- Dank erhalten: 0
Alter Grassoden-behalten oder abfahren?
07 Sep. 2014 16:51 #19537
von Tom20
Tom20 antwortete auf Aw: Alter Grassoden-behalten oder abfahren?
Statusmeldung: Grassoden wurde nicht abgefahren. Gab keinerlei Probleme. Vielen Dank nochmal für Eure Tips.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
15 Juli 2014 16:56 #19417
von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Alter Grassoden-behalten oder abfahren?
Hallo Tom,
kleiner Tipp noch zum Boden. Es gibt Bodenstarter. Das sind Mikroorgarnismen. Einfach auftragen und das ganze wird recht flott super Mutterboden zur weiteren Verwendung im Garten.
Ach ja, es sind rein Biologische Produkte.
LG
Sauer
kleiner Tipp noch zum Boden. Es gibt Bodenstarter. Das sind Mikroorgarnismen. Einfach auftragen und das ganze wird recht flott super Mutterboden zur weiteren Verwendung im Garten.
Ach ja, es sind rein Biologische Produkte.
LG
Sauer
14 Juli 2014 10:09 #19412
von Tom20
Tom20 antwortete auf Aw: Alter Grassoden-behalten oder abfahren?
Vielen Dank für Eure Meinung. Sieht verschärft danach aus, daß das Zeug nicht abgefahren wird...
13 Juli 2014 16:23 #19410
von Ostfriese
Wenn Du darin nicht gerade "mannshohes" Gras drin hast, wird da nix stinken. Die Regenwürmer und Bodenorganismen setzen das ziemlich schnell um und Du hast anschließend einen super Boden.
Stinken tut ein reiner Grashaufen, weil es darin mächtig gärt. Aber der Oberboden mit etwas Rasen darin nicht.
Viele Grüße
Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
Ostfriese antwortete auf Aw: Alter Grassoden-behalten oder abfahren?
Bloss nicht abfahren, damit gibst Du den besten Teil Deines Bodens weg - den Mutterboden.Tom20 schrieb: Was meint Ihr? Behalten oder abfahren lassen?
Wenn Du darin nicht gerade "mannshohes" Gras drin hast, wird da nix stinken. Die Regenwürmer und Bodenorganismen setzen das ziemlich schnell um und Du hast anschließend einen super Boden.
Stinken tut ein reiner Grashaufen, weil es darin mächtig gärt. Aber der Oberboden mit etwas Rasen darin nicht.
Viele Grüße
Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom20
13 Juli 2014 10:43 #19408
von norre
Hallo,
also mein Komposthaufen stinkt nicht, ich würds da lassen
norre antwortete auf Aw: Alter Grassoden-behalten oder abfahren?
Tom20 schrieb: weil das modern und stinken soll, schließlich ähnelte das Ganze einem riesigen Komposthaufen.
Hallo,
also mein Komposthaufen stinkt nicht, ich würds da lassen
- Wasserratten
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
12 Juli 2014 19:00 #19405
von Wasserratten
ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung
Wasserratten antwortete auf Aw: Alter Grassoden-behalten oder abfahren?
Hallo,
so etwas habe ich ja noch nie gehört -was soll denn da stinken??? Als wir vor 14 Jahren gebaut haben haben wir den ganzen Aushub inkl. Graßnarbe wiederverwendet zum Auffüllen -gestunken hat da gar nichts -klar wird sich das ein wenig setzen -mehr aber auch nicht-also keine Sorge -lass es da.
Gruß, Martin
so etwas habe ich ja noch nie gehört -was soll denn da stinken??? Als wir vor 14 Jahren gebaut haben haben wir den ganzen Aushub inkl. Graßnarbe wiederverwendet zum Auffüllen -gestunken hat da gar nichts -klar wird sich das ein wenig setzen -mehr aber auch nicht-also keine Sorge -lass es da.
Gruß, Martin
ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden