Sturmschaden

Mehr
14 Juli 2015 18:01 #21104 von salamander
salamander antwortete auf Sturmschaden
Ja,ja

die Versicherungen. Beiträge pünktlich im Voraus abbuchen, aber wehe man will sie in die Pflicht nehmen.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2015 08:39 #21103 von katharina
katharina antwortete auf Sturmschaden
Hallo Salamander,
leider ist das mit den Versicherungen so eine Sache...
Die Bäume stehen auf dem Grundstück meines Schwiegervaters welches wir auch bewohnen. Er ist auch versichert, aber...
Die Versicherung zahlt nur die Aufräumarbeiten und auch da nur für komplett entwurzelte Bäume, nicht für abgebrochene Bäume, auch wenn sie nachweislich gesund waren. Meinen Schaden könnte ich nur meinem Schwiegervater in Rechnung stellen. Er hat zwar innerhalb seiner Privathaftpflicht einen Punkt Hauseigentümerhaftpflicht bis soundso inclusive, aber da meint der Versicherungsmensch dieser Punkt würde hier nicht greifen. Das gibt also noch ein Tänzchen... :sick:

Mehr
14 Juli 2015 08:31 #21102 von katharina
Hallo Kaktus 01,
danke für Deine Antwort. Das Oel ist biologisch abbaubar. Das hatten mir die Baumfäller schon versichert. Leider reichen bei meiner Teichgröße dann 55 Tropfen und das Wasser ist hin. Ich werde das sicher nun doch in Angriff nehmen und alles Wasser ablassen. Den Filtergraben werde ich vielleicht sichern um die Unterwasserpflanzen zu erhalten. Die brauche ich ja dann dringend wieder. Ich weiß nur nicht so recht was ich dann mit meinen Seerosen mache. Sie sind mit der Ufermatte völlig verwachsen und ich werde sie wohl nicht heraus bekommen. Hoffe es reicht dann sie abzudecken und nass zu halten. Es dauert ja auch ein bischen das Wasser abzusaugen und durch neues Wasser zu ersetzen. Bin auch am überlegen die Ufermatte an der 50cm-Stufe abzuschneiden. Dann kann die Zielsaugtechnik auch noch effektiver arbeiten. Jedenfalls viel Arbeit die ich in diesem Jahr eigentlich in einen zweiten Teich investieren wollte. ;)

Mehr
14 Juli 2015 08:17 #21101 von katharina
Danke für Deine Antwort! Die schwarze Brühe entstand sicher durch die Teichgeschichte. Sie ist durch den Baum aufgewühlt worden. Selbst jetzt nach Austausch von 30m³ Wasser kann ich kaum auf den Grund schauen. Vorher hatte ich da nie Probleme. Auch die Störe haben nicht so viel aufgewirbelt und die Wimpelkarpfen erst recht nicht. Ich denke es fehlte am Sauerstoff für die Fische. Leider :o(

Mehr
13 Juli 2015 16:53 #21097 von salamander
salamander antwortete auf Sturmschaden
Hallo Katharina!

Soweit ich weiß darf in Deutschland nur noch biologisch abbaubares Kettenöl verwendet werden.(frag doch mal die Baumfäller)

Ich bin auch der Meinung das der schwarze Schlamm abgesaugt werden sollte.

Da bietet sich entweder ein Schlammsauger oder eine Impellerpumpe an.(gegebenfalls leihweise)

Aufgewühlt ist der Schlamm jetzt eh, das Wasser würde ich komplett erneuern.

Stand die Tanne auf dem eigenen oder auf Nachbars Grundstück?

So ärgerlich das ganze auch ist.

In beiden Fällen haftet eine Elementarversicherung (Sturm, Hagel) wenn vorhanden für den Schaden.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
13 Juli 2015 12:52 #21096 von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Sturmschaden
Hallo Katherina
Gott sei dank ist sonst nichts passiert.

Der Film den Du siehst, stammt mit Sicherheit von den Kettensägen (Sägekettenöl).Um Wasser mit öl zu verunreinigen braucht es nicht viel Öl.(1 Tropfen Öl verunreinigt ca 1 m³ Wasser)
Beim zersägen des Baumes ist sicherlich einiges an Kettenöl in den Teich gelangt.
Und Öl im Wasser ist nicht gut, schon gar nicht für Fische.

Ich an deiner Stelle würde das komplette Wasser ablassen, und den Teich neu befüllen.

Dann kannst Du auch sehen, wieviel Ablagerungen am Grund liegen und diese entfernen. ev. kannst du ja noch einige Fische retten.
Ich denke das das Wasser nun so schwarz geworden ist, kommt schon durch die Ablagerungen am Grund (denn die ZSG funktioniert nur, wenn das Wasser aufgewirbelt wird)
und so bleibt doch übers Jahr einiges im Teich liegen.
Außerdem schreibst du, das Ihr die Ufermatte komplett durch den Teich gelegt habt ! Und da bleibt so einiges hängen. (Habe bei mir die Matte nur bis in 50 cm Tiefe liegen, trotzdem sauge ich die Stufen 2 mal im Jahr ab, und da wir so einiges abgesaugt!.)

Sicherlich sind durch die Tanne auch Gerbstoffe und Harze ins Wasser gelangt, aber die bringen keine Fische um.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden