Suche Erfahrungsaustausch und Tipps im südlichen Niedersachsen

Mehr
27 Apr. 2021 07:46 #31629 von Alfons-Teich
Hallo Andrea,

das hört sich doch schon super motiviert an.
Und wenn Ihr gerade einen Hausbau geschafft habt, dann wird der Teich vielleicht doch fast ein "Sonntagsspaziergang". Aber im Ernst: Gegenüber dem Hausbau ist der Teichbau meiner Meinung nach deutlich entspannter. a) Es gibt nicht diesen Zeitdruck. Wenn alles ein Jahr länger dauert, dann ist es eben so. Außer, dass der Garten eben etwas unordentlich aussieht, habt Ihr keine Not, wenn Ihr auch mal Pause machen und in den Urlaub fahren wollt. b) Es muss nicht alles so exakt gebaut werden. Dabei plädiere ich jetzt absolut nicht für Pfuscherei. Die Uferlinie muss beispielsweise stimmen, die Folie sollte sehr gut geschützt und spannungsfrei eingebaut werden. Aber rechte Winkel, gerade Kanten, exakte Längen und Breiten sind bei der Modellierung des Teiches nicht nötig und stören meines Erachtens eher die natürliche Wirkung. Will heißen, da wird selbst die Verputzerei zur "künstlerischen Selbstverwirklichung", auch wenn man nie die eigenen Wohnzimmerwände gerade verputzt bekommen hätte.
Noch einen Tipp, bevor Ihr losbaggert: Überlegt Euch immer wieder neu, wie der Teich aussehen soll. Wo steht die Sonne zu den verschiedenen Tages- und Jahreszeiten? Wo ist der Garten sichtgeschützt oder einsehbar? Kann man Höhenunterschiede im Gelände nutzen? Unbedingt vorab genau ausmessen. Höhenunterschiede von 30 oder 40 cm nimmt man auf der Wiese nicht bewusst war, machen aber an der Uferlinie richtig Probleme - oder wirken toll, wenn man ein nettes Mäuerchen setzt. Blickbeziehungen sind ganz wichtig. Naturagart hat auch absolut recht, den Teich so nah wie möglich ans Wohnzimmerfenster zu bringen. Also lieber mehr Zeit mit der Planung verbringen, noch ein bisschen vom Hausbau erholen und erst dann loslegen.
Viel Erfolg !
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2021 03:19 #31628 von andrea.schulz@schulz-sebexen.de
Hallo Alfons, Hallo Hubert,
zuerst einmal vielen Dank für eure Nachrichten.
Es ist uns sehr bewusst, dass ein Teichbau in dieser Form kein „Sonntagsspaziergang“ wird...
Daher auch unsere Bedenken.
Die bei der Fertigstellung unseres Haus-Neubaus erbrachte Eigenleistung im vergangenen Jahr, hat leider deutlich gezeigt, dass wir keine 40 mehr sind und die körperlichen Grenzen wurden deutlich.
Daher kommt sicherlich auch unsere „gesunde Portion Angst“ dazu, das große Projekt nicht zu schaffen. In allen Beiträgen und Büchern wird deutlich dass -trotz Bagger- viel viel Handarbeit mit Spaten und Schaufel übrig bleibt.
Das Mörteln würde ich an einen Putzbetrieb übergeben. Aber den Rest müssen wir zu zweit ziemlich alleine stemmen....
Ich denke, man kommt während des Baus immer wieder an die Grenzen. Aber wie ihr so schön bestätigt habt: „Es lohnt sich!“. Gut zu wissen ist mittlerweile auch, dass es Menschen wie euch gibt, die diesen Prozess auch durchlaufen haben und bestätigen können; „es funktioniert“ und mit Rat zu Seite stehen. NG auf der einen Seite ist gut, aber von Anwendern auf der anderen Seite zu hören komplettiert die Sache.
Wir werden halt Stück für Stück versuchen unseren Plan umzusetzen und wenn’s hängt, einfach fragen. Viele Fragen werden sich erst beim Bau ergeben....
Wenn der Bagger da war gibts kein zurück mehr...
Also planen wir erst mal diesen Termin und dann geht’s weiter.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Vielleicht findet sich ja auch noch jemand mit einem gebauten Teich in unserem Umkreis, den man sich mal anschauen darf und sich so eine große Portion Motivation holen kann... :)
LG Andrea

Mehr
26 Apr. 2021 19:53 #31626 von hubertbiederer
Hallo Andrea,
für einen Besuch bin ich in Bayern leider zu weit entfernt. Aber ich bin hier ganz bei der Meinung von Alfons. Sucht nach ganzen Baudokus, da sieht man recht viel. Vielleicht könnt ihr aus meiner Doku den einen oder anderen Hinweis entnehmen. Meine Teichfolie hatte knapp 500 m². Das ist auch so die Größenordnung von euerer Planung.

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...u-beginn-august-2017

Gruß
Hubert
Folgende Benutzer bedankten sich: andrea.schulz@schulz-sebexen.de

Mehr
25 Apr. 2021 18:34 #31620 von Alfons-Teich
Hallo Andrea,

dank Internet kommen alle Forumsteilnehmer auch ins südliche Niedersachsen und teilen Erfahrungen und geben Tipps.
Neben dem Studium der Naturagart-Literatur, die sich durchaus in manchen Details widerspricht und dadurch zu gewissen Unsicherheiten führt, empfehle ich das Durchlesen diverser Teichbau-Dokumentationen hier im Forum. Man bekommt mit der steigenden Anzahl ein sehr gutes Gefühl, über welche Probleme andere Teichfreunde häufiger gestolpert sind und welche Lösungen dafür gefunden wurden. Man merkt auch ganz gut, wer nur Dummschwätzer oder Dampfplauderer ist.
Und Ihr werdet lesen, dass ein 250 m²-Teich zu schaffen, jedoch auch kein Sonntagsspaziergang ist. Das wird von Naturagart doch recht oft etwas leichtfertig beschönigt. Ich halte das aber für legitim, um möglichst vielen Leuten einen Teichbau nahe zu bringen. Man muss es wollen, man muss sich durchbeißen, das Ergebnis entschädigt aber um ein Vielfaches.

Ich würde mich freuen, mehr von Euren Ideen und Euren Bedenken zu hören.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: andrea.schulz@schulz-sebexen.de

Mehr
24 Apr. 2021 19:37 #31613 von andrea.schulz@schulz-sebexen.de
Liebe User,
wir möchten gern nach den NG Empfehlungen einen Teich bauen.
Ursprünglich hatten wir vor einen Naturteich zu bauen. Nach dem umfangreichen „Studium“ der NG Bücher sind wir der Meinung viel „Sicherheit“ einbauen „zu müssen“, denn man weiß ja nie wie man den Teich evtl. nutzt wenn er klar ist.
Gern würden wir mittlerweile den Teich als Schwimmteich konzipieren.
Wir sind jedoch sehr unsicher was die Ausführung betrifft, bzw. sind wir unsicher wie wir es am besten machen und ob wir das überhaupt schaffen. (ca. 250 qm Teichfläche)
Gibt es einen Teichbesitzer in unserem Umkreis der seine Erfahrungen mit uns teilen würde?
Wir sind in der wunderschönen Bierstadt Einbeck zu Hause. (PLZ 37574) Von den ansässigen GaLaBauern kennen wir leider nur „Steinwüsten“...
und das wollen wir genau nicht.
Würde mich sehr über eine Nachricht freuen.
VG Andrea

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden