Terrassen-Stützen auf Teichpanzerung

Mehr
07 Juni 2021 10:52 #32099 von Alfons-Teich
Hallo Lohschneider,

solche Stützen im Wasser lösen bei mir ein gewisses Unbehagen aus.
1) Verrottung an der Luft/Wasser-Trennlinie
2) mögliche Kräfte durch Eisdrift
3) "Dreckecken" unter Wasser

Wenn ich mir Dein Foto betrachte, denke ich mir, dass der Überhang gar nicht so wild ist. Ich habe mal angenommen, der schmale Steg ragt 2,30 m hinaus, an Land ist er mit 2 m Abstand befestigt. Legst Du dort 2 Stück Doppel-T-Träger aus Baustahl drunter (IPE 100), biegt sich der Steg um 32 mm nach unten, wenn an der vordersten Kante 300 kg draufdrücken. Das halte ich für vertretbar.
Bei der Auskragung von 1 m sollten die 10x10-Balken schon fast reichen...
Die Stahlträger kosten nicht die Welt. wenn sie verzinkt sind, halten sie ewig. Sind sie ordentlich gestrichen, wirst Du das Durchrosten vermutlich auch nicht mehr erleben. Und dabei wünsche ich Dir ein langes Leben mit dem Teich...

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2021 07:31 - 07 Juni 2021 08:10 #32097 von Lohschneider
Hallo, wir haben uns nachträglich entschieden das Holzdeck doch weiter in den Teich zu ziehen wie geplant. Das Deck wird ungefähr 5x5m. Ein Steg ragt 1m weiter ins Wasser, die restlichen 4m ragen ca. 1,3m ins Wasser. Der Unterbau sind 10x10cm Douglasienbalken. Ich wollte die 5 Unterbalken mit einem Querbalken stützen und diesen mit 3 Stehbalken auf der zweiten Stufe von oben abstützen. Ich überlege dafür einen Balken auf die Stufe zu legen, darauf die drei Stehbalken nach oben. Das würde ich deswegen machen, damit sich das Gewicht der drei Stehbalken gut verteilt. Was meint ihr, ist das so ok? Oben würde ich die drei Stehbalken mit verstellbaren Balkenschuhen am Querbalken schrauben...
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Juni 2021 08:10 von Lohschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden