Bestehender Teich zu Filtergraben umfunktionieren

Mehr
09 Nov. 2015 18:06 #21980 von Naturliebhaber
Hallo Salamander,

hehe da kann ich jetzt leider nicht für meinen Bekannten sprechen, aber aktuell möchte er nur wenige Goldfische, damit die ein wenig Leben einhauchen. Mit Kois kann er aktuell nichts anfangen^^

Ok das hört sich schon mal gut an. Vielleicht eröffne ich zu diesem Thema ein neuen Thread. Platz ist auf seinem Grunstück kein Problem. Da sollte sich auch in 5 Jahren noch einiges ändern und ergänzen lassen! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov. 2015 17:01 #21976 von salamander
Hallo Tim!

Zu Beitrag # 21 974

Ich bin kein Luftheber Experte, aber so sollte es eigentlich gehen.

Sollte aber später ein Filter und UVC zum Einsatz kommen, solltest du gleich die Räumlichkeiten mit einplanen oder gleich bauen. Filtern geht mit Luftheber nur in Schwerkraft.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov. 2015 16:54 #21975 von salamander
Hallo Tim!

Zu Beitrag # 21 973

Die 1,5 Jahre alte Folie lässt sich mit Sicherheit verschweißen. Aber ich selbst würde in diesem Fall die Flanschvariante bevorzugen.

Im tieferen Bereich des Filtergrabens müßte eigentlich die Wasserschraube auch noch gut gedeihen.

Mit ein paar wenigen Goldfischen haben schon viele angefangen. :laugh:

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov. 2015 16:34 - 09 Nov. 2015 16:41 #21974 von Naturliebhaber
Habe mich nun ein wenig eingelesen. WAs haltet ihr von dieser Idee, bzw. ist das überhaupt richtig?

Im Schwimmteich sitzt ein Schacht für die Ziel-Saug-Technik. Dort wird ein SKimmer und ein Bodenablauf angeschlossen.

Den Hauptteich werde ich mit Hilfe von 2 Folienflansche (hochwertig PVC) mit dem Filtergraben verbinden. (Etwa 80cm unter der Wasseroberfläche)

Am Ende des Filtergrabens kommt erneut ein Folienflansch 110mm, der mit einem großen PVC verbunden ist. Das Roh hat einen Durchmesser von 40cm und eine Tiefe von etwa 1,8m-2,2m. In dieses Rohr kommt mein Steigrohr mit 110 oder 160mm. Unten ein Trichter mit einer z.B. Membran für die Lufteinspeisung. Das Steigrohr schaut mit einem 90 Grad Winkel etwa 5cm aus dem Wasser raus und fließt zurück in den Teich.

Da alles mit Röhren verbunden ist, sprich kommunizierende Röhren, herrscht im Stillbetrieb über all der selbe Wasserstand. Sobald die Luftpumpe angeht, befördert das Steigrohr Wasser aus dem 40cm Rohr und hat somit den gleichen Effekt wie eine Pumpe am Ende eines Filtergrabens.

Ich bitte um eure Meinungen und Anregungen und wo eventuell Probleme auftreten könnten. :)






Von dem Luftheber erhoffe mich mir Hauptsächlich eine Stromkostenersparnis, die geringere Wartung (Wobei ich vermutlich das 40er ab und zu vom Dreeck befreien muss), keine Ausfälle durch eine Pumpe und das nicht schädigen von Kleintieren.

gruß Tim
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Nov. 2015 16:41 von Naturliebhaber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov. 2015 12:31 - 09 Nov. 2015 12:33 #21973 von Naturliebhaber
Erstmal danke für eure Antworten!

Das hört sich doch schon mal gut an. Dass Flansche in hoher Qualität bestellt werden müssen steht außer Frage. Bei so einem wichtigen Teil, wird auf keinen Fall gespart.

@Salamander: Ahja okay, das mit dem Sand auffüllen wäre ja kein Problem. Ich dachte mir halt: Haja, je tiefer, desto mehr Platz für die Unterwasserpflanzen. Aber vielleicht machen wir es dann so, dass wir vorne am Einlauf ein wenig Sand aufschütten. Dort können dann Froschlöffel und so weiter gut wachsen. Im hinteren Teil des Filtergrabens würde ich es dann vielleicht etwas tiefer lassen. Dort können dann schön die Unterwasserpflanzen wuchern. Je mehr desto besser, oder? Betrachtest du eine 1,5 Jahre alte Folie als Risiko fürs verschweißen? Ich hätte jetzt rein intuitiv gesagt, dass eine 1,5 Jahre alte Folie noch ohne Probleme verschweißt werden kann?

Also Fischbesatz ist keiner geplant. Hauptsächlich soll der Teich als Schwimmteich dienen. Aber es werden bestimmt auch ein paar wenige Goldfische reinkommen. Kois oder ähnliches aber nicht.

@Thorsten: Nein, es ist nicht mit übermäßig viel Laub zu rechnen. Auf dem Grundstück gibt es nur sehr wenige Bäume, die ihr Laub abwerfen. Vieles sind Dauergrüne Pflanzen. (etwa 90%)Das mit der Lufthebertechnik hört sich interessant an. Aber wie würdest du das bauen?

Variante 1: Am Ende des Filtergrabens ein 2m tiefer Schacht und dort den Luftheber einsetzen. Dieser sollte dann aber möglichst auf Wasserlinie zurück in den Teich laufen. Das heißt ohne Bachlauf oder Sonstiges. Diese Variante stelle ich mir schwer vor, da der Teich ja bereits besteht.

Variante 2: Ich stelle den Luftheber in den Hauptteich an den Zulauf und Pumpe auf Wasserlinie (oder 5cm drüber) das Wasser in den Filtergraben. Am Ende vom Filtergraben ist ein auf Wasserlinie hoher Überlauf zurück in den Teich. Hier sehe ich aber das PRoblem, dass der Hauptteich am Zulauf zum Filtergraben 2m tief sein soll. Das ist so eigentlich nicht geplant, da eine Wassertiefe von gerademal 1,40m gebaut werden soll. Wäre super wenn du die ganze Thematik ein wenig ergänzen könntest und wie das mit einem Filtergraben funktioniert. Ein Filterkeller wäre für unsere "Bedürfnisse" ein wenig übertrieben.^^ :) Die Lufthebertechnik ist absolutes Neuland für mich.

gruß Tim
Letzte Änderung: 09 Nov. 2015 12:33 von Naturliebhaber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2015 17:11 #21941 von salamander
Hallo Tim!

Natürlich kann man das so machen. Allerdings würde ich den Filtergraben an den tiefen Stellen auf ca. -70 cm mit Sand oder Kies auffüllen. Denn soweit ich informiert bin, wachsen die meisten Nährstoff aufnehmenden Unterwasserpflanzen auf -40 cm bis -60 cm am besten.

Allerdings würde ich auch die von Thorsten empfohlenen Qualitätsflansche einbauen.

Bei Fischbesatz wäre Thorstens Premium Variante die bessere Lösung.

Der Einbau der Folienflansche ist meiner Meinung nach ein geringeres Risiko als das verkleben der alten mit der neuen Folie.

schönes Wochenende

Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum