Wie mache ich einen kleinen Gartenteich winterfest
Als Faustregel kann man nehmen: Alles was aus dem Wasser nach oben wächst, wird abgeschnitten und entfernt. Ansonsten stirbt es ab und düngt dann im Frühjahr das Wasser mit Nähstoffen. Im Wasser selbst sollte man nur heftig wuchernde Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest usw. zurückschneiden. Schwimmpflanzen sinken häufig vor dem Winter nach unten, überwintern dort und steigen im Frühjahr wieder nach oben. Also auch denen den Winterschlaf gönnen.
Herzliche Grüße
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sanguinaria
- Gesperrt
- Dank erhalten: 8
girufel schrieb: Hallo, die gleich Frage wollte ich auch stellen. Bin ja auch Teichneuling. Mein kleiner NT ist allerdings fischfrei. Zzt ist das Laubschutznetz drüber. Kleine Blätter rutschen allerdings durch. Das Netz ist nicht von NG und zu grobmaschig. Muss dringend ein anderes bestellen.
Frage: Soll ich Hornblatt, Tausendblatt u Wasserpest zurückschneiden? Sterben die ab u sinken zu Boden oder lieber Finger weg?
Gruß Petra
Aloha Petra,
die genannten Unterwasserpflanzen werden nicht zurückgeschnitten, es sei denn, eine Pflanze wächst sehr stark und muss daher reduziert werden. Pflanzenteile die im Eis einfrieren, abreißen und absterben, können im Frühjahr entfernt werden.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
- Dank erhalten: 465
Auch wenn es für dich jeden Herbst ein großer Arbeitsaufwand ist. Den alten Baumbestand um deinen Teich finde ich wunderschön.
Gruß Salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Die Unterwasserpflanzen schneide ich zum Herbst hin nicht. Den letzten Schnitt mache ich so Anfang September. Bei allen sonst im Teich wachsenden Pflanzen wie Hechtkraut, Blumenbinse... nehme ich nur die gelb werdenden Blätter raus.
Im März / April wird dann bei der ersten Teichreinigung alles abgestorbene entfernt.
Die Netze gibt es auch woanders zu kaufen, habe meins von Teichmann bestellt. Ist die gleiche Qualität wie von NG nur günstiger, jedenfalls damals.
Frage: Soll ich Hornblatt, Tausendblatt u Wasserpest zurückschneiden? Sterben die ab u sinken zu Boden oder lieber Finger weg?
Gruß Petra
Petra
Neu angelegter, kleiner Naturteich mit UG ohne Fische, ohne Pumpe/Filter.
Startbepflanzung April 2015 nach NG-Anleitung