Vernachlässigter Gartenteich, was tun?

Mehr
26 März 2008 11:15 - 26 März 2008 11:41 #4348 von Yanka
Hallo,

die unzähligen Bücher sind bestimmt interessant. Habe ich auch gemacht, bevor ich die NG-Anleitungen gelesen habe. Danach war ich schlauer und hätte mir die Zeit mit den unzähligen Büchern sparen können, weil die Quintessenz in den NG-Bücher erklärt war.

Der schwarze Schlamm ist der Tod für alles Leben, wenn er aufgewirbelt wird. Also muss erst das "saubere Wasser" abgepumpt und am besten in einem Schwimmbecken/Regentonne oder ähnliches gesammelt werden. Gleichzeitig versuchen, so viele Lebewesen zu retten wie möglich. Der renovierte Teich kommt so schneller wieder ins Gleichgewicht.

Dann kommt erst die richtige Sauerei - der Schlamm und die Überprüfung der Pflanzen. Wenn man dieses Stadium erreicht hat, kann man überlegen den Teich auch komplett nach NG-Standard umzugestalten? Also Folie, Stufen, Höhen usw. anzupassen. Die Pflanzen können nach der Überprüfung und Schlammentfernung ins Schwimmbecken. Unsere alte Seerose hat einen ganzen Sommer dort verbracht. Bei uns sind die Libellen sogar im Schwimmbecken geschlüpft.

Wasser, Tiere und Pflanzen können nach den "Umbauarbeiten" wieder in den Teich zurück und ggfs. neues Wasser nachfüllen.

Vielleicht mal einen NG-Berater nach Rat fragen und die Bauanleitungen besorgen. Lohnt sich wirklich...

VG,
Yanka

Die Wissenden kommentieren nicht viel,
die fleißigen Kommentatoren wissen nicht viel...
Letzte Änderung: 26 März 2008 11:41 von Yanka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2008 09:42 #4345 von Klesing
Hallöchen!
Habe bei unserem Hauskauf einen seid Jahren ungepflegten Gartenteich übernommen, den ich jetzt wieder in Schwung bringen will. Zur Zeit auch nach Lektüre unzähliger Bücher, bin ich mir noch nicht klar, wie ich das machen soll. Zwar weiß ich jetzt, wie ich die Folienränder "behandeln" kann, aber was mache ich mit dem Innenleben? Wäre es sinnvoll am Anfang den Teich einmal komplett zu räumen oder reicht es, wenn ich sorgfältig alles mit dem Schlammsauger reinige, bevor ich das Filtersystem anschließe? Der Teich hat mindestens die letzten 2 Jahre keinen Filter gesehen und ist sehr verschlammt. Kann mir einer weiterhelfen?
Gruß
Klesing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden