- Dank erhalten: 113
Schwimmteich / Naturpool
- Alfons-Teich
-
- Platinum Mitglied
-
ich möchte Touranus beipflichten, dass bei den jetzigen Temperaturen der Schwimmteich am Nachmittag locker auf 26/27°C kommt. Insofern ist es verwunderlich, dass Dein kleiner Fischteich so "kalt" bleibt.
Die Erwärmung bei Sonnenschein ist m.E. auch nicht das Problem. Da kann man sicherlich auch noch mit einem Kollektor oder einfacher mit einem schwarzen 20m-Schlauch nachhelfen. Die nächtliche Abkühlung macht Dir aber die Tagesleistung wieder zunichte. Bei Pools wird dagegen eine Isolation zum Erdreich und vor allem eine Abdeckung nach oben (Plane oder ein flaches Dach) genutzt. Beides ist bei den naturnahen Teichen nur schwierig möglich (Bauweise, Form).
Überlegen müsstest Du Dir (neben dem Temperaturthema) auch, wie lang Deine Schwimmstrecke sein soll und wieviel Garten und wieviel Geld Du dafür hast. Um richtig Strecken zu schwimmen, sollte die (schwimmbare) Länge nicht unter 20 m liegen, macht also eine Teichlänge von >= 25 m !
Vielleicht ist für Dich eine Zwitter-Lösung das richtige: Ein rechteckiger Pool mit Isolierung und Abdeckung zum Schwimmen und daneben ein großzügiger Filterteich für die Wasserreinigung und die Natur(-beobachtung). Du müsstest nachts aber die Umwälzpumpe abschalten, was der vielleicht nicht so gut tut.
Ich bin gespannt, welche Lösung Du findest. Bitte berichte darüber !
Gruß
Alfons
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Amateurschwimmer
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Touranus schrieb:
Amateurschwimmer schrieb:
Teichmädel schrieb: Hallo Amateurschwimmer,
möchtest du ganzjährig Schwimmen?
Gruß Christin
Hallo,
ganzjährig eher nicht. Aber von März bis Oktober wäre schon schön.
Im Münsterländer Sprachjargon bin ich ein Freseköttel. So 23 Grad brauche ich schon.
Wir haben einen flachen Fischteich im Garten, der sich ja schneller erwärmen sollte, als ein grosser ST/NP und der wäre mir selbst jetzt noch zu kalt. ^^
Wie, dein kleiner flacher Fischteich hat jetzt keine 23 Grad?
Steht da keine Sonne drauf?
Unser ST geht gerade wieder an die 26 Grad, in 10cm Tiefe.
Hi,
also 26 Grad hat der eher nicht ^^. Bei uns steht den ganzen Tag die Sonne drauf, das wäre beim ST/NP übrigens auch so.
Also bei schönem Wetter, so wie momentan, wird die Temperatur wohl kein Problem sein, schon gar nicht zum schnellen abkühlen.
Aber für die Monate um die neuesten Sommermonate herum würde ich schon gerne nachhelfen.
Ich werde später auch gerne von den Fortschritten berichten.
Amateurschwimmer schrieb:
Gruß Christin
Hallo,
Im Münsterländer Sprachjargon bin ich ein Freseköttel. So 23 Grad brauche ich schon.
Wir haben einen flachen Fischteich im Garten, der sich ja schneller erwärmen sollte, als ein grosser ST/NP und der wäre mir selbst jetzt noch zu kalt. ^^
Wie, dein kleiner flacher Fischteich hat jetzt keine 23 Grad?
Steht da keine Sonne drauf?
Unser ST geht gerade wieder an die 26 Grad, in 10cm Tiefe.
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
- Amateurschwimmer
-
Autor
- Neues Mitglied
-
hubertbiederer schrieb: Hallo Amateurschwimmer,
wenn der Entschluss gereift ist kommen viele Fragen, ist aber ganz normal. Wenn du zu NaturaGart fährst kannst du dir schon mal viele Teichbeispiele anschauen. Da kommen dann die Ideen für den eigenen Teich. Mach dir daher jetzt gar nicht soviel Gedanken. Melde dich vorher an, dass du kommst. Allerdings ist mir nicht bekannt ob mit Corona derzeit dann eine persönliche Beratung möglich ist.
Nimm die Planungshilfe von NG in Anspurch. Dann bekommst du drei Planbeispiele für deinen Garten zur Auswahl. Und ich kann nur dazu raten, die Anleitungen und Bücher von NG zu lesen. Da hast du den Herbst und Winter Zeit dazu. Ich habe sie vor dem Bau alle gelesen, das nicht nur einmal und du hast immer wieder was zu nachlesen wie es geht.
Ob eine Heizung wirklich erforderlich ist......
Da die Teiche ja nicht riesig sind, werden sie schnell warm. Ich denke aber dass eine Solaranlage auf dem Garagendach dann ausreichend ist.
Gruß
Hubert
Hallo,
ich werde mich sorgfältig einlesen.
Der Besuch in Ibbenbüren ist erstmal nur dazu gedacht, mir Inspirationen zu holen.
Gerne noch mehr Meinungen und Vorschläge.
- Amateurschwimmer
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Gruß Christin
Hallo,
- hubertbiederer
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 158
wenn der Entschluss gereift ist kommen viele Fragen, ist aber ganz normal. Wenn du zu NaturaGart fährst kannst du dir schon mal viele Teichbeispiele anschauen. Da kommen dann die Ideen für den eigenen Teich. Mach dir daher jetzt gar nicht soviel Gedanken. Melde dich vorher an, dass du kommst. Allerdings ist mir nicht bekannt ob mit Corona derzeit dann eine persönliche Beratung möglich ist.
Nimm die Planungshilfe von NG in Anspurch. Dann bekommst du drei Planbeispiele für deinen Garten zur Auswahl. Und ich kann nur dazu raten, die Anleitungen und Bücher von NG zu lesen. Da hast du den Herbst und Winter Zeit dazu. Ich habe sie vor dem Bau alle gelesen, das nicht nur einmal und du hast immer wieder was zu nachlesen wie es geht.
Ob eine Heizung wirklich erforderlich ist......
Da die Teiche ja nicht riesig sind, werden sie schnell warm. Ich denke aber dass eine Solaranlage auf dem Garagendach dann ausreichend ist.
Gruß
Hubert