- Dank erhalten: 174
Kein Regen - fehlt Euch auch Wasser?
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
13 Mai 2025 05:29 #36102
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Kein Regen - fehlt Euch auch Wasser?
Naja, was will man schon machen? Wir warten recht lange ab, ob Regen kommt, aber irgendwann braucht es nachfüllen. Die Skimmer funktionieren ab einem gewissen Wasserstand nicht mehr, gerade jetzt bei all dem Oberflächenschmutz eine Katastrophe. Außerdem trocknet im FG die oberste Stufe aus. Also füllen wir mit Leitungswasser nach, so 3-5 Kubik.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Mai 2025 11:47 #36094
von störfan
störfan antwortete auf Kein Regen - fehlt Euch auch Wasser?
Hallo,
bei mir in BW ist es auch sehr trocken.
Mein Teich wird über das Oberflächenwasser vom Dach Südseite befüllt.
Nicht optimal da über die Dachfläche sehr viel Schmutz von Blütenstaub und Saharastaub etc. in den Teich kommt.
Daher habe ich noch eine starke Filteranlage nach den Filtergräben in Betrieb um ein schönes Wasser zu bekommen, sowie dementsprechende Überläufe im System wenn mal richtig viel vom Dach kommt.
Alternativ muss ich auch über den Hausanschluss mit Gartenzähler einspeisen.
Habe beobachtet das bei richtig heißen Tage bei mir ca.0,5cm pro Tag der Wasserspiegel sinkt (ca.500l).
Die Teichanlage hat ca.100qm fläche davon sind 60qm Schwimmfläche und 40qm Filtergräben
Gruß
bei mir in BW ist es auch sehr trocken.
Mein Teich wird über das Oberflächenwasser vom Dach Südseite befüllt.
Nicht optimal da über die Dachfläche sehr viel Schmutz von Blütenstaub und Saharastaub etc. in den Teich kommt.
Daher habe ich noch eine starke Filteranlage nach den Filtergräben in Betrieb um ein schönes Wasser zu bekommen, sowie dementsprechende Überläufe im System wenn mal richtig viel vom Dach kommt.
Alternativ muss ich auch über den Hausanschluss mit Gartenzähler einspeisen.
Habe beobachtet das bei richtig heißen Tage bei mir ca.0,5cm pro Tag der Wasserspiegel sinkt (ca.500l).
Die Teichanlage hat ca.100qm fläche davon sind 60qm Schwimmfläche und 40qm Filtergräben
Gruß
09 Mai 2025 16:51 - 09 Mai 2025 16:51 #36089
von Flo82
Flo82 antwortete auf Kein Regen - fehlt Euch auch Wasser?
Moin, kann ich bestätigen, Verdunstung ist hier ebenfalls sehr hoch: Lüneburger Heide.
Gruß,
Flo
PS: Fülle ab und an mit Gartenwasser auf (Gartenzähler)
Gruß,
Flo
PS: Fülle ab und an mit Gartenwasser auf (Gartenzähler)
Letzte Änderung: 09 Mai 2025 16:51 von Flo82.
- markusruebe
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
09 Mai 2025 15:52 #36088
von markusruebe
Kein Regen - fehlt Euch auch Wasser? wurde erstellt von markusruebe
Hallo Teichbau Gemeinde,
das Wetter macht ja auf den ersten Blick einen guten Eindruck, aber es fehlt deutlich an Regen. Wie geht es euren Teichen?
Ich habe zum Glück einen Brunnen im Garten und kann Wasser nachfüllen. Mein Teich kommt jetzt ins vierte Jahr. Ich könnte mich aber nicht erinnern, dass das Wasser so schnell weniger geworden ist.
Ich geh mal davon aus, dass ich kein Loch in der Teichfolie habe – aber wundern tut mich das doch.
Wir wohnen in der Rheinebene südlich von Mainz, das ist sicherlich eine wärmere und recht trockener Region.
Habt ihr auch schon nach gefüllt? Wie geht ihr mit dem Thema um?
Viele Grüße
das Wetter macht ja auf den ersten Blick einen guten Eindruck, aber es fehlt deutlich an Regen. Wie geht es euren Teichen?
Ich habe zum Glück einen Brunnen im Garten und kann Wasser nachfüllen. Mein Teich kommt jetzt ins vierte Jahr. Ich könnte mich aber nicht erinnern, dass das Wasser so schnell weniger geworden ist.
Ich geh mal davon aus, dass ich kein Loch in der Teichfolie habe – aber wundern tut mich das doch.
Wir wohnen in der Rheinebene südlich von Mainz, das ist sicherlich eine wärmere und recht trockener Region.
Habt ihr auch schon nach gefüllt? Wie geht ihr mit dem Thema um?
Viele Grüße
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden