Dochtwirkung

Mehr
24 Jan. 2011 06:44 #13534 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Dochtwirkung
Hallo,

wenn ihr auch jetzt diese enormen Wasserverluste habt, würde ich tatsächlich auf ein Leck tippen.
Verdunsten dürfte bei dem derzeitigen Wetter eigentlich nichts.
Ich kann zwar nicht Eislaufen, weil nur eine dünne Eisschicht auf der Teichmitte existiert, aber seit Wochen steht das Wasser in Höhe der Überläufe. Da hat sich nichts geändert.
Viel Erfolg !
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2011 08:09 #13532 von Toni1961
Toni1961 antwortete auf Aw: Dochtwirkung
Eine Frage habe ich. Ist bei dir der Teich jetzt nicht gefroren? Ich habe derzeit einen wunderschönen Eislaufplatz mit einer Eisdicke von 24 cm.

Da kann gar nichts verdunsten.

lg
ToniB)

Mehr
22 Jan. 2011 13:51 #13531 von eivod
eivod antwortete auf Aw: Dochtwirkung
Hallo Teichfreunde
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ja, wir verlieren auch jetzt so viel Wasser. Einen Bachlauf und eine Pumpe haben wir komplett abgeschaltet, damit wir sehen können, ob es im einen FG ein Leck zwischen dem externen Pumpenschacht und dem FG hat.
Interessanterweise hat aber die ganze Anlage gleich viel Wasser verloren - eigentlich müsste jetzt ja der abgeschaltete Kreislauf im eine FG kein Wasser mehr verlieren?. Die Durchführungsmodule zum abgeschalteten FG haben wir zu gemacht (mit den vorhandenen Verschlüssen in den Modulen). Deshalb dachte ich auch, dass es etwas mit der Kappilarwirkung zu tun hat.

Wir haben 2 Flächen zwischen dem FG und dem ST mit ca.je 5m2 Fläche, die wir als "Sumpfgebiet" definiert haben und mit der Ufermatte und Sand und Pflanzensamen überdeckt haben. Vielleicht verdunstet dort jede Menge Wasser?

Sobald es wärmer wird, werde ich mir die Ufer genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist da was faul. Ich werde so vorgehen, wie es Toni beschrieben hat - vielleicht finden wir damit die Ursache des Wasserverlustes.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Ursula

Mehr
21 Jan. 2011 15:34 #13530 von Toni1961
Toni1961 antwortete auf Aw: Dochtwirkung
Ja im Sommer ist das kein Problem. Ich habe auch bei heißen Tagen und vielleicht noch Wind bei einer Wasserfläche von etwa 200 m2 eine Verdunstung von maximal 1 cm in 24 Stunden.

lg
Toni

Mehr
21 Jan. 2011 13:53 #13529 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Dochtwirkung
Hallo,
Toni hat eigentlich schon alles beschrieben, genau so würde ich auch bei der Fehlersuche vorgehen.
Habt ihr auch jetzt diese extremen Wasserverluste? Dann stimmt wirklich etwas nicht.
Ich muss nur im Sommer nachfüllen, aber das liegt völlig im "grünen" Bereich. Jetzt ist mein Teich randvoll und die Überläufe hatten auch schon zu tun.

Viel Erfolg!
M.

Mehr
19 Jan. 2011 19:08 #13521 von sam
sam antwortete auf Aw: Dochtwirkung
Hallo zusammen,
wenn die Kapillarsperre richtig gebaut wird, gibt es auch keine Probleme und sieht wesentlich natürlicher aus, ist aber alles Geschmacksache, wie du auch schon festgestellt hast.

Gruß Sam

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden