Mal wieder Hangneigung / Komplettteich 3

Mehr
20 März 2011 21:52 #13743 von Gartendrache
Hy,
kann Träugy nur zustimmen. Wenn der Wall gleich mitgebaut wird, dann heisst es messen, messen und nochmal messen. Wir haben auch gleich mit gebaut, mit Betonpflaster. Mindestens 100 mal gemessen und dann doch zum Schluß unterschiedliche Höhen gehabt :angry: Aber alles nur halb so wild. Wurde mit Steg, Ufermatte, Bepflanzung und Steinen wieder relativiert. :blush: Da der Teich bei uns sowieso selten mal die maximale Höhe ereicht, da die Kinder einen Tsunamie nach dem anderen auslösen, fällt es sowie so nicht weiter auf.Habe es aufgegeben, bis Oberkante Wasser zu haben, schwappt dann doch nur in den Überlauf, FG, auf den Damm, Ufergraben und ich weiss nicht wo noch überall hin :laugh:
Bischen schief hat Gott lieb.

Liebe Grüße von Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2011 19:46 #13708 von Träugy
Hoi, na das mit dem Befüllen und dem Weiterbauen hat folgende Vorteile: Man sieht den Wasserstand dann real und eventuelle Messfehler im Niveau können dann noch einfach ausgeglichen werden. Na und die Folie die rollt man am besten auf oder klappt sie um und legt sie auf dem 0 bis -10 cm Bereich ab (:blink: der sollte nicht vermörtelt sein, sondern später mit Ufermatte bedeckt sein), dann kann man entspannt weiterbauen, wie Muskelkraft, Laune und Wetter es zulassen B) - und Anbaden geht trotzdem schon, auch ohne UG ...
Natürlich spricht nix gegen gewisse Vorarbeiten am UG und wer genau messen kann und das Endmaß ganz genau kennt ;), kann auch alles schon fix vorbereiten.

Wünsche frohes Graben
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
15 März 2011 19:21 #13707 von sam
Hallo,
das mit dem "UW später bauen" gilt wohl eher für kleiner Teiche.
Ich habe wie viele andere hier den UW vorm Vlieslegen und Folie ausmessen gebaut, wichtig ist dass du ordentlich verdichtest und wenn der UW begehbar sein soll auch mit Mörtel und Steinen arbeitest.
auch die Ufergräben habe ich beim Ausbaggern schon mitmachen lassen.

Gruß Sam

Mehr
15 März 2011 18:31 #13705 von Thomas2011
Liebe Mutmacher,

vielen Dank. Ich habe mich jetzt vom Komplett-Teich verabschiedet und baue den Teich von der Form her so, wie ich will. Dieser Entschluß befreit doch sehr. Auch etwas steilere Hänge schrecken mich nach den Bildern, die ich im Forum gesehen habe, nicht mehr so, gibts halt ein paar vermörtelte Verbundmatten mehr.

In der NG-Bauanleitung stand, Teich befüllen bis 10 cm unter entgültiger Höhe, dann den Uferwall bauen. Nach einigem Kopfzerbrechen, wie ich bei fast vollem Teich wohl die Folie zurückschlagen soll, um den Uferwall einzumörteln, will ich das auch etwas entspannter angehen. Wenn der Teich ausgehoben und profiliert ist, kommt der Uferwall, dann der Ufergraben, dann wird vermessen und Filie bestellt und gut is (sage ich jetzt - schaun mer mal).

Ich werde wohl im April anfangen und wenn ich das hinkriege auch mal ein paar Bilder vom Bau hochladen.

Bis dann,
Thomas

Mehr
30 Jan. 2011 19:13 #13572 von Träugy
Hallo Ihr,

ich kann ebenfalls nur empfehlen, genau das zu bauen was man will und so groß wie möglich (= wie man Platz hat). Vermessen ist wirklich einfach und schnell und NG liefert passgenau. Also nicht unnötig an Vorgaben festhalten. Ich habe einen Badeteich BT (ca.9x4.5) und L-förmig dazu einen FT (3x2.5) am Feierabend und Wochenende von Hand gebaut - mit meinen zwei treuesten Helfern - "Schubi und Karre" :) und es hat richtig Spaß gemacht. Man darf sich nur keinen unnötigen Zeitdruck :silly: setzen; wenn das Wetter mitspielt gehts ganz schnell: Sept. bis Nov., dann Wasser marsch. Ich habe im BT in der Längsachse jeweils zur Hälfte und versetzt nur einseitig eine -50 cm Zone gebaut (Sicherheit & Sitzbank) so dass das Ufer einseitig von -10 cm auf -155 cm abfällt. Bei kiesigem Untergrund war dies eher schwierig, aber eine Lehmschlämpe hielt bis zum Vlies/Folieneinbau alles in Form. Eine Schutzfolie würde ich empfehlen, damit aus 4x9x1.5 nicht über Nacht 6x10x0,5 o.ä wird :huh:
Viel Erfolg Thomas, es lohnt sich!
Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
28 Jan. 2011 07:03 #13563 von Matthias
Hallo,

stimmt, so ein Regen kann ganz schön Schaden anrichten.
Hast du keine Möglichkeit mit Technik (Bagger) zu arbeiten?
Mit Schippe und Karre wirst du wahnsinnig.
Klar, einige sind auch so zum Ziel gekommen. Ich würde dir aber raten, wenn es irgentwie geht, Technik einzusetzen.

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden