Beton im Teich

Mehr
03 Okt. 2004 11:04 #223 von Norbert
Norbert antwortete auf RE: Beton im Teich
hallo pitt,
wenn es warm ist, härtet Dein Beton schnell aus, bindet aber nicht ab, weil das Wasser fehlt. Das betrifft alle Rezepturen. Trass-Zement nimmt man z.B. für Sandstein-Fassaden, die nicht ausblühen dürfen. Das sind dann aber Reaktionen zwischen Mörtel und Stein. Die Jungs, die die Kathedralen sanieren, suchen sich noch speziellere steinabgestimmte Rezepturen raus - oder nehmen besser gleich Fliesenkleber...
In Deinem Bach sind solche Wechselwirkungen ziemlich egal. Wir haben hier in den letzten Jahren etwa 3000 Kubikmeter Beton und Mörtel verarbeitet. Wenn das Zeug naß genug ist, tritt das Problem in der Praxis nicht auf - oder wird von einem gnädigen Moospolster überdeckt..

Gruß
norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2004 20:40 #222 von pitt
pitt antwortete auf RE: Beton im Teich
Hallo Norbert,
merci für die schnelle Reaktion. Ich denke das dies das Problem ist. Ich habe E - Strichbeton genommen. Dieser war nur Erdfeucht und beim Einbau war es ziemlich warm. Ich habe den Beton allerdings eine Woche aushärten lassen. Hast du Erfahrung mit Trasszement ?

Mfg
Pitt

Mehr
26 Sep. 2004 19:56 #221 von Norbert
Norbert antwortete auf RE: Beton im Teich
War Dein Beton zu trocken? Die Standard-Gala-Rezeptur für Bordsteinkanten solltest Du im Teich vergessen.
Beton braucht zum Abbinden ein bestimmtes Wasser/Zement-Verhältnis, das Du nicht unterschreiten darfst, sonst "kocht der Beton nach", wenn Du das Wasser einläßt.
Nachträglich kannst Du daran wahrscheinlich nichts mehr ändern. Die Zeit löst dann das Problem.

Mehr
26 Sep. 2004 09:58 #220 von pitt
Beton im Teich wurde erstellt von pitt
Hallo, ich habe durch meinen Teich Trittplatten ( Naturstein ) gelegt. Diese habe ich in Beton verlegt. Nun flockt der Beton aus, auf den Stufen liegt eine weiße schmierige Schicht, und meine Pumpe war schon einmal zu od. verstopft. Hat jemand Tipps wie ich das in den Griff bekomme ? Ich habe einen kleinen Wasserfall eingebaut. Den Teich habe ich erst vor 8 Wochen hergestellt. Der PH Wert ist bei 8. Der Teich hat etwa 8 - 10 cbm Wasserinhalt.

Pitt

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden