Festlegung Wasserspiegel

Mehr
24 Mai 2010 13:37 #12009 von Toni1961
Ich glaube du verstehst da etwas falsch. Mutterboden ist der obere Teile der Erdschicht die durchwurzelt etc. ist.
Meist in einer Tiefe von etwa 15 bis 20 cm ist auch Erde stabil, da sie nicht mehr durchwurzelt ist.

Die Probleme ergeben sich das organische Bestandteile (Wurzel von Oberflächepflanzen, etc.) vermodern und dadurch einsinken bzw. unter dem späteren Wasserdruck nachgeben.

Also die oberste Schicht abtragen und erst dann mit den Profilen anfangen.

lg
toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2010 10:33 #12007 von Der Falke
Entweder ihr beginnt dort mit der 10 cm Terasse oder Ihr füllt auf und baut die Terasse für die 10 cm Stufe wieder auf, je nachdem, wo ihr den Wasserspiegel haben wollt.

Der Falke

Mehr
24 Mai 2010 08:21 #12006 von uwe63
Hallo,

danke für die Antworten. Wir sind ja nun Teichbauneulinge und wollen es richtig machen. Habe ich das jetzt richtig verstanden. In unserem Garten ist der Mutterboden ca. 40 cm hoch. Also müssen wir diesen erst einmal insgesamt entfernen und dann mit dem Teichaushub beginnen?

Mehr
24 Mai 2010 05:05 - 24 Mai 2010 05:06 #12001 von Der Falke
Das mit dem Fixpunkt hast Du wahrscheinlich falsch verstanden.
Wasserhöhe festlegen, da der Uferwall ca. 5 cm höher liegen soll, wäre das Mass die Oberkante Teich.
Die erste Terasse ist bei -10 cm unter dem Wasserspiegel. Da der Uferwall i.d.R. aufgebaut wird, fängt man also die -15 cm im Gelände an zu bauen. (5 cm über Wass + 10 cm unter Wasserspiegel)
Je weniger Du ausbaggerst und als feste Masse stehen lässt um so leichter hast Du es nachher. Terassen aufbauen ist nach meinen Erfahrungen "doof". :-)
Aber denke dran, der Mutterboden muss weg, er ist organisch und zersetzt sich im laufe der Jahre, d.h. heißt der Boden sackt nach, das ist schlecht wenn der Uferwall runter geht, der Wasserspiegel aber noch gleich hoch ist.
Der Falke

Der Falke
Letzte Änderung: 24 Mai 2010 05:06 von Der Falke.

Mehr
23 Mai 2010 21:55 #12000 von MichaAmTeich
Hallo Uwe,

der Teich muss nicht zwingend niedriger sein als das Umfeld. Auch mein Schwimmteich, den ich gerade angefangen habe, liegt mit der Wasserhöhe auf Höhe meiner Terasse.

Für den Eintrag von Nährstoffen ist es sogar von Vorteil, wenn der Teich etwas höher liegt als das Umfeld, dadurch kann kein "Algendünger" (Erde aus dem Umfeld) in den Teich geschwemmt wird.

Viele Grüße

Michael

Mehr
23 Mai 2010 18:03 #11998 von uwe63
Festlegung Wasserspiegel wurde erstellt von uwe63
Hallo,

wir wollen mit unserem Teichbau beginnen. Nun haben wir die Höhe des Wasserpiegel´s festgelegt.

Lt. Heft "Planung", sollte der Wasserstand ja ca. 15-20 cm unter einem Fixpunkt liegen. Wir planen also, dass die Sitzfläche in Höhe der Terrassentür gebaut wird und dann der Wasserstand 15 cm tiefer sein soll. Ist das soweit richtig? Nun müßten wir unseren Garten über die Hälfte erst einmal um ca. 40 cm ausbaggern, um auf die geplante Wasserhöhe zu kommen. Und das macht uns stutzig. Ist das richtig?

Sieht man das am Ende aus, dass der Garten um den Teich dann höher ist?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden