanzung aus Rosenbüschen und Thujabäumen hat, oder dir dein selbstgebautes Wasserparadies anschaust und den Feierabend geniesst.
Beim Rasen musst du jede Woche mähen, düngen und den Wassersprenkler durch die Gegend tragen. Die Rosen haben Blattläuse und der Garten vom Nachbarn sieht genau so aus....:grins:
Ein Teich macht natürlich arbeit, vor allem in den ersten 2Jahren. Denn es gibt überall etwas zum gestalten.
Meine Erfahrung hat aber gezeigt, das die Arbeit deutlich weniger ist, als bei einem herkömmlichen Hausgarten. (Darum habe ich ja auch ca 80% von meinem freien Grundstück mit einer Wasserfläche verbaut)
Ein kleiner Miniteich in irgend einer Gartenecke versteckt, kam für mich nicht in frage...
Selbst meine Nachbarn, die anfangs voller Skepsis waren (wieso habe ich blos den schönen Rasen weggemacht)
treffen sich jetzt regelmäßig mit mir zu einer Flasche Bier bzw. einem Glas Wein auf der Teichterasse und schauen dem Wasserfall und den Libellen zu....
Plane deinen Teich direkt an der Terasse und baue Filtergraben und Wasserfall bzw. Bachlauf so, das alles sehr großzügig aussieht. Es gibt nicht schöneres, als wenn man durch einen Schilfgürtel über einen kleinen Steg zu einer weiteren Terasse gelangt, die etwas abseits liegt um dort "die Seele baumeln" zu lassen.
NG bietet in seinen Broschüren unendlich Gestaltungsideen und warscheinlich warst du auch schon in Hörstel bei den Ausstellungsteichen. Wenn nicht, unbedingt anschauen!!!!
Ich bin unregelmäßig dort und man sieht dort Autokennzeichen aus allen Ecken von Deutschland...
Ob ich mir wieder einen Teich baue? Mit Sicherheit nicht!!:shield50:
Hier bei meinem "Wasserschloss" bleibe ich wohnen!:winken:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
14 Mai 2006 04:20 #1328
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf RE: RE: Wer hat den Teich schon mehrere Jahre...
Hallo Ivonne
ich würde auch immer wieder einen Teich bauen.
Mein Teich ist zwar erst etwas über ein Jahr alt, aber es ist mein dritter!
Natürlich muss ich sagen, würde ich jetzt vorher Informationen sammeln und mich auf den Bau vorbereiten, damit möglichst wenige Fehler geschehen (dann braucht man eventuell nur einen Teich bauen).
Arbeit würde ich sagen macht ein Teich nicht. Für mich ist der Teich ein Hobby und ein Hobby macht Spass und keine Arbeit.
Natürlich muss man für die Pflege Zeit aufwenden. Nach meinem Empfinden, ist der Zeitaufwand aber geringer als die Gartenarbeit.
In den ersten Jahre verbringt man mehr Zeit mit der Pflege, ich musste allerdings feststellen, das es schon im zweiten Jahr weniger wurde.
1. Im ersten Jahr hatte ich ein mächtiges Algenproblem (Fadenalgen). Die Schwebealgen habe ich nur mit den Pflanzen bekämpft.
Dieses Jahr habe ich auch noch Fadenalgen, aber erheblich weniger (meist kommen sie abgestorben zur Oberfläche und werden dann abgekeschert).
2. Im ersten Jahr musste ich alle zwei Wochen mein Filter reinigen (dauerte ca. 30 min).
Jetzt habe ich mein Filter ca. 7 Wochen in Betr. und musste es noch nicht reinigen (nur mein Grobfilter, dauer ca. 2 min. je Reinigung).
ALSO ICH WÜRDE WENN ICH MÜSSTE, SOFORT WIEDER EIN TEICH BAUEN!!!!
ich würde auch immer wieder einen Teich bauen.
Mein Teich ist zwar erst etwas über ein Jahr alt, aber es ist mein dritter!
Natürlich muss ich sagen, würde ich jetzt vorher Informationen sammeln und mich auf den Bau vorbereiten, damit möglichst wenige Fehler geschehen (dann braucht man eventuell nur einen Teich bauen).
Arbeit würde ich sagen macht ein Teich nicht. Für mich ist der Teich ein Hobby und ein Hobby macht Spass und keine Arbeit.
Natürlich muss man für die Pflege Zeit aufwenden. Nach meinem Empfinden, ist der Zeitaufwand aber geringer als die Gartenarbeit.
In den ersten Jahre verbringt man mehr Zeit mit der Pflege, ich musste allerdings feststellen, das es schon im zweiten Jahr weniger wurde.
1. Im ersten Jahr hatte ich ein mächtiges Algenproblem (Fadenalgen). Die Schwebealgen habe ich nur mit den Pflanzen bekämpft.
Dieses Jahr habe ich auch noch Fadenalgen, aber erheblich weniger (meist kommen sie abgestorben zur Oberfläche und werden dann abgekeschert).
2. Im ersten Jahr musste ich alle zwei Wochen mein Filter reinigen (dauerte ca. 30 min).
Jetzt habe ich mein Filter ca. 7 Wochen in Betr. und musste es noch nicht reinigen (nur mein Grobfilter, dauer ca. 2 min. je Reinigung).
ALSO ICH WÜRDE WENN ICH MÜSSTE, SOFORT WIEDER EIN TEICH BAUEN!!!!
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
13 Mai 2006 14:20 #1327
von elbec
elbec antwortete auf RE: Wer hat den Teich schon mehrere Jahre...
Hallo Yvonne, wir haben im Sommer 2001 einen 120 qm großen Schwimmteich mit naturagart gebaut - wir würden es immer wieder tun!!! (Es war so ziemlich das Beste, was wir jemals getan haben ...) Die Lebensqualität, die so eine Oase im eigenen Garten bietet ist unschlagbar ... Sommers wie Winters! Wir lieben jede Minute am und im Teich. Die Arbeit gegenüber der Gartenarbeit ist deutlich weniger und wenn ich nochmal bauen würde, würde ich noch größer bauen, denn jeder qm offene Wasserfläche bedeutet weniger Arbeit. Natürlich gibt es auch am Teich immer was zu tun. Das kommt aber auch drauf an, was du willst. Zierteich? Schwimmteich? Fischteich? Die Anforderungen sind da sicher verschieden. Ich z.B. verbringe viel Zeit damit die Oberfläche abzukeschern (meine Familie macht sich schon lustig) aber andere rauchen und dies ist meine Sucht (wenn ich damit angefangen habe, kann ich gar nicht mehr aufhören.) Ich glaube, dass ich es genausogut lassen könnte, an der Wasserqualität würde das nicht entscheidend was ändern. Wenn du an Infos über Schwimmteiche interessiert bist, dann kann ich gerne nochmal ins Detail gehen. Es gibt einiges, was ich jetzt vielleicht anders machen würde.
Liebe Grüße elbec
Hier ist alles bebildert und beschrieben:
www.werkhaus-holzbau.de/Kontakt/Impressu...ch/schwimmteich.html
Liebe Grüße elbec
Hier ist alles bebildert und beschrieben:
www.werkhaus-holzbau.de/Kontakt/Impressu...ch/schwimmteich.html
- IvonneWilli
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
12 Mai 2006 14:36 #1326
von IvonneWilli
Wer hat den Teich schon mehrere Jahre... wurde erstellt von IvonneWilli
.. und was sagt Ihr heute: Würdet Ihr wieder einen anlegen und gibt es zu viele Nachteile (Tiere, Arbeit, was weiß ich)? Welche Tips würdet Ihr Neulingen geben?
Wir lesen weiter...
Sonnige Grüsse wieder mal von
Ivonne
Wir lesen weiter...
Sonnige Grüsse wieder mal von
Ivonne
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden