Wie glatt muß der Untergrund sein?

Mehr
24 Mai 2008 07:10 #5252 von Horst
Nachtrag,

schließe mich Reinhard an.
Die engen Ecken links und rechts der Terrasse wird man nur mit viel Folie und daraus resultiernd viel Falten bauen können. Die Rundung müsste eigentlich genau andersherum verlaufen, so dass sich weiche Kanten ergeben.
Wenn ich heute meinen Einstieg nochmal bauen würde, dann wäre er halbrund. Ich konnte viel Folie (Falten) rechts und links von meiner Treppe in der Böschung verstecken. Seitlich wurde Vlies mindestens doppelt eingebracht - zur Unterstützung des weichen Verlaufs.

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2008 06:57 #5251 von Horst
Hallo Andrea,

um zur ursprunglichen Frage zurückzukommen: Nachdem ich die Teichgrube von Steinen gesäubert hatte, wurde ein 2-3 cm Schicht Sand als Sauberkeitsschicht eingebracht. Bei der "Fuß-Methode" wäre ich auch alt geworden. Dies machte ich direkt vor Einbringen des Vlies.

Liebe Grüße

Horst

Mehr
23 Mai 2008 16:54 #5236 von Teichpflanze Andrea
Hallo Zusammen, hallo Reinhard,
wie war das: man wächst mit seinen Aufgaben;) :woohoo:
und ja im Prinzip mach ich das schon alleine. Wenn´s um planen geht entscheiden mein Mann und ich gleichermaßen. Die Umsetzung mache ich alleine, da er berufsbedingt nicht da ist. Daher habe ich auch das Album eingestellt,daß er auch immer auf dem Laufenden ist.
Das mit dem Rohr werde ich beherzigen und mich morgen drangeben.
Einen schönen Abend noch.
Andrea

Mehr
22 Mai 2008 18:08 #5230 von reinhardsiess
Hallo Andrea
Ja, ich bin fast neugieriger als so manche Frau:woohoo: .
Nein Spass beiseite.
Habe mir gerade deine Bilder angeschaut und muss sagen, super Arbeit, die ihr da geleistet habt.
Wenn die Baggerfirma den Preis nun auch noch hält, dann kann man echt sagen gute Arbeit geleistet.
Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Ratschlägen, aber so schön deine geschwungenen Terrassen auch aussehen, so sehr wirst du diese beim Folien verlegen auch verfluchen.
Diese geschwungenen Terrassen sind genau die 3-dimensionalen Gebilde die man lt NG so gut wie möglich vermeiden sollte.
Du wirst in diesen Bereich extrem mit dem Faltenlegen zu kämpfen haben und musst ausserdem beim vermessen der Folie in diesem Bereich viel großzügiger sein, sonst wird dir die Folie zu kurz.

In dem Bereich wo das Rohr rauskommt würde ich abgraben und mit Mörtel das Loch vom großzügig abgeschnittenen Rohr schliesen.
Wenn du die Stelle nicht sorgfältig machst hast du bestimmt in einigen Jahren einen nicht gewollten Abfluss.

Sind aber nur so Tips von mir und ich bin schon jetzt riesig gespannt wie das fertige Ergebnis aussieht.
Wird bestimmte ein Traumteich.
Jetz muss ich schon wieder neugierig sein:
Machst du den ganzen Teich mehr oder weniger alleine, oder täuscht das?
Ich meine die Planung und Organisation und das ganze.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
22 Mai 2008 15:52 #5227 von Teichpflanze Andrea
Hallo Reinhard,
fertig Du Neuggier;)
Wie Du siehst habe ich mitten auf einer Terasse ein Rohr rausgucken, wenn ich das rausreiße bekomme ich ein Loch. Werde es abtrennen und dort doppelt Vlies auflegen?!
Grüße
Andrea

Mehr
22 Mai 2008 13:26 #5225 von reinhardsiess
Hallo Andrea
Kann mich Tom nur voll inhaltlich anschließen.
Wie siehts aus mit neuen Bildern?:blush:
Viel Spass und schönes Wetter beim Bauen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden