- Dank erhalten: 0
Bodengrund im Schwimmbereich
23 Juni 2005 06:37 #244
von dreamteam
dreamteam antwortete auf RE: Schwimmteich
Hallo,
habe in NÖ (Waldviertel) eine Anlage nach NG system gebaut. Ein Schwimmteich, 2 Filterteiche, Gesamtgrösse ca. 400qm. Hat alles hervorrangend geklappt. War mein 1ter Teich und ich habe ihn mit den Bauleuten, die auch das Hausgebaut haben zusammen gebaut. Es definitiv kein sonstiger Teichplaner involviert (ausser dem NG Team)
Gruss
Claus
habe in NÖ (Waldviertel) eine Anlage nach NG system gebaut. Ein Schwimmteich, 2 Filterteiche, Gesamtgrösse ca. 400qm. Hat alles hervorrangend geklappt. War mein 1ter Teich und ich habe ihn mit den Bauleuten, die auch das Hausgebaut haben zusammen gebaut. Es definitiv kein sonstiger Teichplaner involviert (ausser dem NG Team)
Gruss
Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Juni 2005 18:53 #243
von pocki
pocki antwortete auf Schwimmteich
Hallo!Ich würde gerne NG-Teichbauer aus Österreich kennenlernen um mit ihnen Erfahrungen auszutauschen.Ich selbst möchte in Niederösterreich einen NG-Schwimmteich mit Filtergraben bauen.
pocki1967@gmx.at
pocki1967@gmx.at
09 Juni 2005 23:24 #242
von Norbert
Norbert antwortete auf RE: RE: Bodengrund im Schwimmbereich
Gruß an die Sand-Zweifler,
Falls Ihr das nicht glaubt: Eine Handvoll Sand in ein wassergefülltes Bierglas und schütteln - dann sehr Ihr, was passiert.
Zum Sonnenplatz:
Die Sonne wirft ja keinen Dünger in den Teich. Sie kann lediglich vorhandene Nährstoffe schneller einbauen lassen. Die Steuerung der Nährstoff-Reserven ist daher viel entscheidender.
Gruß
Norbert
Falls Ihr das nicht glaubt: Eine Handvoll Sand in ein wassergefülltes Bierglas und schütteln - dann sehr Ihr, was passiert.
Zum Sonnenplatz:
Die Sonne wirft ja keinen Dünger in den Teich. Sie kann lediglich vorhandene Nährstoffe schneller einbauen lassen. Die Steuerung der Nährstoff-Reserven ist daher viel entscheidender.
Gruß
Norbert
05 Juni 2005 15:53 #241
von pocki
pocki antwortete auf RE: Bodengrund im Schwimmbereich
Hallo! Ich habe in den NG-Unterlagen gelesen ,dass bei seichtem Ufereinstieg feiner Sand statt Kies verwendet werden sollte.
Auserdem sollten sich bei der Zielsaugtechnik feine schwerere Sandanteile die nicht angesaugt werden od.können,am Schwimmteichboden absetzen.
Wird beim stehen,gehen u.spielen im Teich dieser Sand
nicht ständig aufgewirbelt u. das Wasser nicht immer wieder getrübt?
Ich bin zwar auch für eine Wassertiefe von 1.3m,doch bei einer unbeschatteten Südlage wie bei mir,habe ich Bedenken das die starke Erwärmung die Wasserqualität stark neg. beeinflusst.Sollte ich nicht doch teilweise tiefer bauen?
Wäre es nicht besser den Filtergraben an stärker besonnten stellen zu bauen?(Pflanzenwuchs)
Solche od.ähnliche FRagen weden in den unterlagen zu wenig beschrieben so dass ich mich nun an Forumsmitglieder wende u.auf Tipps u.Erfahrungen hoffe.
Auserdem sollten sich bei der Zielsaugtechnik feine schwerere Sandanteile die nicht angesaugt werden od.können,am Schwimmteichboden absetzen.
Wird beim stehen,gehen u.spielen im Teich dieser Sand
nicht ständig aufgewirbelt u. das Wasser nicht immer wieder getrübt?
Ich bin zwar auch für eine Wassertiefe von 1.3m,doch bei einer unbeschatteten Südlage wie bei mir,habe ich Bedenken das die starke Erwärmung die Wasserqualität stark neg. beeinflusst.Sollte ich nicht doch teilweise tiefer bauen?
Wäre es nicht besser den Filtergraben an stärker besonnten stellen zu bauen?(Pflanzenwuchs)
Solche od.ähnliche FRagen weden in den unterlagen zu wenig beschrieben so dass ich mich nun an Forumsmitglieder wende u.auf Tipps u.Erfahrungen hoffe.
- luftgitarre05
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
02 Juni 2005 22:12 #240
von luftgitarre05
Bodengrund im Schwimmbereich wurde erstellt von luftgitarre05
Hallo
Wir sind gerade beim Bau unseres Schwimmteiches...
Was kommt auf den Boden im Schwimmbereich?
Das mit dem Estrichsand kann ich mir nicht vorstellen.
Wird der Sand bei 1,30m Teichtiefe nicht ständig aufgewirbeln und liegt irgendwann in einer Ecke ?
Oder was habt ihr auf dem Boden ?
Die nackte Folie ?
Bitte um Tipps
Wir sind gerade beim Bau unseres Schwimmteiches...
Was kommt auf den Boden im Schwimmbereich?
Das mit dem Estrichsand kann ich mir nicht vorstellen.
Wird der Sand bei 1,30m Teichtiefe nicht ständig aufgewirbeln und liegt irgendwann in einer Ecke ?
Oder was habt ihr auf dem Boden ?
Die nackte Folie ?
Bitte um Tipps
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden