- Dank erhalten: 465
Was würde ich beim nächsten Teich anders machen?
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
26 Dez. 2015 14:07 #22294
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Was würde ich beim nächsten Teich anders machen?
Hallo Rainer!
Auch dir ein schönes Weihnachtsfest.
Man müßte das Wasser der Skimmerpumpe direkt mit dem Filter verrohren.
Wenn man die Skimmerpumpe in den Filtergraben setzt, und das Wasser in den FG pumpt geht die Saugleistung der Bodenabläufe zurück. Da ja die normale Pumpe ( oder auch Pumpen ) deshalb nicht mehr leisten.
Oder man setzt in den Skimmerkreislauf einen kleinen Druckfilter der der Leistung der Skimmerpumpe angepasst ist.
Ansonsten bringt man die ganze Teichhydraulik durcheinander.
Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Wenn die Pumpen eine ausreichende Leistung haben, bei mir sind es ja nur ca. 8500l/h und nicht mehr als 3 Bodenabläufe angeschlossen sind sollte es auch ohne zusätzliche Skimmerpumpe gehen
Ich sehe diese Variante nur als Notlösung an. Den jede Pumpe mehr ist eine Pumpe zuviel. :laugh:
Auch dir ein schönes Weihnachtsfest.
Man müßte das Wasser der Skimmerpumpe direkt mit dem Filter verrohren.
Wenn man die Skimmerpumpe in den Filtergraben setzt, und das Wasser in den FG pumpt geht die Saugleistung der Bodenabläufe zurück. Da ja die normale Pumpe ( oder auch Pumpen ) deshalb nicht mehr leisten.
Oder man setzt in den Skimmerkreislauf einen kleinen Druckfilter der der Leistung der Skimmerpumpe angepasst ist.
Ansonsten bringt man die ganze Teichhydraulik durcheinander.
Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Wenn die Pumpen eine ausreichende Leistung haben, bei mir sind es ja nur ca. 8500l/h und nicht mehr als 3 Bodenabläufe angeschlossen sind sollte es auch ohne zusätzliche Skimmerpumpe gehen
Ich sehe diese Variante nur als Notlösung an. Den jede Pumpe mehr ist eine Pumpe zuviel. :laugh:
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
26 Dez. 2015 12:04 #22293
von RaSo
RaSo antwortete auf Was würde ich beim nächsten Teich anders machen?
Hallo Salamander,
ich hoffe, du hast ein schönes Weihnachtsfest!
Deine Idee mit der eigenen Pumpe für den Skimmer finde ich charmant, weil man so viel flexibler und bedarfsgerechter den Skimmer schalten kann. Das kann durch eine Fernbedienung oder auch durch eine Zeitschaltuhr sein. Für mich stellt sich nur die Frage nach der Platzierung der Pumpe. Hast du da schon konkreter darüber nachgedacht?
Weihnachtliche Grüße
Rainer
ich hoffe, du hast ein schönes Weihnachtsfest!
Deine Idee mit der eigenen Pumpe für den Skimmer finde ich charmant, weil man so viel flexibler und bedarfsgerechter den Skimmer schalten kann. Das kann durch eine Fernbedienung oder auch durch eine Zeitschaltuhr sein. Für mich stellt sich nur die Frage nach der Platzierung der Pumpe. Hast du da schon konkreter darüber nachgedacht?
Weihnachtliche Grüße
Rainer
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
20 Dez. 2015 08:59 - 21 Dez. 2015 17:28 #22280
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
salamander antwortete auf Was würde ich beim nächsten Teich anders machen?
Hallo Träugy!
Stabiler wird der Vorfilter so schon, aber vor Verstopfung durch Algen und sonstigen Schmodder schützt des auch recht wenig.
Wichtig ist es meiner Meinung auch je nach Pumpleistung mehrere Vorfilter paralell zu betreiben.
Ich habe bei einer Gesamtwassermenge von ungefähr 8500l / h 4 Vorfilter mit jeweils 1 m Länge eingebaut und mit einer dünnen Kiesschicht abgedeckt.
NG betreibt das bei einem ihrerer Teiche im Park auch so.
Sollte der Kies irgendwann verschmutzt sein lässt er sich leicht rausnehmen und reinigen.
Bis jetzt nach einem Sommer sieht der Kies noch absolut sauber aus.
Gruß Salamander
Stabiler wird der Vorfilter so schon, aber vor Verstopfung durch Algen und sonstigen Schmodder schützt des auch recht wenig.
Wichtig ist es meiner Meinung auch je nach Pumpleistung mehrere Vorfilter paralell zu betreiben.
Ich habe bei einer Gesamtwassermenge von ungefähr 8500l / h 4 Vorfilter mit jeweils 1 m Länge eingebaut und mit einer dünnen Kiesschicht abgedeckt.
NG betreibt das bei einem ihrerer Teiche im Park auch so.
Sollte der Kies irgendwann verschmutzt sein lässt er sich leicht rausnehmen und reinigen.
Bis jetzt nach einem Sommer sieht der Kies noch absolut sauber aus.
Gruß Salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Letzte Änderung: 21 Dez. 2015 17:28 von salamander.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
19 Dez. 2015 20:01 #22278
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Was würde ich beim nächsten Teich anders machen?
Hallo
nach längerer Pause hier wieder einmal ein paar Zeilen:
Im Mai diesen Jahres hatte ich wieder einmal Probleme mit verminderter Durchflussleistung. Ich vermutete wieder einmal einen verstopften Grobfilter im FG (ich berichtete dazu schon). Nach längerer Suche im Dickicht des FG fand ich dann den Grobfilter, diesmal allerdings wieder zusammengefaltet zu einem Brett. Das hatte ich im ersten Jahr schon mal. Wenn sich zu viele Partikel oder Fadenalgen etc auf den Grobfilter legen, ist dieser zu schwach um dem Sog stand zu halten; er faltet sich zusammen.
Nun musste eine Stabilisierung her. Ich hatte noch einen Deckel eines zweiten Filters übrig. Diesen schnitt ich innen aus, so dass quasi ein stabilisierender Ring mit 90° Auflagerand entstand. Diesen schraubte ich mit den zugehörigen Schrauben etwa in der Mitte des Grobfilters ein. Nun spürte man auch gleich die verbesserte Stabilität. So wurde der Filter wieder eingesetzt und machte fortan keine weiteren Probleme mehr. Ich denke NG könnte diese Filter in ähnlicher Bauweise stabilisiert verkaufen, so bliebe Anderen eventuell der "Klappeffekt" und eine Wühlerei im "Schlammassel" erspart
Grüße an alle Teichfans.
Genießt die ruhigen Tage, die nächste Saison kommt ja schon bald.
Träugy
nach längerer Pause hier wieder einmal ein paar Zeilen:
Im Mai diesen Jahres hatte ich wieder einmal Probleme mit verminderter Durchflussleistung. Ich vermutete wieder einmal einen verstopften Grobfilter im FG (ich berichtete dazu schon). Nach längerer Suche im Dickicht des FG fand ich dann den Grobfilter, diesmal allerdings wieder zusammengefaltet zu einem Brett. Das hatte ich im ersten Jahr schon mal. Wenn sich zu viele Partikel oder Fadenalgen etc auf den Grobfilter legen, ist dieser zu schwach um dem Sog stand zu halten; er faltet sich zusammen.
Nun musste eine Stabilisierung her. Ich hatte noch einen Deckel eines zweiten Filters übrig. Diesen schnitt ich innen aus, so dass quasi ein stabilisierender Ring mit 90° Auflagerand entstand. Diesen schraubte ich mit den zugehörigen Schrauben etwa in der Mitte des Grobfilters ein. Nun spürte man auch gleich die verbesserte Stabilität. So wurde der Filter wieder eingesetzt und machte fortan keine weiteren Probleme mehr. Ich denke NG könnte diese Filter in ähnlicher Bauweise stabilisiert verkaufen, so bliebe Anderen eventuell der "Klappeffekt" und eine Wühlerei im "Schlammassel" erspart
Grüße an alle Teichfans.
Genießt die ruhigen Tage, die nächste Saison kommt ja schon bald.
Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
19 Aug. 2015 08:06 #21320
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Was würde ich beim nächsten Teich anders machen?
Perfekt gibt es nicht.
Man kann immer nur versuchen, etwas zu verbessern.
Ich habe ja einige Fehlerchen gemacht- mangels Wissen und gebe einfach auch gerne zu, etwas falsch gemacht oder fehlinvestiert zu haben.
Damit andere eventuell es leichter haben.
Sascha hat eine gute Teichform gewählt- nicht zuviel Stufen und gute Übergänge Wand- Boden, Gefälle zu den BA.
Mal sehen, ob er netterweise Bilder einfügt, wo man die offenen BA, Rohrskimmer und Verrohrung in KG 110 in den Filterkeller sieht.
Rückläufe ebenfalls großzügig dimensioniert und teils über den Filterteich.
Also wird der Filterteich nach Filter und Pumpe mit Wasser versorgt...
So ähnlich wie NG in ihrer Trommelfilteranlage...
Man kann immer nur versuchen, etwas zu verbessern.
Ich habe ja einige Fehlerchen gemacht- mangels Wissen und gebe einfach auch gerne zu, etwas falsch gemacht oder fehlinvestiert zu haben.
Damit andere eventuell es leichter haben.
Sascha hat eine gute Teichform gewählt- nicht zuviel Stufen und gute Übergänge Wand- Boden, Gefälle zu den BA.
Mal sehen, ob er netterweise Bilder einfügt, wo man die offenen BA, Rohrskimmer und Verrohrung in KG 110 in den Filterkeller sieht.
Rückläufe ebenfalls großzügig dimensioniert und teils über den Filterteich.
Also wird der Filterteich nach Filter und Pumpe mit Wasser versorgt...
So ähnlich wie NG in ihrer Trommelfilteranlage...
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
18 Aug. 2015 16:44 #21314
von Sascha696
ab und zu lese ich hier ja auch mal..
Damit jeder weiß was Thorsten meint hänge ich mal ein Bild mit an.
Ob es nun Perfekter ist wird sich zeigen..
Glaube da eher das Thorsten der Perfektionist ist
Sascha696 antwortete auf Was würde ich beim nächsten Teich anders machen?
Moin,\ThorstenC\ schrieb:
Sascha696 hat im Nachbarforum seinen Teichbau gut beschrieben und es etwas besser gemacht als ich.
Etwas perfekter....
Teichform am Boden optimiert mit Gefälle zu den offenen BA..
Alle Saugrohre direkt in den Filterkeller.
Genügend Rückläufe..
Etwas perfekter.
L
ab und zu lese ich hier ja auch mal..
Damit jeder weiß was Thorsten meint hänge ich mal ein Bild mit an.
Ob es nun Perfekter ist wird sich zeigen..
Glaube da eher das Thorsten der Perfektionist ist
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden