Frohes neues Jahr

Mehr
04 Jan. 2009 16:18 #7403 von klauskmk
Hallo Teichgemeinde!

Ich wünsche ebenfalls ein gutes neues Jahr!

Bei uns in Ennsdorf/Niederösterreich herrscht zur Zeit große Kälte.

Um die Eisdicke zu bestimmen, habe ich mit einem Steinbohrer ein kleines Loch in die Eisdecke gebohrt, um danach mit einem Rollmeter die Dicke messen zu können. Das hat aber nicht so gut funktioniert. Das Loch war zwar schnell gebohrt, aber mit dem Rollmeter habe ich an der Eisunterkante keinen rechten Halt gefunden. Wahrscheinlich gibt es eine bessere Methode, oder??

Im kommenden Sommer möchte ich einen provisorischen Teichzaun errichten. Provisorisch deshalb, weil ich ihn wieder abbauen werde, sobald unsere kleine Tochter die Gefahren des Teiches einschätzen kann.

Mit einem 5 cm-Erdbohrer werde ich knapp am Ufergraben Löcher vorbohren und darin entsprechende Holzpfähle einschlagen. An diesen wird dann ein Maschendrahtgeflecht angebracht. Auf der Terrasse werde ich wohl auf fertige Zaunelemente aus Holz (Jägerzaun oder ähnliches) zurückgreifen, da ich hier keine Löcher bohren möchte.

Hat jemand Erfahrung mit Teichschutzzäunen? Gibt es bei deren Errichtung Regeln, die man unbedingt einhalten sollte? Ich denke, 80 cm Höhe sollten ausreichen, da es sowieso keine 100%ige Sicherheit gibt.

Ich hoffe, ihr habt so wie ich auch im Winter eine Freude mit dem Teich!

Schöne Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2009 19:16 #7402 von sam
sam antwortete auf Aw: Frohes neues Jahr
Eisspeedway:
Anhänge:

Mehr
02 Jan. 2009 19:14 #7401 von sam
sam antwortete auf Aw: Frohes neues Jahr
Auch von mir allen Teichbesitzern, Fast-Teichbesitzern(wie ich)und vor allem den zukünftigen Teichbauern ein gutes neues Jahr 2009!
Unser 3/4 fertiger Teich wird zur Zeit als Eis-Speedway-Bahn für RC-Autos zweckentfremdet:
Anhänge:

Mehr
01 Jan. 2009 23:01 - 01 Jan. 2009 23:03 #7400 von reinhardsiess
Hallo Teichgemeinde
Auch ich wünsche euch das Allerbeste, vor allem Gesundheit und Glück fürs neue Jahr.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 01 Jan. 2009 23:03 von reinhardsiess.

Mehr
01 Jan. 2009 10:36 #7399 von harald
Frohes neues Jahr wurde erstellt von harald
Hallo zusammen
ich wünsche allen Teichlingen und denen, die es werden wollen, ein frohes und gesundes Jahr 2009.

Möge alles in Erfüllung gehen, was ihr euch vorgenommen habt.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden