Holzterasse

Mehr
23 Mai 2006 17:26 #1525 von Oevendroen
Hi Harald,

so sehe ich das auch. Es ist auch schön, wenn man verschiedene Geschmäcker hat. Sonst würde jeder Teich ja auch gleich aussehen....:D
Gruß
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2006 01:00 #1524 von harald
Hallo Volker
ich schreibe hier nur meine Meinung, so wie du deine.
Ich will keinen vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
22 Mai 2006 22:18 #1523 von Oevendroen
Hallo,
natürlich hat das behandeln des Holzes mit einem farblosen Pflege-Öl auch eine Reihe von Vorteile.
z.b. Das Schwinden und Quellen des Holzes wird vermindert.
Es richten sich weniger Holzfasern auf. Kinderfüsse haben nicht mehr so viele Splitter unter der Haut.
(Teilweise hatten meine Söhne jeden Tag im Sommer einige Splitter an den Füssen.) Nach der Holzbehandlung hatte sich das Problem erledigt.
Es wachsen keine Mose und Algen bei dauerfeuchtem Wetter auf den Planken, die daurch sehr rutschig werden.

Die teuren Teakstühle werden doch auch eingeölt, damit sie besser aussehen, warum soll ich das mit den Brettern von Steg nicht machen?

Oevendroen

Mehr
22 Mai 2006 18:31 #1522 von harald
Hallo
bei einer Naturanlage (Naturteich, wie ich ihn habe) würde ich es nicht behandeln (es soll natürlich aussehen).

Mehr
22 Mai 2006 10:44 #1521 von Oevendroen
Hallo,
manche (Tropenhölzer) könenn direkt mit der Erde verbaut werden ohne das die für die nächsten 40 Jahre faulen.
Viele Brücken für Fussgänger und Fahrradfahrer werden deshalb aus diesen Hölzer gebaut. Sie sind bedeuten billiger als eine Beton oder Eisenkonstruktion.
Bei der Geldknapheit der Städe und Gemeinden werden diese Holzanlagen natürlich nicht mehr gestrichen bzw. nachbehandelt.
Doch ich denke, im Gartenbereich, wo jeder tun kann was er möchte, sieht ein (ungiftig) behandeltes und gepflegtes Holz wesentlich schöner aus.
Aber auch hier gilt: Jeder soll seinen Garten gestallten wie er möchte!
Gruß
Oevendroen

Mehr
22 Mai 2006 09:45 #1520 von harald
Hallo
ich verwende für meine Holzterrasse keine Zusätze, dann kann auch nichts in den Teich gespült werden.
Ein Holzwurm hat mir gesagt, dass das Holz ruhig im Wasser bleiben kann und es überlebt mich (ohne das es behandelt wird).
Außerdem gibt es in unserer Nähe Holzbrücken, die auch nicht behandelt werden (unsere Stadt ist pleite und kann sich so eine Behandlung nicht leisten).

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden