Teichbau mit Schalungssteine

Mehr
26 Mai 2016 06:17 - 26 Mai 2016 06:18 #23166 von salamander
Im Erdreich hast du ja Gegendruck von außen. Die Erde sollte natürlich verdichtet werden.

Und bei dem 75 cm Überstand reichen 24 er Schalungssteine voll und ganz aus.

Wichtig ist das du im Bereich des Überstands (über und unter den Teichfenstern)einen Ringanker mit 12 er Moniereisen mit einbringst.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 26 Mai 2016 06:18 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2016 05:05 #23165 von Dennis
Hallo,

meinst du ein 24er Stein reicht dafür aus ?

Ich wollte 10mm Bewehrungsmatten in die Bodenplatte einlassen und werde den Rest dann mit 12 mm Moniereisen bestücken.

Mehr
25 Mai 2016 19:38 #23163 von salamander
Hallo Dennis!

Wichtig wäre das du beim gießen des Betonbodens gleich 12 mm starke abgewinkelte Moniereisen die später 50 cm über die Bodenplatte ragen mit eingießt. Die Moniereisen kannst du an der Stahlbewährung der Bodenplatte mit Draht feströdeln.

Dann die ersten Reihen Schalungstein 24 cm setzen und wiederum Moniereisen 12 mm bis ca. 5 cm unter die Oberkante des letzten Schalungsstein einbringen und mit den unteren Moniereisen verrödeln. Die Moniereisen würde ich im Abstand von 15 cm setzen und nach jeder 2 Lage Schalungsteine eine Ringarmierung mit einlegen.

Den überstehenden Bereich des Teiches solltest du mit Styrodurplatten Isolieren um ein zu starkes auskühlen des Teichs im Winter zu vermeiden. Kois mögen es nicht so kalt.

Du kannst dich aber auch nochmal im Nachbarforum Hobby Gartenteich schlau machen da sind sehr viele Koi-Spezialisten unterwegs.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
25 Mai 2016 15:25 #23161 von Dennis
Guten Tag zusammen,

wir möchten uns einen Koi Teich anlegen und haben einige Fragen zum Bau.

Infos zum Becken:
Das Becken soll mit Betonschalungssteinen auf einer 20 cm Bodenplatte aufgebaut werden und anschließend wird das Becken mit Folie ausgekleidet.
Zum Becken selber, die Form soll rechteckig werden mit den Maßen 10 Meter lang x 5 Meter breit und 2 Meter tief.

Wir haben ein 120cm x 60cm Teichfenster und sind noch am Anfragen nach einem weiteren Teichfenster mit den Maßen 300cm x 60cm.

Worüber ich mir den Kopf zerbreche, welche Schalungssteine sollte ich nehmen (24er, 30er oder 36er) und welches Moniereisen (8mm, 10mm oder 12mm) ?

Wäre das Becken vollständig im Boden versenkt, würden ja 24er Schalungssteine ausreichen, aber durch die Nutzung der Teichfenster soll das komplette Becken 75cm raus stehen, also ein Hochbecken soll entstehen!
Der Wasserstand soll ca. 5 cm unterhalb der Oberkante des Fensters sein (Siehe Anhang).

Ich hab mal eine grobe Skizze gemacht, um euch zu zeigen, wie wir uns das vorstellen.
An drei Seiten ragt das Becken 75 cm raus und oben an der Seite wird eine ebenerdige Terrasse angelegt, sodass ich mir dort keine Sorgen mache, wegen dem Wasserdruck. Aber die anderen drei Seiten, die 75 cm rausstehen, dort herrscht ja ein gewisser Druck und Statiker bin ich leider keiner.

Wir hoffen Ihr könnt uns da weiter helfen.

Liebe Grüße
Dennis
Anhänge:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden