- Dank erhalten: 108
Bestehender Teich zu Filtergraben umfunktionieren
06 Nov. 2015 14:58 - 06 Nov. 2015 15:21 #21940
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Bestehender Teich zu Filtergraben umfunktionieren
Rein technisch ist es kein Problem.
Es gibt bei den FolienFlanschen diverse Qualitäten.....
Billige....aus dünnem PVC
Mittelbillige aus schwarzen ABS Kunststoff
Etwas teurere aus dickem grauen PVC.
Diese habe ich bei mir verbaut.
Bilder dazu irgendwo in meinem Bautröt hier.
Was soll in dem grösserem Teich rein?
Nur Mensch und Frosch??
Oder doch Fisch??und Mensch.
Bei Fischbesatz oder viel Laub würde ich pers. nicht in der NG klassischen NG Filterabfolge bauen, weil sich jeder Dreck im FT absetzt und das Wasser düngt.
Der FT verschlammt auch schneller.
Eine Bauweise ähnlich NG Trommelfilter siehe hier unter Technik ....Trommelfilter wäre ggf. günstiger.
Dabei werden alle Grobschmutzanteile aut. entsorgt.
Der Einsatz einer Luftheberanlage wäre auch in Betracht zu ziehen.
Da gibt es unzählige Videos bei Youtube etc. Und in andere Teichforen einige Bauberichte.
Dafür muss man aber konsequent die Saugleitungen zum Filter, die Filteranlage (die man auch später einbaue kann) und die Rückleitungen in reiner Schwerkraft planen.
In die Höhe gepumpte Filter funktionieren mit Luftheber oder Airlift nicht oder nicht effektiv genug.
Dafür kann man mit 2- 3 Watt pro Stunde 1m3 Wasser filtern und umwälzen.
Keinen Strom und kein Kabel im Teich.
Hier haben einige herzhaft ihre Fehler beschrieben:
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...-machen?limitstart=0
Sascha696 hat so seine Teichanlage gebaut.
Er ist hier user und hat auch irgendwo Bilder drin.
Bessere Beschreibung im Nachbarforum.
Er baute zuerst den FT.
Mit Flanschen ist dieser mit Filterkeller und Teich verbunden.
Fikterkeller ist bei ihm für Schwerkraftfilteranlage und Lufthenber ausgelegt.
Filterteich wird erst hinter der Filteranlage mit einem Teil des Rücklaufwassers gespeist.
Es gibt bei den FolienFlanschen diverse Qualitäten.....
Billige....aus dünnem PVC
Mittelbillige aus schwarzen ABS Kunststoff
Etwas teurere aus dickem grauen PVC.
Diese habe ich bei mir verbaut.
Bilder dazu irgendwo in meinem Bautröt hier.
Was soll in dem grösserem Teich rein?
Nur Mensch und Frosch??
Oder doch Fisch??und Mensch.
Bei Fischbesatz oder viel Laub würde ich pers. nicht in der NG klassischen NG Filterabfolge bauen, weil sich jeder Dreck im FT absetzt und das Wasser düngt.
Der FT verschlammt auch schneller.
Eine Bauweise ähnlich NG Trommelfilter siehe hier unter Technik ....Trommelfilter wäre ggf. günstiger.
Dabei werden alle Grobschmutzanteile aut. entsorgt.
Der Einsatz einer Luftheberanlage wäre auch in Betracht zu ziehen.
Da gibt es unzählige Videos bei Youtube etc. Und in andere Teichforen einige Bauberichte.
Dafür muss man aber konsequent die Saugleitungen zum Filter, die Filteranlage (die man auch später einbaue kann) und die Rückleitungen in reiner Schwerkraft planen.
In die Höhe gepumpte Filter funktionieren mit Luftheber oder Airlift nicht oder nicht effektiv genug.
Dafür kann man mit 2- 3 Watt pro Stunde 1m3 Wasser filtern und umwälzen.
Keinen Strom und kein Kabel im Teich.
Hier haben einige herzhaft ihre Fehler beschrieben:
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...-machen?limitstart=0
Sascha696 hat so seine Teichanlage gebaut.
Er ist hier user und hat auch irgendwo Bilder drin.
Bessere Beschreibung im Nachbarforum.
Er baute zuerst den FT.
Mit Flanschen ist dieser mit Filterkeller und Teich verbunden.
Fikterkeller ist bei ihm für Schwerkraftfilteranlage und Lufthenber ausgelegt.
Filterteich wird erst hinter der Filteranlage mit einem Teil des Rücklaufwassers gespeist.
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 06 Nov. 2015 15:21 von ThorstenC.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naturliebhaber
- Autor
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
06 Nov. 2015 12:07 #21938
von Naturliebhaber
Bestehender Teich zu Filtergraben umfunktionieren wurde erstellt von Naturliebhaber
Hallo alle zusammen,
ich wurde gestern von einem Bekannten angesprochen, der gerne seinen bisherigen Teich umbauen möchte. Sein bisheriger Teich hat eine Größe von etwa 8m Länge, 2m Breite und eine Tiefe von 0,2m-1,2m. Diesen Teich hat er vor 1,5 Jahren angelegt. Jetzt kam ihm die glorreiche Idee, seinen Teich zu vergrößern. Ich habe ihm direkt vorgeschlagen, dass er den bisherigen Teich als Filtergraben verwenden und einfach einen größeren Teich anlegen soll. Schließlich wachsen in dem bisherigen Teich bereits viele Pflanzen (zum großen Teil die selben wie im Filtergrabenpflanzenpaket), die den Teich direkt reinigen könnten. Das Profil sieht auch soweit ganz ordentlich aus. In dem bisherigen Teich ist eine Stufe auf -30cm und in der Mitte ca. 1-1,2m tief. Die Tiefe, Breite und Länge sieht aus sehr gut aus.
Nun würde ich gerne euren Rat hören und was ihr von dieser Idee haltet…
1.Umbau bisheriger Teich
Zu allererst würde ich an der einen Seite Erde zur Seite schaffen und an der tiefsten Stelle (bei ca. 1,2m) ein Loch in die Folie schneiden und ein Folienflansch anbringen. Im Prinzip genau das selbe, wie bei einer Dammdurchführung und einer durchgängigen Folie.
2.Umbau neuer Teich
Den großen neuen Teich würde ich ganz normal wie jeden anderen Teich bauen. Allerdings würde ich an der Stelle Richtung „Filtergraben“ etwas tiefer ausheben, damit wir dort einen Schacht für die Zielsaugtechnik anbringen können. Diesen Schacht würde ich natürlich auf Mörtel setzen und ihn anschließend mit Steinen verdecken, damit er auch stabil steht. Zwischen Filtergraben und Schacht setze ich dann erneut einen Folienflansch in die neue Folie des Teiches. Anschließend würde ich ein Rohr durch beide Folienflansche schieben und dadurch die beiden Teiche verbinden.
Rein technisch gesehen, erreiche ich genau die selbe Wirkung wie bei einem Teich mit durchgängiger Folie. Schließlich wird hier genauso ein „Damm“ (Folie) eingebaut, damit das Wasser ausschließlich durch die Zielsaugtechnik in den FG fließt. Klar, durch die Folienflansche besteht das Risiko, dass an diesen Stelle Wasser austritt. Aber viele Koiteichbauer setzen ebenfalls viele Folienflansche ein. Wenn man diese gut und richtig einbaut, sollte dies auch kein Problem darstellen oder?
Nun meine Frage…wie seht ihr das ganze? Hättet ihr vielleicht sogar einen besseren Vorschlag/Lösung?
(Mal abgesehen von alten Teich abreißen und durchgängige Folie reinlegen.)
Würde mich sehr über interessante Vorschläge und eure Meinungen freuen!
Hier mal meine schnelle Zeichnung dazu:
Gruß Tim
ich wurde gestern von einem Bekannten angesprochen, der gerne seinen bisherigen Teich umbauen möchte. Sein bisheriger Teich hat eine Größe von etwa 8m Länge, 2m Breite und eine Tiefe von 0,2m-1,2m. Diesen Teich hat er vor 1,5 Jahren angelegt. Jetzt kam ihm die glorreiche Idee, seinen Teich zu vergrößern. Ich habe ihm direkt vorgeschlagen, dass er den bisherigen Teich als Filtergraben verwenden und einfach einen größeren Teich anlegen soll. Schließlich wachsen in dem bisherigen Teich bereits viele Pflanzen (zum großen Teil die selben wie im Filtergrabenpflanzenpaket), die den Teich direkt reinigen könnten. Das Profil sieht auch soweit ganz ordentlich aus. In dem bisherigen Teich ist eine Stufe auf -30cm und in der Mitte ca. 1-1,2m tief. Die Tiefe, Breite und Länge sieht aus sehr gut aus.
Nun würde ich gerne euren Rat hören und was ihr von dieser Idee haltet…
1.Umbau bisheriger Teich
Zu allererst würde ich an der einen Seite Erde zur Seite schaffen und an der tiefsten Stelle (bei ca. 1,2m) ein Loch in die Folie schneiden und ein Folienflansch anbringen. Im Prinzip genau das selbe, wie bei einer Dammdurchführung und einer durchgängigen Folie.
2.Umbau neuer Teich
Den großen neuen Teich würde ich ganz normal wie jeden anderen Teich bauen. Allerdings würde ich an der Stelle Richtung „Filtergraben“ etwas tiefer ausheben, damit wir dort einen Schacht für die Zielsaugtechnik anbringen können. Diesen Schacht würde ich natürlich auf Mörtel setzen und ihn anschließend mit Steinen verdecken, damit er auch stabil steht. Zwischen Filtergraben und Schacht setze ich dann erneut einen Folienflansch in die neue Folie des Teiches. Anschließend würde ich ein Rohr durch beide Folienflansche schieben und dadurch die beiden Teiche verbinden.
Rein technisch gesehen, erreiche ich genau die selbe Wirkung wie bei einem Teich mit durchgängiger Folie. Schließlich wird hier genauso ein „Damm“ (Folie) eingebaut, damit das Wasser ausschließlich durch die Zielsaugtechnik in den FG fließt. Klar, durch die Folienflansche besteht das Risiko, dass an diesen Stelle Wasser austritt. Aber viele Koiteichbauer setzen ebenfalls viele Folienflansche ein. Wenn man diese gut und richtig einbaut, sollte dies auch kein Problem darstellen oder?
Nun meine Frage…wie seht ihr das ganze? Hättet ihr vielleicht sogar einen besseren Vorschlag/Lösung?
(Mal abgesehen von alten Teich abreißen und durchgängige Folie reinlegen.)
Würde mich sehr über interessante Vorschläge und eure Meinungen freuen!
Hier mal meine schnelle Zeichnung dazu:
Gruß Tim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden