Badeteich mit 25 m²

Mehr
07 Apr. 2010 06:18 #11365 von CaptnNemo
Zur Saugleitung muß nur gesagt werden, daß du sie auf dem Weg zum Saugsammler nicht hoch und nochmal runterführen solltest. Hättest ewig Probleme mit nicht entweichender Luft. Also waagrecht und/oder steigend verlegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2010 21:43 #11357 von trebondi
toni007 schrieb:

Zur Teichtiefe hätte ich da noch Fragen:

Fische möchte ich keine halten. Welche Tiefe wäre sinnvoll (Wasserqualität)?

Wäre eine Stufe rundherum sinnvoller?

Bekomme ich Probleme beim Verlegen bzw. Einschlämmen, wenn ich überwiegend steile Wände habe?
Sollte ich sogar mehrere Stufen einplanen.

Wie steil darf die Saugleitung (eine sollte bei der Größe doch reichen) verlegt werden?

Hallo,

Teichtiefe: tiefer als 1,5 m braucht der Teich nicht zu sein. Du kannst gut darin schwimmen, aber auch überall stehen.

Stufe: ja, rundherum eine Stufe ist besser. Auch wird so der Zug auf die Folie reduziert und das Verlegen/Einschlämmen wird einfacher.

Saugl.: ist eigentlich egal, wie steil die Saugleitung ist. Schau dir mal die Bilder bei NG zum Thema Tauchpark an und wie die Saugleitungen dort verlegt sind. Wie viele Saugleitungen und damit Einlässe zur ZST sinnvoll sind, wird dir NG vorschlagen. Die haben da Erfahrung.

Gruß und viel Erfolg.

Mehr
06 Apr. 2010 19:37 - 06 Apr. 2010 19:39 #11351 von toni007
Vielen Dank für eure Antworten!

Der Platz für den FG ist hinter dem Steg vorhanden.
Dann werde ich den Vorschlag mal an NG schicken und abwarten, was die dazu sagen.

Zur Teichtiefe hätte ich da noch Fragen:

Fische möchte ich keine halten. Welche Tiefe wäre sinnvoll (Wasserqualität)?

Zur Zeit habe ich habe ich nur auf einer Seite (+ Ecke) eine Stufe (40 cm unterhalb Wasseroberfläche) vorgesehen. Wäre eine Stufe rundherum sinnvoller?

Bekomme ich Probleme beim Verlegen bzw. Einschlämmen, wenn ich überwiegend steile Wände habe?
Sollte ich sogar mehrere Stufen einplanen. Auf kleine Kinder müssen wir keine Rücksicht nehmen.

Wie steil darf die Saugleitung (eine sollte bei der Größe doch reichen) verlegt werden?

Gruß

Thomas
Letzte Änderung: 06 Apr. 2010 19:39 von toni007.

Mehr
06 Apr. 2010 10:14 #11348 von deichhase
Moin,
ich möchte mich Reinhard anschließen. Auf den FG würde ich nicht verzichten, dort wachsen die Pflanzen und tummeln sich die Tiere.
Unterwasserpflanzen im Badeteich haben wenig Aussicht auf Erfolg, da die Wasserbewegungen zu stark sind. Bei der geringen Größe mußt du sehr steil in die Tiefe gehen, damit entfällt das Sicherheitskonzept der NG Teiche. Wenn du Orfen halten möchtest, sind wir auch von begeistert, darf der Teich schon gerne 1,50 tief sein.
Alles Gute

Levke

Mehr
06 Apr. 2010 00:06 #11342 von reinhardsiess
Hallo Thomas

Ich persönlich würde dir einen Filtergraben auch bei einem "Kleinen" Teich empfehlen.

1. sieht der Filtergraben mit seinen Pflanzen super schön aus
2. Kann ein Teich für einen Pflanzfilter nie zu klein sein.
3. Wirst du in einem kleine Teich keinen Platz für Pflanzen haben, wenn du darin baden willst und Pflanzen gehören eben mal in einen Teich, der auch funktionieren soll.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
05 Apr. 2010 18:33 #11334 von DieterH
Hallo Thomas,
auch ich plane einen "kleinen" Gartenteich, in dem man auch mal baden kann (ca. 38qm). Sicher kein Schwimmteich im eigentlichen Sinne. Aufgrund der Größe unseres Gartens (den wir nicht vollständig dem Teich opfern wollten) war eben nicht mehr drin und konnte auch keinen FG realisieren. Ich möchte ebenfalls einige wenige Goldorfen halten.
Zur Absaugung des Sedimentes verwende ich "NG-Technik": Absaugung über Pumpenschacht und einen Standardfilter. Zurück geht es über einen kleinen Quellwasserfall wieder in den Teich. Im Gegensatz zu einem klassischen Schwimmteich habe ich drei Pflanzzonen (Tiefe 20 -40 cm) geplant in denen sich Unterwasserpflanzen wohlfühlen sollten.
Damit sollte ich dann insgesamt ein stabilen Teich erreichen können.
(Planung und Fotos in der NG-Galerie, folge einfach dem Link in meinem Profil.)
Aus deiner Skizze entnehme ich, dass es über eine kleine Terrasse dann sehr schnell in die Tiefe geht. Also wenig Platz für Unterwasserpflanzen? Vielleicht kannst du das nochmal überdenken.
Ein FG braucht eine gewisse Mindestgröße damit man eine geringe Fließgeschwindigkeit erreicht und sich das Sediment auch über die Länge des FG absetzen kann. Wenn das aufgrund der Größenrandbedingungen nicht möglich ist, wirst du mit einem FG nicht den notwendigen Effekt erzielen und vielleicht auch mehr Technik einsetzen müssen.
Gruß
Dieter

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden