Schwimmteich in Main-Spessart

Mehr
09 Apr. 2023 12:29 #34910 von Franz S.
Bagger Tag 4

Nach einem Regentag Pause hatten wir ein Zeitfenster von etwa einem halben Tag, um den Erdaushub fertigzustellen, bevor der nächste Schauer kam. Hat zum Glück gelangt!











Das war schon ein gutes Gefühl, als die Sicherungsfolie im Loch lag :)
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2023 12:24 #34909 von Franz S.
Bagger Tag 3

Wir fuhren mit dem ST fort, jedoch mussten wir nach 2h wegen starken Regens unterbrechen.

Der Baggerfahrer hatte 40 Jahre Erfahrung, aber der ST war für ihn auch etwas Neues. Er hat komplett ohne Hilfsmittel (Laser etc) gearbeitet, sondern ist nach Gefühl vorgegangen. Hat aber erstaunlich gut geklappt.





Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2023 12:20 #34908 von Franz S.
Bagger Tag 2

Nun stand das Verfüllen und Verdichten der Grube an.



Die entstandene Fläche war so groß, dass ich kurz überlegte, statt des Teichs lieber einen Fußballplatz anzulegen ;)



In der Mittagspause habe ich dann die Form wieder "eingezeichnet". Da mit die Farbe ausgegangen ist, habe ich stattdessen Gesteinsmehl gestreut. Auch den Rand des FG konnte ich abstechen, bevor der Baggerfahrer wieder kam.



Mit dem Filtergraben ging es dann los.



Es blieb dann noch etwas Zeit, um mit dem Teich anzufangen.



Endstand Tag 2:

Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2023 10:55 - 09 Apr. 2023 10:56 #34907 von Franz S.
Der Tag, an dem der Bagger kam

Zunächst musste der alte Teich entfernt werden. Mit dem Pressluftmeisel zertrümmerte der Bagger zunächst die alte Teichschale, um die Teile im Anschluss abzutransportieren. Zwei Container Schutt kamen dabei zusammen. Am Ende des Tages war der Rückbau abgeschlossen und von meinen gegrabenen Profilen nichts mehr zu sehen...







Letzte Änderung: 09 Apr. 2023 10:56 von Franz S..
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2023 10:51 #34906 von Franz S.
Der erste Entwurf

Mit einem Gartenschlauch legten wir dann den ersten "Entwurf" der Form der künftigen Teiches.



Der Schlauch wurde dann durch eine Farbmarkierung ersetzt. Außerdem habe ich eine Schablone der Forms des Pavillons gebaut, um diesen bei der Planung zu berücksichtigen.



Außerdem habe ich fleißig das Profil an einigen Stellen vorgegraben, wie es Naturagart empfiehlt, um es dem Baggerfahrer einfacher zu machen. Diese Arbeit sollte sich später als vollkommen umsonst herausstellen, da diese auf Grund des Teichrückbaus zunächst im Weg waren. So sah der Garten am "Tag vor dem Bagger" aus:



Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2023 10:43 #34905 von Franz S.
Der Rückbar

Nach und nach wurde alles zurückgebaut. Die Steine und der Schotter vom gepflasterten Bereich wurde eingelagert und später beim Teichbau wieder verwendet.





Der alte Teich musste leergepumpt werden. Unten befand sich eine dicke Schlammschicht, die irgendwann nur noch Eimerweise entfernt werden konnte.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum