Sturmschaden

Mehr
13 Juli 2015 09:29 - 13 Juli 2015 09:31 #21095 von ThorstenC
ThorstenC antwortete auf Sturmschaden
Das ist übel. Zum Glück kein Personenschaden..

Durch Tannenzweige und Zapfen im Wasser sterben keine Fische...

Wieso ist das Wasser rabenschwarz?? :ohmy:
Welche aufgewühlte Teichgeschichte??

So eine schwarze Pampe habe ich auch im Filtergraben ganz unten- ca. 10cm hoch in der tiefsten Rinne.

Die habt ihr vermutlich aufgewühlt oder ist die schwarze Pampe auch am Boden des Schwimmteiches gewesen??

Dort sollte doch alles blitzblank durch das NG Zielsaugsystem sein?

Ich pers. würde von der Haltung von Stören und Karpfen, Koi abraten....wenn man irgendwie die Pampe am Boden und im FT nicht in den Griff bekommt.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 13 Juli 2015 09:31 von ThorstenC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2015 08:12 #21094 von katharina
Sturmschaden wurde erstellt von katharina
:sick:
Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich benötige Hilfe. Am Dienstag hat hier ein furchtbarer Sturm gewütet. In meinen Teich (55m³ Wasser mit Filtergraben), Standardfilter+Grobfilter+Stickstoff- und Phosphat-Adsorber ist eine 12m hohe Tanne gefallen. Diese konnte erst am Freitag entsorgt werden. Bis dahin hatten wir keine Pumpe an. Der Filter und Einlauf befanden sich unter dem Baum und der Schlauch vom Filter in den Teich war verschoben. Somit konnten wir nicht filtern. Das Wasser war rabenschwarz (aufgewühlte Teichgeschichte?) und nach dem 2. Tag fing es an zu riechen. Ab da fing auch das große Fischsterben an. Ich denke sie sind dem Sauerstoffmangel zum Opfer gefallen. Die Wasserwerte (Karbon, ph-Wert, Nitrat und Nitrit sind in Ordnung). Inzwischen habe ich 30 m³ Wasser abgepumpt und durch frisches Wasser ersetzt. Soweit ich es sehen kann habe ich Äste, Nadeln und Zapfen entfernt. Kann man noch etwas tun? Ich habe auch einen leichten Schimmer auf dem Wasser, wie Oel. Entweder vom aufgewirbelten Grund oder von den Kettensägen der Baumfäller. Kann ich jemals wieder Fische einsetzen? Wir hatten Störe und Wimpelkarpfen. Es ist furchtbar traurig, aber das Material des Teiches hat wenigstens gehalten. Wir hatten damals die Ufermatte durchgelegt und das hat uns scheinbar die Folie gerettet. Ich habe keine Wasserverluste. Hier herzlichen Dank an Naturagart für die gute Beratung und Qualität des Materials.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden