Naturbadesee- und Fischteich

Mehr
16 Juni 2014 21:35 - 16 Juni 2014 21:38 #19307 von Sauer200
Hallo Ben,
na da hast Du das Projekt des Jahres vor Dir. Leider habe ich nicht solche Möglichkeiten gehabt. Doch vorab einige Tipps.
Verschaffe dir in einer Probegrabung informationen über den Baugrund. Im Naturagart System mußt du dem Boden bestimmte Profile verpassen. Sollte der Boden nicht stabil sein, wird es wohl eher schwierig das so zu realisieren.
Weiterhin, versuche die genaue Höhe des Grundwasserspiegels zu ermitteln. Sollte das Wasser während der Bauphase von unten und der Seite in die Grube drücken, gibt es Probleme mit dem Bodenprofilen sowie ein so glaube ich noch größeres mit der Folie. Einströhmendes Wasser könnte die Folie von unten hochdrücken und du kannst nicht mehr verputzen.
Hier gab es aber schon Teichbauer, die gerade dieses Problem hatten... da musste von Naturagart mit Notlösungen am Wochenende geholfen werden. Fotos dazu sind hier im Forum zu finden.
Was die Durchleitung eines Baches durch den Teich angeht... ist mit nicht ganz klar welchen Vorteil das bringen soll. Mit diesem Wasser führts du permanent Sedimente und Dünger in das System ein.
Ferner, den Bodengrund mit Kies auszukleiden, gerade davon wird dir hier jeder abraten. Noch besser kann man Sedimente in einem Teich nicht verstecken. Die bekommst du nicht wieder raus... In den Unterlagen von Naturagart findest du dazu genügend Informationen.

Ich selber, habe einen Schwimmteich mit Filtergraben, mit Fischen Fröschen etc. und im Schwimmteich stehen in Körben Seerosen. Ringsum blüht es und man hat das Gefühl an einem See in der Natur zu sein. Das wollte ich halt so, sollte auch ein Refugium für die Tiere sein.
Doch, bestimmte Regeln von Naturagart habe ich eingehalten. Und es funktioniert.
Abschließend mein Tipp, wende dich an einen Teichberater (z.B.Herrn Uhlenbusch)im Hause von Naturagart. Die helfen auch in komplexen Fällen... und glaube mir, einen solchen hast Du.

LG

Sauer
Letzte Änderung: 16 Juni 2014 21:38 von Sauer200.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2014 19:40 #19306 von Ben
Naturbadesee- und Fischteich wurde erstellt von Ben
Hallo zusammen,

ich habe vor einen Schwimm- und Fischteig zu bauen. Leider habe ich quasi Null Erfahrung, bin aber willig alles selber zu machen...Bagger mieten und co.

Ich denke mein Vorhaben ist nicht sehr Simpel, deswegen richte ich mich an euch und hoffe das ihr mir einige Tipps geben könnt bzw. eure Meinung zu dem projekt sagt. Hier ein paar Infos:

Ziel: Naturbadesee+Fischteig
Verfügbare Fläche: 50x50m
Boden: Der Boden ist schwer zu sagen, ich weiss das oben Torf enthalten ist, wenn man drüber läut sagt es etwas ein. Die Fläche ist also sehr Nass, aber nicht Sumpfig. Ein Nachbar hat sich auch einen See angelegt, welcher noch nicht einmal befüllt werden musste-->Hoher grundwasserspiegel

Bach: Direkt durch das Grundstück verläuft ein keliner Bach, diesen hatte ich gedacht an meinen "See" anzuschliessen, zwecks Frischwasser/Suerstoff und co. Soweit ich weiss ist es jedoch keiner mit einer "reisenden" Strömung.

Sonstiges:
-Der Boden des Sees wollte ich komplett mit Kies auslegen
-Teile des Ufers , mit Sand auslegen, halt die Schwimmbereiche
-Mindestens im Schwimmbereich sollte klares sauberes Wasser vorhanden sein
-Wasser im Fischbereich, sollte halt für Fische ausreichen
-Der See sollte ohne Pumpen und co. betrieben werden, rein NATURELE Basis

Für mich wichtige Fragen:
1) Anschluss an den Bach, welche Bereiche MÜSSEn durchströmt werden welche nicht?
2) Tiefe für Fische
3) Schatten/Sonnenbereiche des Sees

Anbei einige Bilder von der Umgebung. Der Weisse BEreich, da sollte der See rein. Die blaue Linie kennzeichnet den vorhandenen Bach.

Was sagt ihr dazu?

Gruss
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden