Planung Schwimmteich

Mehr
21 Sep. 2011 08:28 - 21 Sep. 2011 08:41 #14955 von ThorstenC
aus der Brandenburger Heide:) :

Hanglage:
Kann ein Liedchen von pfeifen::)
Sollte man mit stabilen Stützmauern oder L-förmigen Betonelementen gut abstützen und dann auffüllen.
Ich habe dazu ca. 1m breite Fundamente mit Stahlbewehrung (die habe ich auch senkrecht herausgeführt) gegossen und darauf 140cm Stützmauern aus Schalungssteinen gebaut.

Wurde also ebenfalls ein "L". Somit kippt die MAuer nicht durch den Erddruck um.
Am Ende waren es bei mir so ca. 35 Kubikmeter Beton..

Man sollte sich mal umsehen, was bereits 30-40cm Erde mit so manchen Zaunsockel im Laufe der Jahre veranstaltet...

Irgendwelche Fertigbetonkübel oder MAuersteine etc. bringen es nicht auf die Dauer.

Alle 6-8m die Schalungssteine und Fundamente "stumpf" aufeinander als Dehnungsfuge stoßen lassen.
Es reisst sonst sowieso irgendwo durch Frost und Hitze.
Bei mir ist eine 80cm hohe/18m lange Gartenmauer mit Stahlbewehrung, Fundament50x80cm WU- Beton auch alle 6m von selber gerissen.

Bei Schichtenwasser würde ich versuchen den Teichrand "höherzulegen", damit man nicht so tief in die Wasserführenden Schichten graben muss.

Erspart auch Aushub.;)

Also die Teichränder ebenfalls mit Schalungssteinen aufbauen. Dann eben 2 Reihen (+50cm), diese später von aussen anschütten und innen die Stufen aufbauen, oder direkt an die Terasse anlegen, wenn diese höher als der Garten ist.

Wegen Schichtenwasser gab es schon diverse Katastrophenberichte..

Vielleicht kann man auch links und rechts vom geplanten Teich eine Drainage (Graben unterhalb Teichbodenniveau, Flies, Kies, Drainagerohr) mit dem Gefälle des Grundstücks verlegen und dann hinter der Stützmauer enden lassen. Wenn das austretende Sickerwasser dahinter niemanden stört.;)

Oder eben einen Schacht am Ende anlegen, und dann abpumpen.
Viel Spaß...

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 21 Sep. 2011 08:41 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2011 19:47 #14946 von Norma Bates
Planung Schwimmteich wurde erstellt von Norma Bates
Moin,moin aus der Lüneburger Heide...
nachdem wir unsere Überlegungen bezüglich Teichbau abgeschlossen haben, wollen wir auf unserem 7000 qm grossen Grundstück einen Schwimmteich errichten.
Hier ergeben sich im Vorfeld zwei Probleme:
1.Steigendes Grundwasser,
2.Grundstück in Hanglage.

Gibt es hier im Forum vielleicht Gleichgesinnte aus der Lüneburger Heide,die ähnliche Herausforderungen zu meistern hatten :laugh: ?

Freue mich auf einen regen Austausch...

Liebe Grüsse,
Norma Bates

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden