Beobachtungsteich

Mehr
29 Juni 2020 16:54 #30156 von the_farmer
ich weiß nicht, was du für einen Rahmen hast, und für ein Glas. Es muss ja ein dafür passendes System sein. daher solltest du dich nach den Vorgaben richten.

Im Freibad wurden die Scheiben mit innerem und äußerem Rahmen und Gewindebolzen gepresst. Denke, es war Kautschuk oder Neopren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2020 08:34 #30152 von Vivaldi
hallo the_farmer.
Scheibe ist da, Edelstahlrahmen auch. Es geht nur um die Frage, Scheibe mit Silikon einkleben oder doch was anderes. Am Auto werden Scheiben ja nicht mit Silikon verklebt, sondern mit Primerklebstoffen. Wäre das eine Alternative? Deren aquatische Toxizität kenne ich nicht.

Mehr
28 Juni 2020 19:32 #30147 von the_farmer
da fällt mir unser altehrwürdiges freibad ein.... mit dem 6m tiefem sprungbecken und ein 2x2m fenster für training im springen und synchronschwimmen.

wird heute durch hd-kameras ersetzt. allerdings wurde das becken nach dem krieg gebuddelt und gemauert.....und ist seitdem dicht!

32t mark.... sehr realistisch! heuer werdens wahrscheinlich 25t euronen

Mehr
27 Juni 2020 20:41 #30138 von Vivaldi
Bei mir steht auch ein Gartenaquarium auf dem Bauplan (3 x 2m). Frontscheibe 0,45 x 2 m.
Glasscheibe kommt in Edelstahlrahmen. Doch wie einkleben? Silikon oder doch was anderes, dauerhafteres?
Wer hat da Erfahrung?

Mehr
26 Mai 2007 18:41 #1430 von NaturPur
Hallo fastfarmer
ich habe im Rahmen eines Projektes ähnliches vor und bin froh das ein solches Thema schon einmal zur sprache gekommen ist.
Nun zu mir ich habe einen Naturteich Dm ca. 12m in diesen Teich möchte ich eine Beobachtungsplattform einbringen natürlich ebenerdig Tiefe beträgt an die 2m im Zentrum.
Mein Ziel ist es Kindern (Kindergarten und Schulklassen) die Tier- und Planzenwelt anschaulich näherzubringen (Kontakte mit intressieten Biologen sind schon vorhanden)
Meine Idee ein Aquarium von innen nach außen ich stehe drinnen. Weiß jemand etwas über Glasstärken in diesem Bereich? Wasserfester Innenraum (Wasserdicht)
Ich bin über jede Info dankbar
Freue mich auf zahlreiche Kontakte Udo Schwirkschlies

Mehr
24 Apr. 2007 21:39 #1429 von Norbert
Hallo fastfarmer,

ich glaube, daß wir zwischendurch mal telefoniert haben. Ansonsten - auch für die anderen: Das Problem ist nicht Glas auf Beton - das geht mit Silikon. Das Problem ist dann Folie auf Glas oder auf benachbartem Beton - das geht so nämlich nicht.

Wir haben dafür damals Edelstahlprofile gebaut - ist aber grausam teuer. Die Erstmontage war ein Flop, weil das Silikon - trotz bester Firmenberatung - nicht hielt.

Die Situation ist jetzt seit 7 Jahren dicht. Wir werden noch einige von diesen Unterwasserfenstern bauen und denken darüber nach, ein Alu-Profil zu ziehen, das diese Anschlußmöglichkeiten bietet.

Übrigens: Das kommerzielle Einbau-Angebot war damals 32.000 Mark für 4 Fenster von 1,5 x 1 m - ohne Material.
In dem Thema steckt mehr Know-How als man zunächst erwartet...

Gruß
Norbert

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden