Ich bin relativ neu hier im Forum und für jeden Tipp sehr dankbar! Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft, wo der Vorbesitzer bereits vor ca. 15 Jahren einen Schwimmteich gebaut hat. Hier ein paar Eckdaten: (im Anhang ist auch eine Skizze vom Teich)
* erdmodellierte Bauweise mit Kunststoffabdichtung
* 10x4 m
* 2,50-2,75m tief
* Skimmer und Bachlauf gehören zur technischen Ausstattung
* Der Regenerationsbereich ist auf zwei Teile aufgeteilt und durch einen Bachlauf/Klärstrecke verbunden.
Prinzipiell ist das Wasser des Teiches immer klar (Bodensicht), aber wir sind nach wie vor dabei, einzelne Aspekte zu verbessern. Einiges von der Skizze haben wir bereits umgesetzt, aber ein paar Fragen hätte noch an die Community:
* Wie kann man die Seerosen entfernen? Ich habe bereits versucht im Frühjahr auszuzupfen, aber die scheinen soo tief verwurzelt zu sein. Gibt's hier vielleicht einen Tipp?
* Wir möchten jetzt gerne eine Filteranlage nachrüsten. Würde der Standard Filter von NG hier passen? Den Grobfilter haben wir schon letztes Jahr gekauft.
* Welche 12V Pumpe könnt ihr empfehlen? Wenn wir aber wirklich die Filteranlage nachrüsten wollen, bereitet mir die technische Umsetzung Kopfzerbrechen, da die Pumpe das Wasser ja dann viel höher pumpen muss weil wir ja keinen Schacht o.ä haben. Das heißt, wir würden den Filter außen auf Teichniveau platzieren.
Gerne nehmen wir auch andere Tipps an
Vielen Dank für eure Hifle!